Apropos Fußgängerzone und fahren. Ich fahre immer bis vor den Auftrittsraum, egal, ob erlaubt oder nicht... Ich hatte schon die Situation, daß wir als Headliner nicht mit unserem Band-Bus samt Anhänger bis zu der Open-Air-Bühne fahren durften. Wir hätten an die 500 m überbrücken müssen. Ich habe dem Security höflich gesagt, daß all die Leute wegen uns kommen werden. Wenn wir nicht bis zur Bühne dürfen, dann kann er eine andere Band suchen... Der Veranstalter kam hinzu und nach einigem Debattieren haben wir festgestellt, daß es so richtig keinen plausiblen Grund für das Fahrverbot bis zur Bühne gibt. Wir durften dann fahren. Ich sehe das so: wir sind der Grund, weshalb die Leute zu einem Konzert kommen, also haben wir "Sonderrechte"... Das klingt arrogant, aber dazu stehe ich. Sehr oft werden diese Schikanen und Verbote von bequemen und faulen Hausmeistern und Ähnliches ad hoc aufgestellt, die wollen nach dem Gig nicht so viel putzen und aufräumen. Anderes Beispiel: in einer Halle bei Stuttgart gilt eine 85 dB Begrenzung. Auf Nachfrage stellte sich heraus, daß der Hausmeister laute Musik nicht mag...
Ich habe mir Dreikant- und Vierkant-Schlüßel bei ebay besorgt, damit sperre ich konsequent jeden Schlagbaum und jeden Poller auf, der mir im Weg steht. Einmal habe ich sogar einen Schlagbaum abmontiert und wieder zurückgeschraubt, aber da ging es um die Heimfahrt, ich war der letzte auf dem Gelände und wurde vergessen. Ich nehmen den Streß in Kauf, weil er sehr oft auch nicht richtig begründet ist. Feuerschutz und sowas... Ich fahr ja mein Auto direkt nach dem Ausladen weg und meistens ist auch niemand da, der raucht oder anderweitig zündelt. Es gibt versicherungstechnische Bedenken, das weiß ich, aber bisher ist nichts passiert und ich bin damit gut gefahren. Ich habe auch keine Strafzettel wegen Falschparkens und sowas bekommen (oder nur sehr wenige...), weil es auf wundersame Weise fast immer Parkplätze direkt bei der Location gibt, die sind halt reserviert für irgendwelche VIPs. Die einzigen VIPS, die ich da lokalisieren kann, sind wir Musiker...