Erklärt mir mal bitte einer Stingrays...

Seltsame Entwicklung des Themas, wie ich finde. Meine Meinung ist,

Di ich glaube wir liegen nicht weit auseinander von der Meinung:D. Ich wollte nur polemisch auf Alice polemischen Post antworten. Ich spiel doch fast nur noch Ray, eben weil man da nicht immer am Amp drehen oder 1000 Pedale vorschalten muss, wie beim...lassen wir das;-).
Es kommt einfach total auf die Musikrichtung und den Mix der Band an, wie du schon schreibst. Ich hatte mit Jazzbässen nicht den Erfolg in Bands mit lauten Gitarren . Klar ging das, war aber eben weitaus aufwendiger für mich gut im Mix zu sitzen. Dafür haben die meisten von uns ja auch unterschiedliche Bässe für unterschiedliche Gelegenheiten. Für mich war da P/J die Lösung. P alleine pöbelt mir in solchen Situationen auch zu sehr und klang mir zu undefiniert. Zusammen mit einer fetten Paula kann das schonmal richtig nervig werden.

Tim Commerford/RageAgainstTheMachine
Beides Basser, die super spezialisiert auf den Sound ihrer Bands sind. Commerfords Ampsetup gehört zu den kompliziertesten, die ich kenne und seine Stacks machen ein nicht unbeachtlichen Teil seines Sounds. Fieldy macht viel mit seiner Technik, aber da wird auch alles drauf eingestellt sein. Bluesrock wird der so auch nicht spielen (falls er das jemals getan hat8D). Nur so als Ergänzung

Und der Stingray liefert eine Badewanne

Tja auch das sehe ich nicht per se so. Sicher liefert der nicht nur Mitten, aber ne Badewanne bekommt man nur mit aufgerissenem EQ. Sicher gibts auch bei den Rays unterschiede, aber die meisten, die ich in der Hand hatte, hatten schon recht präsente Mitten am Start...daher ja auch der typische Sound.

Seit wann spielt der Prezi?
Hattler spielt übrigens dir letzten Jahre meist Status oder Warwick, jeweils mit Prezi Splitcoil und Jazz PU.
Hattler spielt seit dem der Ricky weg ist zwar PJ-Bässe, aber benutzt eigentlich immer nur den P-Pickup davon. Der J ist aus (oder teilweise sogar nur Attrappe... ;-) ). Der P ist in allen Bässen ein aktiver Alembic-PU, soweit ich weiß...
Also hat er genau genommen einen P-Sound... allerdings auf modernen Bässen (sogar aus Carbon beim Hauptbass der letzten 15-20Jahre) mit aktivem P-Pickup und Kahler-Tremolo-Brücke...
Deshalb sagte ich "kein richtiger Preci-Sound"... ;-)

der Stingray liefert eine Badewanne
Das liegt hauptsächlich daran, dass viele mit dem 2 Bnd. eq am Bass alles voll aufreissen und am Amp eben auch noch gerne das "V" auf dem graphischen eq einstellen... da sind dann halt die mitten viel leiser und gehen dementsprechend im Bandsound unter....
Ein 3 Bnd. Ray hat alles auf flat schon genügend Mitten, beim 2 Bnd Ray weiss ich es nicht so genau... hatte noch nie selber so einen.

Der P ist in allen Bässen ein aktiver Alembic-PU, soweit ich weiß...
Mein Orange O Bass hat auch einen Pickup in P-Optik, der gänzlich anders als ein Precision klingt. Der klingt nämlich brutal nach Ricky ;-)
Genauso wie viele PUs in MM-Optik, die definitiv nicht nach MM klingen.
Bauform und Position mögen ja gleich sein, wenn elektrisch etwas anderes drinsteckt, ist es auch ein anderer PU.

Also mein 2-Band Ray klingt an einigen Amps extrem Mittig. Ich hab vor Jahren mal meinen Ray mit in ein Musikladen geschleppt und ein paar Kombos getestet.

Einige klangen neutral so "nööökig" das sie gleich aus der Auswahl geflogen sind. Das war damals Markbass, Ibanez Prophedingsbums, und auch warwick.

how Ever, meine Grundeinstellung ist i.d.R. Bässe voll und Höhen ca. halb. Je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, sind wieder alle auf Alice reingefallen:D:popcorn:.

Leude, das ist doch eh Quark mit dem: "Der Bass setzt sich durch, nein, Der? Niemals!" usw.
Wenn ein Basser sich mit seinem Bass auskennt, Ahnung von Bandsound hat (was die ganze Band auch sollte) und der Mischer ein Guter ist sitzt man mit quasi jedem Bass gut im Mix. Umgekehrt kann man mit wirklich jedem Bass auch absaufen.
Dazu gibt es einfach völlig verschiedene Geschmäcker zum Thema "durchsetzen", daher ist das eine völlig blödsinnige Diskussion - nur Alice reibt sich die Hände|).

Ganz genau so ist es. @Mudskipper hat es zusammengefasst auf den Punkt gebracht, was ich vorher schon lang und breit ausgeführt habe. Das Modell ist so ziemlich das Unwichtigste in der Frage, ob sich der Bass live Gehör verschaffen kann. Und es interessiert auch niemanden außer uns Verrückten hier.
Von daher: Zurück zu den Nachteilen eines Stingrays:D:-P

:bier:;-)

...how Ever, meine Grundeinstellung ist i.d.R. Bässe voll und Höhen ca. halb. Je nach Bedarf.
Ich habe bei meinem 2-Band-Stingray die Potiknöpfe so justiert, dass die Schraube jeweils oben von mir aus zu sehen ist ... das müsste - meiner Erkenntnis nach - für die Bässe 50 % bedeuten (weil nur Boost) und für die Höhen "flat" (weil Boost und Cut) ... damit lässt sich dann wunderbar arbeiten und je nach Song etwas verändern ...

