Esh Bass Enthusiasten Heimat

Gute Idee mit dem Direktsignal, habe es gerade probiert. In der Tat kommt etwas mehr Lebendigkeit. Die PUs klingen schon gut, mir gefällt der abgerundete harmonische Ton. Ich werde mir mal 500er Potis bestellen und testen. Es soll ja Bassisten geben, die ganz ohne Potis spielen :-)
Und wo keine Höhen sind, könne ja auch keine verstärkt werden, oder?
Unter der Kappe bzw. von Bartolini selber glaube ich ... hatte da mal angefragt. Ja knurrig passt :-) Du hast ne aktive Schaltung? Saiten sind die NYXL45100 drauf.
 
Bei der Eshtronik gibt es eine Einstellung mit Mittenboost und eine mit Piezo und Bassboost. Diese beiden sind aktiv, alle anderen Einstellungen sind passiv. Soviel ich über die Eshtronik weiß.
Ein Schaltplan wäre da mal super. :bier:
 
ja, aber du hast ja überlegt, ob passiv generell zu den Bässen basst. Darauf bezieht sich mein Gelaber.
:bier:
 
ach so, habe ich ganz vergessen: über meinem Piezo ist ein recht kräftiger Gummimantel - vielleicht liegt es daran, dass bei mir keine "zisseligen" Höhen zu hören sind.
:bier:
 
Aufgrund des 5 Saiter Genuine von @F-clef kann ich nicht bestätigen,dass Bartolinis nicht genug Dampf haben.

Das Ding stellt so ziemlich alles in den Schatten was bei mir daheim an der Wand hängt 😳
das glaube ich dir gerne. Wenn du Gelegenheit hast, lass ihn sehr gerne mal hören :bier:
 
Gute Idee mit dem Direktsignal, habe es gerade probiert. In der Tat kommt etwas mehr Lebendigkeit. Die PUs klingen schon gut, mir gefällt der abgerundete harmonische Ton. Ich werde mir mal 500er Potis bestellen und testen. Es soll ja Bassisten geben, die ganz ohne Potis spielen :-)
Und wo keine Höhen sind, könne ja auch keine verstärkt werden, oder?
Dann wäre zu überlegen, statt VolVolTone eine Schaltung mit PickupswitchVolTone einzubauen. Dann werden die Pickups noch weniger bedämpft, sprich der Ton kommt noch näher an den ganz unbedämpften Zustand ohne Potis.
 
Hallo liebe Esh-Freunde,

ich spiele einen Serious aus 1987, den ich leider in ungepflegtem Zustand von meinem Schwager geerbt habe. Ich halte ihn in Ehren und bin stolz auf dieses Instrument. Inzwischen ist er aufpoliert und alles funktioniert noch wirklich gut. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, musste ich die Esh-Elektronik entfernen, weil alle Kontakte, Platinen usw. ziemlich hinüber waren. Vermutlich stand er zulange im feuchten Keller. Ich habe ihn jetzt erstmal mit einer Richter-Elektronik (JB-VBT-HK - passive Elektronik für J-Bass, Volume, Balance, Tone) ausgelegt. Aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass er nicht so recht zum Leben erwacht. Der Sound ist zwar sauber, fokussiert und der Ton spricht gut an, aber es fehlt irgendwie der Glanz bzw. etwas Hochmitten/Höhen. Der Piezo ist aus, aber den brauche ihn auch nicht zwingend.

Nun meine Frage an Euch Experten:
Kann es sein, dass mein Serious aufgrund der Bauweise und der Hölzer nicht für Passiv-Betrieb geeignet ist bzw. das eben der Sound ist, den er liefert? Mir ist auch klar, dass er nicht knallt wie ein geschraubter Ahornhals.
Ich bin da absolut unwissend, habe keinerlei Erfahrung mit Hölzern, Elektronik usw.

Wenn meine Infos stimmen, sind folgende Materialien/Teile verbaut:
Griffbrett: Ceylon-ebony
Body: Ash
Hals/Decke/Boden: Bubinga
Mechaniken: Schaller
Pickups: Bartolini Soapbar Double-Coil (Michael Tobias) Neck: 5,9 kOhm / Bridge: 7,3 kOhm

Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Hinweis habt. Klar könnte ich auch einen Boden-Preamp verwenden, aber ab und zu spiele ich auch ohne alles nur den puren Bass.

Grüße aus der Pfalz und ein ruhiges Ostern!
Kann zwar wenig zur Problemlösung beitragen aber ich muss sagen: Der Serious gefällt mir auch! Das wär ne Option neben dem Stinger die ich mir auch vorstellen könnte zu spielen :-)
 
Dann wäre zu überlegen, statt VolVolTone eine Schaltung mit PickupswitchVolTone einzubauen. Dann werden die Pickups noch weniger bedämpft, sprich der Ton kommt noch näher an den ganz unbedämpften Zustand ohne Potis.
Klingt interessant, danke für den Tipp. Hast Du dazu einen Schaltplan? Ich kenne mich ja nicht wirklich aus 8D
 
Vermutlich passt die LP-Schaltung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-16 um 07.07.51.png
    Bildschirmfoto 2022-04-16 um 07.07.51.png
    332,1 KB · Aufrufe: 40

Hallo Kollegen.
Mein 90er Sovereign hat klanglich für mich den größten Sprung nach vorne gemacht, als ich die eshtronic rausgeschmissen habe. Ist seit vielen, vielen Jahren komplett passiv.
Vol, Tone, Vierfach PU Wahl und dazu zusätzlich noch die Möglichkeit, komplett alles direkt auf den Ausgang schalten (nutze ich nie...)
Viele Grüße
Lowend05
 
Hat oder kennt evtl jemand einen mehr oder weniger direkten Vergleich des Esh Stinger (muss eigentlich noch nichtmal zwingend ein Stinger sein) mit 2 Singlecoils zu der Version mit einzelnem Humbucker? Mich würden einfach mal die Unterschiede in der Soundcharakteristik interessieren und da ich wohl nicht wirklich die Möglichkeit hab einen mit Humbucker mal zum Vergleichstest in die Flossen zu kriegen...
 
Einen direkten Vergleich leider nicht aber der Kollege hier aus der Esh Gruppe auf FB hat einen YT Kanal: https://www.youtube.com/c/BassAttacks
und spielt exklusiv nur seinen Stinger I mit der Einzelbestückung und zaubert auch sehr nette Sounds herbei für seine Cover :-)
Wie Aussagekräftig das jedoch auf den Grundsound ist...keine Ahnung :D
Ballern tut der jedenfalls auch! :rock:
 
neue fotos vom axtbau. das holz wird fürs painting vorbereitet. aluends gibt es wenn, nur noch für 5saiter headstocks.
 

Anhänge

  • 116C2C5D-E9BB-4861-B6D9-228D1BE1BBBB.jpeg
    116C2C5D-E9BB-4861-B6D9-228D1BE1BBBB.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 79
  • 8A71A51D-202F-40FC-BC8C-9E80F53307EC.jpeg
    8A71A51D-202F-40FC-BC8C-9E80F53307EC.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 68
  • E2D0D8D9-F10A-49D1-ABD1-B1B79589E425.jpeg
    E2D0D8D9-F10A-49D1-ABD1-B1B79589E425.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 64

Zurück
Oben Unten