Ich benutze das Boss Me 50B Multieffekt. Der Vorteil ist, dass du eine Kombination aus mehreren wirklich sinnvollen Effekten als Tretminenkette mit Speichermöglichkeiten kombiniert hast.
Hauptsächlich benutze ich die Einzeleffekte und gelegentlich auch vorgespeicherte Wekseinstellungen, die ganz gut ausgewählt sind.
Die meisten Songs spiele ich ohne speziellen Effekt, sondern verstelle EQ am Bass, Am Amp oder wechsle die PU- (Kann zwischen Single coil und Humbuckern wählen.
Wenn Effekt dann Oktaver, Kompressor (auch wg. langem Sustain), Chorus, Und versch. Verzerrer. Das Me 50 hat verschiedene Verzerrer, Modulationen und Whas zur Auswahl. Es sind fast alle "Klassiker vertreten. Sicher kann man sagen lieber das Original, das ist brillianter, hat mehr mitten, spricht deutlicher an...
Ich finde es wichtiger einen anständigen Grundsound zu haben, da die Effekte oft auch durch die E- Gittare weggblasen werden. Da ist oft nicht mehr viel vom Effekt übrig. Und da kann man eben ne Menge am Amp und am Bass selbst machen. Letzten Endes muss man es mit der Band ausprobieren, denn im Zusammenspiel klingt alles wieder ganz anders, als es der Effekt vielleicht erhoffen lässt.
So long