TheBass
Well-Known Member
Vielleicht noch ein Nachtrag:Ich bin aktuell in 5 Bands Bassist. Meiner Erfahrung nach sollte man grundsätzliche Dinge gleich am Anfang klären und offen damit umgehen. Der erste Eindruck täuscht da meist nicht. Wenn man nicht zusammenpasst, sollte man sich ohne Groll verabschieden und weiter suchen. Bei einer Teenagerband kann man evtl. darauf hoffen, dass sich Persönlichkeiten noch ändern. In meinem Alter ändert sich da so gut wie nichts mehr. Ungelöste Konflikte erzeugen nur Frust und Rachegefühle.
Ich gehe auch mit der Tatsache offen um, dass ich in mehreren Bands aktiv bin. Bisher hat es da noch keinen Termin- oder Interessenskonflikt gegeben. Letztendlich profitieren auch alle Bands von den Erfahrungen und Kontakten, die ich mitbringe.
Bei mir hat sich da mittlerweile eine gewisse Routine bewährt. Erstmal checke ich, wo der Proberaum ist und wann geprobt wird. Zu weit weg oder Terminkonflikte lassen sich meist nur schwer in den Griff bekommen. Alter und Musikgenre sind andere K.O. Kriterien. Erst wenn das alles passt kontaktiere ich die Band. Der erste Kontakt läuft meist per Email. In der Regel bitte ich um einen telefonischen Kontakt. Ich möchte gerne hören und spontan Fragen stellen können, natürlich auch umgekehrt, ein bischen Small Talk eben. Da kann ich mir einfach ein besseres Bild machen, mit welchem Typ ich es zu tun habe.
Wenn bis dahin alles stimmt, vereinbare ich gerne eine Audition mit ca. 5 Titeln und frage nach Audios und Partituren (sofern vorhanden). Anhand des mir zugesandten Materials sehe ich dann schon häufig, auf welchem Niveau eine Band arbeitet. Da ist alles dabei; angefangen von handgeschriebenen Schmierzetteln "3xA 1xC bla bla .." bis zur ausnotierten Partitur mit Anweisungen für Fingersatz und Soundvorgaben für alle Stimmen. Manchmal auch gar nichts "komm einfach mal vorbei und spiel mit". Ich bereite mich generell immer so gut wie möglich mit dem zugesandten Material vor. Bekomme ich zu einem Titel nur den Namen und sonst nichts, ziehe ich mir die bekannteste Studioversion davon und bereite mich damit vor. Bekomme ich hingegen die komplette Bassstimme als Partitur, dann gehe ich davon aus, dass sich dabei jemand was gedacht hat und spiele auch nach dieser Partitur.
Bei der Audition kann es dann allerdings schon mal vorkommen, dass ich den Song dann besser als die Band kenne. Das kann vor allem dann passieren, wenn die Band den Song schon seit Jahren spielt und z.T. verändert hat, ich aber eine ältere Aufnahme davon bekommen habe. Alles nicht tragisch. Was ich jedoch absolut nicht mag ist, erst bei der Audition zu erfahren, dass die Hälfte der Band fehlt und man eigentlich gar nicht spielfähig ist. Ich hinterlasse immer meine Handynummer und bin auch kurzfristig erreichbar. Mich aber für nichts dort anmarschieren zu lassen ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Letztendlich entscheidend für mich neben allen musikalischen Aspekten aber der persönliche Eindruck. Gross Geld verdienen und berühmt werden kann man sich ja eh abschminken. Ich investiere jede Menge Arbeit und Zeit und will dies mit Menschen tun, die ich mag. Wenn das nicht gegeben ist, bin ich raus.