bassfritsch
Well-Known Member
So ziemlich in jeder Band.Wo sind denn Gitarristen Leithammel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ziemlich in jeder Band.Wo sind denn Gitarristen Leithammel?
Als Hammel würde ich mich nicht bezeichnen. In dem Musikerkreis, in dem ich mich bewege, braucht man bei 4 oder 5 Leuten auch keine "Leitung" oder Führung.Dann bist du einer.
;-p
Hat ja auch keiner getan. Die Bedeutung von "Leithammel" ist eine andere als "Hammel".Als Hammel würde ich mich nicht bezeichnen.
Irgendwer führt immer. Das kann sehr spezifisch sein (Booking, Probenorganisation, musikalische Entscheidungen, die Band vorantreiben, Repertoirevorschläge machen) oder manchmal auch umfassend ("Banddiktator").braucht man bei 4 oder 5 Leuten auch keine "Leitung" oder Führung.
Diese Ansicht teile ich voll und ganz. In meinen über 50 Jahren Banderfahrung ist es genauso gewesen.Hat ja auch keiner getan. Die Bedeutung von "Leithammel" ist eine andere als "Hammel".
Irgendwer führt immer. Das kann sehr spezifisch sein (Booking, Probenorganisation, musikalische Entscheidungen, die Band vorantreiben, Repertoirevorschläge machen) oder manchmal auch umfassend ("Banddiktator").
Bei einer nach vielen Jahren gut eingeschwungenen Band hat sich das oft eingeebnet, alle Aufgaben sind verteilt, die Zusammenarbeit erfolgt "blind". Dann gibt es nur noch "Kümmerer". Ändert nix daran, dass Menschen unterschiedlich sind.