Gestern in der Probe meiner Rockcoverband (inkl. Gitarre, Keyboards und lauten Drums) hat sich der Bass mit dieser Einstellung wunderbar durchgesetzt (an einem GK RB 400 IV plus 2 x 112er FMC) ... ich hatte sogar am Stingray selbst meist nur 75 % Lautstärke aufgedreht ...

sr4-red2.jpg

Um ehrlich zu bleiben:

ich will mich nicht durchsetzen, Bands in
denen der Bass im Vordergrund ist, im
Mittelpunkt steht , naja.
Will auch kein Mensch wissen,
A-A-A-A, G-G-G-G, D-D-D-D ....
Ich fang nicht an die Mitten vollzuhupen,
die Sängerinnen und Sänger mit denen ich
zusammenspiele werden mir was.
Und weiß auch garnicht wo dieses ungeschriebene
Gesetz herkommt, das man alles einzeln
rausmischen und rausarbeiten sollte.
Ich finde das gerade gut wenn Bass und gecrunchte
Gitarren wie aus einem Guss kommen und sich garnicht
so recht trennen lassen.
Das ist auch das Erfolgsrezept des 57er Splitcoil.
Von Haus aus etwas fade und bieder, richtige Tiefbässe hat er
auch nicht, mischt sich aber perfekt mit Marshall, Vox, Hammond usw.

Wie kommst'n darauf?...
Ich habe die bekannte Aussage auf Gav Townings Website (http://www.musicmanbass.org/mycustompage0019.htm) so interpretiert ... und hat sich nicht Ed Friedland mal ähnlich geäußert?

".....Although the Treble and Bass controls have no centre detent position, the pre-amps appear to be CUT and BOOST with respect to the treble control . On the other hand, the pre-amp is boost only with respect to the bass control...."

Ich spiele den 2-Bänder noch nicht so lange, aber es hört sich für mich auch so an, wie ich oben geschrieben habe ...

...die Jungs haben eben nicht nachgemessen, sondern auch nur nachgeplappert ;-)
Zudem regle ich bei meinem 2Bd-Ray so eben die Mitten: Bässe auch mal zurücknehmen Höhen sowieso meist sehr weit rausgedreht, was auch den Mittenbuckel begünstigt.
Nach dem, was ich von meinem Ray kannte, hatte mich dieser Frequenzschrieb nicht überrascht.

Geil, sind wieder alle auf Alice reingefallen:D:popcorn:.

Leude, das ist doch eh Quark mit dem: "Der Bass setzt sich durch, nein, Der? Niemals!" usw.
Wenn ein Basser sich mit seinem Bass auskennt, Ahnung von Bandsound hat (was die ganze Band auch sollte) und der Mischer ein Guter ist sitzt man mit quasi jedem Bass gut im Mix. Umgekehrt kann man mit wirklich jedem Bass auch absaufen.
Dazu gibt es einfach völlig verschiedene Geschmäcker zum Thema "durchsetzen", daher ist das eine völlig blödsinnige Diskussion - nur Alice reibt sich die Hände|).
Bravo ! Der Beste Kommentar hier.
Es ist völlig schnurz piep egal welcher Bass eingesetzt wird.
Es kommt, wie immer, auf den Basser an und seine Fähigkeiten.

PS: Ich liebe trotzdem meinen Ray 5 HH ;-)

Ich habe ja nur einen EBMM SUB, 2-Band. Ich empfinde die Elektronik, die ja dieselbe wie in den "echten" Rays ist, als recht gewöhnungsbedürftig. Für meinen bevorzugten und - keine Frage - auch sehr gut durchsetzungsfähigen Sound ist ein gesunder Mittenbuckel nötig, angereichert mit einem Hauch perkusivem Fret-Schmatz. Diesen Sound bekomme ich sehr gut hin, sofern sich beide Regler in den unteren 30% ihres Regelweges aufhalten. Der Bass meistens minimal geboostet (10-20%), die Höhen etwas mehr, je nach Zustand der Saiten. Ich frag mich da aber schon, ob tatsächlich jemand die verbleibenden 70% Regelweg außer für gelegentliche Effektsounds sinnvoll verwenden kann und warum die Elektronik so viele (für mich!) unbrauchbare Sounds zulässt.

Ich habe in meinem uralt Aztec (Mahagonie, durchgehender Hals, jeweils ein Splitcoil in Neck- und Bridge-Position) eine 3-Band GloKla-Elektronik. Die ist ganz anders: Breites Sound-Spektrum, alle Sounds brauchbar, keiner übertrieben klirrig oder dröhnig. Und funktioniert natürlich auch passiv, aus dem Höhen-Cut/Boost wird dann eine Höhenblende.
Dagegen ist der SUB echt eine Zicke. Insofern kann ich schon verstehen, wenn eher grobschlächtiges Gerät gewohnte Kollegen einfachen Geistes an einem Ray verzweifeln...

Zurück
Oben Unten