Seltsame Entwicklung des Themas, wie ich finde. Meine Meinung ist,
Di ich glaube wir liegen nicht weit auseinander von der Meinung. Ich wollte nur polemisch auf Alice polemischen Post antworten. Ich spiel doch fast nur noch Ray, eben weil man da nicht immer am Amp drehen oder 1000 Pedale vorschalten muss, wie beim...lassen wir das.
Es kommt einfach total auf die Musikrichtung und den Mix der Band an, wie du schon schreibst. Ich hatte mit Jazzbässen nicht den Erfolg in Bands mit lauten Gitarren . Klar ging das, war aber eben weitaus aufwendiger für mich gut im Mix zu sitzen. Dafür haben die meisten von uns ja auch unterschiedliche Bässe für unterschiedliche Gelegenheiten. Für mich war da P/J die Lösung. P alleine pöbelt mir in solchen Situationen auch zu sehr und klang mir zu undefiniert. Zusammen mit einer fetten Paula kann das schonmal richtig nervig werden.
Fieldy/Korn
Beides Basser, die super spezialisiert auf den Sound ihrer Bands sind. Commerfords Ampsetup gehört zu den kompliziertesten, die ich kenne und seine Stacks machen ein nicht unbeachtlichen Teil seines Sounds. Fieldy macht viel mit seiner Technik, aber da wird auch alles drauf eingestellt sein. Bluesrock wird der so auch nicht spielen (falls er das jemals getan hat). Nur so als ErgänzungTim Commerford/RageAgainstTheMachine
Und der Stingray liefert eine Badewanne
Tja auch das sehe ich nicht per se so. Sicher liefert der nicht nur Mitten, aber ne Badewanne bekommt man nur mit aufgerissenem EQ. Sicher gibts auch bei den Rays unterschiede, aber die meisten, die ich in der Hand hatte, hatten schon recht präsente Mitten am Start...daher ja auch der typische Sound.