Hallo liebe Esh-Freunde,
ich spiele einen Serious aus 1987, den ich leider in ungepflegtem Zustand von meinem Schwager geerbt habe. Ich halte ihn in Ehren und bin stolz auf dieses Instrument. Inzwischen ist er aufpoliert und alles funktioniert noch wirklich gut. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, musste ich die Esh-Elektronik entfernen, weil alle Kontakte, Platinen usw. ziemlich hinüber waren. Vermutlich stand er zulange im feuchten Keller. Ich habe ihn jetzt erstmal mit einer Richter-Elektronik (JB-VBT-HK - passive Elektronik für J-Bass, Volume, Balance, Tone) ausgelegt. Aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass er nicht so recht zum Leben erwacht. Der Sound ist zwar sauber, fokussiert und der Ton spricht gut an, aber es fehlt irgendwie der Glanz bzw. etwas Hochmitten/Höhen. Der Piezo ist aus, aber den brauche ihn auch nicht zwingend.
Nun meine Frage an Euch Experten:
Kann es sein, dass mein Serious aufgrund der Bauweise und der Hölzer nicht für Passiv-Betrieb geeignet ist bzw. das eben der Sound ist, den er liefert? Mir ist auch klar, dass er nicht knallt wie ein geschraubter Ahornhals.
Ich bin da absolut unwissend, habe keinerlei Erfahrung mit Hölzern, Elektronik usw.
Wenn meine Infos stimmen, sind folgende Materialien/Teile verbaut:
Griffbrett: Ceylon-ebony
Body: Ash
Hals/Decke/Boden: Bubinga
Mechaniken: Schaller
Pickups: Bartolini Soapbar Double-Coil (Michael Tobias) Neck: 5,9 kOhm / Bridge: 7,3 kOhm
Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Hinweis habt. Klar könnte ich auch einen Boden-Preamp verwenden, aber ab und zu spiele ich auch ohne alles nur den puren Bass.
Grüße aus der Pfalz und ein ruhiges Ostern!