Fender American Series

hans123

New Member
Bassix
ß0
habe itzt so lange gespart, dass ich mir das Original holen könnte,
nachdem ich besitzer von nahezu allen mexicoserien war [:D]
allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob es der standard Usa Jazz oder Preci wird und das mit dem S1 - System , nebenbei sei erwähnt, dass ich derzeit den Squier Vintage Modified P-Bass spiele und soundmäßig Preci-mäßig bedient zu scheinen sei, da dieser dem Highway P-bass verdammt ähnlich klingt (Im vergleich angespielt).
klingt der Standard Ami itzt noch zackiger?
spielt überhaupt hier jemand die neuen Fender American Series, bei den ganzen Vintagefreaks?[:D]
danke

Es gibt keinen Standard-US-Bass mehr...

Es gibt

Standard Series (MIM)
Highway One (US-Assembled mit MIM-Teilen und Upgrades)
US-Series mit S1-Switch
US-Vintage-Series
MIM Classic Series
CIJ Classic-Series

Von welchem sprichst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die USA Standard Bässe die meistüberschätzten Bässe überhaupt. Ich finde ehrlich gesagt, dass die Highway One's kaum merkliche Abstriche gegenüber den Standards machen und der markant höhere Preis auf keinen Fall gerechtfertig ist. Ich bin zwar kein Fender Spezialist aber ich persönlich fand bei den Bässen die ich bisher antesten konnte den Preisunterschied völlig unverhältnismässig.

Lukbass, das seh ich auch so. Gut, wenn man einen US-Bass findet, der einfach nur umwerfend klingt ok, aber das kann einem genauso mit einem HWY1 und einem MIM so gehen, von MIJ ganz zu schweigen...

Ich weiß auch nicht ob Zufall oder ob es wirklich so ist aber ich fand bisher die HWY1 insbesondere die weißen mit durchscheinender Massung die besten Fender überhaupt. Ich habe schon drei versch. weiße HWY1 ausprobiert und alle waren besser (Phonkiger) als die US.

Die Streuung ist wie bei jeder Fender Serie natürlich auch hier sehr gross. Mann kann Glück haben oder eben auch nicht. Ehrlich gesagt finde ich im Moment die Highway One die besten Fender "ab Stange" dort war die Konstanz der guten Qualität definitif am grössten. Früher fand ich die Time Machine Jazzer noch ziemlich geil, ist aber schon n'Weilchen her seit ich das letzte Mal einen in der Hand hatte. Ich bin aber wie gesagt kein Fenderexperte, hatte zwar früher mal zwei Fenders aber bin mitlerweile auf Warwick umgestiegen.

Ich sehe das alles etwas anders.
Die Highway 1 Bässe klingen gut, sich aber von der Verarbeitung her deutlich schlechter.

Die Lackierung der Highway1 Bässe ist nicht sonderlich hochwertig, das kann dir jeder Besitzer nach ein paar Jahren bestätigen. Habe selbst schon genug Instrumente gesehen bei denen der Lack entweder abgeblättert oder stark verfärbt war.

Die US Modelle (S1-System) haben eine Graphitverstärkung im Hals, was der Stabilität des Halses stark entgegen kommt. Auch das Obertonverhalten wird dadurch sehr verbessert. Insgesamt klingen die Bässe etwas Moderner!!!!

Ich würde mir an deiner Stelle einen US-Vintage Bass holen, der 75er Jazz Bass ist für mich nach wie vor der beste Fender Bass. [:D]

Phonkig = funky, fett, dreckig, mit Eiern.
Schätze ich mal. [:-)]

So klingt jedenfalls mein HW1 Prezi.

Ich hätte ja rasend gern auch einen mit Ahorn-Griffbrett, aber die MIA S1 bringen´s einfach nicht für meine Ohren. Die MIM 50er Reissues dagegen - lecker! [:-PP]

IMHO muss es kein Ami sein. Bin grade an einem Japan-Prezi dran, mal sehen, was das wird... [8D]

Ein MIM 50s P-Bass steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste....schön in 2TSB und dann kommen noch Cover und Tugbar drauf [:-P]

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich sehe das alles etwas anders.
Die Highway 1 Bässe klingen gut, sich aber von der Verarbeitung her deutlich schlechter. [:D]

Hä?

Das kannst Du jetzt mal aber nicht so pauschal sagen. Der meinige - und einige andere HW1, die ich getestet habe - ist aber sowas von astrein verarbeitet, von der Bundierung bis zur Halstasche passt da alles 100%. Hab natürlich auch schon Ausreißer gesehen, aber die gibt´s bei den "echten" US-Serien genauso.

Wie der Lack in ein paar Jahren ausschaut, ist mir ehrlich gesagt wurscht, Hauptsache, das Ding klingt geil. Ich trage weder Kettenhemd noch Nietengürtel, also wird´s schon nicht so schlimm werden.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ein MIM 50s P-Bass steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste....schön in 2TSB und dann kommen noch Cover und Tugbar drauf [:-P]

Ja, ja, sprich weiter... nicht aufhören... [:-PP]

Ich hab da einen in honey-blonde gesehen, da passt das eloxierte Pickguard ja sowas von scharf dazu... *keyboardansabber*

@ Soulfinger
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, die Bässe die ich bisher in der Hand hatte waren alle ok. Dennoch fand ich die US Modelle (S1 System) noch eine Stufe besser.

Zum Thema Lack...
Mag sein das es dich nicht stört, das der Bass nach ein paar Jahren aussieht als habe er ein Jahrzehnt auf dem Buckel.
Mich stört das allerdings schon... hab da schon einige Bässe gesehen bei denen der Lack total fertig war und keiner der Bassisten hatte einen Nietengürtel.

so muß ein Bass doch aussehen...

Mein Jazzbass sieht auch so aus und ich liebe ihn wegen jeder Schrammer umso mehr [;-)]

Das mag ich aber kurioserweise nur bei Fender-Bässen, bei denen gehört Relic dazu, IMO

den Nitrolack empfinde ich bei den HWY1 eher als Vorteil wer will schon nen Fender ohne Schramme und Verfärbung?? Versteh ich net [:D]

Und Phonkiger ist dreckig, geil und funky.

Tja die Fender Freaks sind wie Zeugen Jehovas so lange mit ihren hypnotischen Psalmen voll Texten bis man aufgibt. [:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten