Esh Bass Enthusiasten Heimat

Der gelbe in der eBay Kleinanzeigen hat auch die 2 MM Humbucker.
Bei dem sahen die mir aber nachgerüstet aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Liebe Forengemeinde,
ich hatte mir mit 19 (also vor 20 Jahren) ohne irgendwelche Fachkenntnis und recht naiv einen gebrauchten Esh Sovereign Bass gebraucht gekauft auf einem großen Musikerflohmarkt. Der Verkäufer war sehr nett und machte einen seriösen Eindruck. An den gezahlten Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, ganz wenig war es nicht. Ich habe mit dem Esh dann ein Jahr in einer Band gespielt, die letzten 19 Jahre lag das Instrument nun unbenutzt und vergessen im Musikzimmer meines Bruders. Nun möchte ich ihn eigentlich gerne verkaufen, habe aber überhaupt keine Ahnung, was ein fairer Preis wäre. Angaben zum Instrument habe ich leider keine, aber ich lade mal ein paar Bilder hoch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße!
 

Anhänge

  • D95331F7-456E-4DFD-A97C-82FE73168D35.jpeg
    D95331F7-456E-4DFD-A97C-82FE73168D35.jpeg
    347,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1AD9793E-78DC-42B2-ADB2-CB30775AD10C.jpeg
    1AD9793E-78DC-42B2-ADB2-CB30775AD10C.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 115
  • 0C2BA43B-1E33-4811-BE8B-DC7993ADA15E.jpeg
    0C2BA43B-1E33-4811-BE8B-DC7993ADA15E.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 108
  • 46063ECA-241E-4C5B-9DE2-EB0FA4FE5224.jpeg
    46063ECA-241E-4C5B-9DE2-EB0FA4FE5224.jpeg
    345,4 KB · Aufrufe: 112
  • 0FA5A0AA-7DC0-4B8A-BE45-93F1C861053A.jpeg
    0FA5A0AA-7DC0-4B8A-BE45-93F1C861053A.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 108
  • 584270AF-BF99-4C53-BAC2-7148EAE4844A.jpeg
    584270AF-BF99-4C53-BAC2-7148EAE4844A.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 105
@Johannes83 so von den Bildern her ist es ein schöner Bass. Wenn du noch mit dem Verkaufen wartest, bekommst du vermutlich einen besseren Preis, der mittige Knurrsound wird wieder beliebter, glaube ich. Im Moment, oder bis letztes Jahr, hätte ich selbst höchsten 800 gegeben und mich für weniger als 600 geschämt. In welcher Gegend wohnt denn die Heidelbeere?
Überprüfe doch deinen eigenen Geschmack, ob du ihn überhaupt hergeben möchtest. :bier:
 
Sieht auf jeden Fall mal noch richtig schick und solide aus, das Teil so auf den ersten Blick :-) Da muss vielleicht der Kollege Ens mal drauf schauen.

Ich hätt zwar auch noch gerne einen Esh 4-Saiter aber das sollte schon ein Stinger sein und außerdem wird mein Geld grade anderswo dringender gebraucht leider.
 
@Johannes83 D'Addario EXL 170 oder Ernie Ball Super Slinkie passen z.B. super und Two Notes Le Bass als Preamp
:bier:
 
Schonmal danke für die Antworten bisher! Ich selbst bin schon vor Jahren auf 6 Saiten umgestiegen, spiele meine Custom Telecaster und habe daher selbst keine Verwendung mehr für den Bass. Ich hätte auch kein Problem damit, den Esh noch ein paar Jahre liegen zu lassen, aber ich bin jetzt auch nicht auf einen maximalen Verkaufspreis aus. Das gute Stück liegt aktuell in Ostwestfalen bei meinem Bruder, ich selbst wohne allerdings in Leipzig.
 
Huhu!
So geil wie die alten Besen sind, wird man die eigentlich für nicht mehr als 700-900 € los.
Die meisten kennen Esh halt nicht und die paar die Esh kennen verbinden die "alte Zeit" entweder mit Kost oder später mit Zoltan und sind allein deswegen schon abgeschreckt und denken "kann ja nix taugen".
Wir wissen natürlich alle, dass der Bass (vor allem so gut erhalten) gut und gerne noch in der 1500-2000€ Liga mitspielen würde :-)
 

Dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, super. Also mit ca. 800 Euro wäre ich eigentlich schon zufrieden. Top 👍
denke auch. habe vor kurzem, meinen 4 saiter sovereign bj91 mit der gleichen pu konfig (ohne esh-tronic, mit 2eq glockenklang) für glatt 600€ verkauft. muss dazu sagen, dass ich diesen auch für den gleichen preis damals erworben habe.
 
Hallo liebe Esh-Freunde,

ich spiele einen Serious aus 1987, den ich leider in ungepflegtem Zustand von meinem Schwager geerbt habe. Ich halte ihn in Ehren und bin stolz auf dieses Instrument. Inzwischen ist er aufpoliert und alles funktioniert noch wirklich gut. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, musste ich die Esh-Elektronik entfernen, weil alle Kontakte, Platinen usw. ziemlich hinüber waren. Vermutlich stand er zulange im feuchten Keller. Ich habe ihn jetzt erstmal mit einer Richter-Elektronik (JB-VBT-HK - passive Elektronik für J-Bass, Volume, Balance, Tone) ausgelegt. Aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass er nicht so recht zum Leben erwacht. Der Sound ist zwar sauber, fokussiert und der Ton spricht gut an, aber es fehlt irgendwie der Glanz bzw. etwas Hochmitten/Höhen. Der Piezo ist aus, aber den brauche ihn auch nicht zwingend.

Nun meine Frage an Euch Experten:
Kann es sein, dass mein Serious aufgrund der Bauweise und der Hölzer nicht für Passiv-Betrieb geeignet ist bzw. das eben der Sound ist, den er liefert? Mir ist auch klar, dass er nicht knallt wie ein geschraubter Ahornhals.
Ich bin da absolut unwissend, habe keinerlei Erfahrung mit Hölzern, Elektronik usw.

Wenn meine Infos stimmen, sind folgende Materialien/Teile verbaut:
Griffbrett: Ceylon-ebony
Body: Ash
Hals/Decke/Boden: Bubinga
Mechaniken: Schaller
Pickups: Bartolini Soapbar Double-Coil (Michael Tobias) Neck: 5,9 kOhm / Bridge: 7,3 kOhm

Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Hinweis habt. Klar könnte ich auch einen Boden-Preamp verwenden, aber ab und zu spiele ich auch ohne alles nur den puren Bass.

Grüße aus der Pfalz und ein ruhiges Ostern!
 

Anhänge

  • IMG_1898.jpeg
    IMG_1898.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 65
Schönes Moped!
Ich habe den Eindruck, dass Bartolinis meistens eher mittigen Sound liefern, und nicht so sehr auf Höhenglanz Wert legen. Ich habe bisher aber nur welche im JB-Format und die schmalen Soapbars im Ibanez BTB angespielt.
Vermutlich könnte eine aktive Elektronik helfen, Noll oder Ähnliches. Oder Pickuptausch, da kennen sich andere Spezis sicher besser aus.
Wenn es meiner wäre, würde ich ihn wieder aktiv machen.
Ist da eine Piezo-Bridge mit 4 Elementen verbaut, oder nur eine einzelne Piezoscheibe unter der Brücke? Letzteres ist m.E. ziemlich wertlos. Die Piezobridge wäre durchaus interessant, erfordert aber eine aufwändige Elektronik.
 
Danke schon mal :-) Der Piezo ist nur eine Einlage in der Breite der Brücke. Bevor ich die Eshtronic ausgebaut habe, konnte ich den mal testen, da war ja noch der Mehrfachswitch verbaut. Diese zisseligen Höhen hatten mich damals schon schon gestört.
Das mit den Mitten könnte passen, der Ton sitzt gut im Mix. Aber etwas mehr Glanz wäre schon nett.
 
Die Zisselhöhen des Piezos dürften an der Eshtronic liegen. Wenn ein Piezo vernünftig eingebaut ist (sprich: genügend Anpressduck und saubere Schwingungsübertragung), dann kann er auch fette Bässe und holzige Mitten liefern. Dafür muss aber ein passender Preamp her.
Ich vermute aber, Du denkst eher an Pickup-Höhen bzw. Hochmitten.
Welche Potis sind eigentlich verbaut? 250k Potis könnten etwas Höhen klauen, gerade bei Humbuckern. Ebenso könnte Dir ein No-Load Tonpoti gefallen, das bringt ein Quäntchen mehr Höhen, wenn es voll aufgedreht ist.
Versuchsweise würde ich mal die Pickups parallelgeschaltet direkt an die Ausgangsbuchse löten, so dass kein Poti im Signalweg liegt. Dann hörst Du, wieviele Höhen die Pickups maximal im passiven Betrieb liefern können.
 
Bartolini Soapbar Double-Coil (Michael Tobias) Neck: 5,9 kOhm / Bridge: 7,3 kOhm
dein Hinweis auf Tobias, sind von ihm die Messergebnisse oder die PUs unter den Bartolinikappen?

Ich habe Bartolini Soapbars in meinem Sovereign, die sind schon Klavierbass, sehr mittenbetont und sehr knurrig.
(Sehr relaxed.)

Die Eshtronik ist überwiegend eine passive Elektronik, wenn man das so überhaupt formulieren kann. D.h. die Bässe sind passiv. Das basst also.

Wie sieht es mit deinen Saiten aus? Sind die noch fit?
Ich finde D'Addario EXL170 oder Ernie Ball Super Slinky passen bässtens.

:bier:
 
Gute Idee mit dem Direktsignal, habe es gerade probiert. In der Tat kommt etwas mehr Lebendigkeit. Die PUs klingen schon gut, mir gefällt der abgerundete harmonische Ton. Ich werde mir mal 500er Potis bestellen und testen. Es soll ja Bassisten geben, die ganz ohne Potis spielen :-)
Und wo keine Höhen sind, könne ja auch keine verstärkt werden, oder?
 
Die Eshtronik hat ja (immer?) den Studiomode, da werden die PUs direkt auf den Ausgang geschaltet und jegliche Höhenbedämpfung fällt weg.
Für Bartolinis kann das sinnvoll sein, bei meinen Kent Armstrong ist es zu viel des Guten in meinen Ohren.
 

Zurück
Oben Unten