So, erster Ferientag - endlich Zeit, um mich mit dem oben erwähnten S.U.B. aus den Kleinanzeigen näher zu beschäftigen.
Anhang anzeigen 397964
Inseriert war er mit dem Hinweis auf schnarrende Bünde ab dem 12. Bund. Das wirkliche Problem war ein viel zu tief liegender 8. Bund. Da schnarrte es ordentlich, auch bei hoher Saitenlage.
Na gut, wollte eh schon immer mal selber Bünde abrichten probieren
Nachdem ich mir einige Videos zu dem Thema angesehen hatte, beschloss ich, mir die Werkzeuge dazu selber zu machen. Ein Lineal zum Überprüfen, ob der Hals gerade ist, eine Wasserwaage mit aufgeklebtem 120er Schleifpapier zum Abrichten der Bünde.
Zuerst mal vorsichtig Bünde 1-12 auf gleiche Höhe bringen, das dauert ein bisschen, da der 8. Bund ganz schön tief liegt. Dann ab dem 12. Bund das Ganze etwas abfallend zum 21. Bund hin nivellieren. Auch hier gibt es zwei tiefe Bünde, der Rest passt gut.
Kurzer Test dazwischen, ob die Aktion etwas gebracht hat. Hals auf Bass, Saiten drauf, stimmen, spielen - super, das Schnarren ist weg.
Hals runter, Griffbrett abkleben, Bünde mit Stift markieren. Die Wasserwaage mit Schleifpapier funktionierte nun auch gut als Feile zum Abrunden der Bünde.
Nun mit 240er Schleifpapier abrunden, dann mit 600er und am Schluss mit dem Nagelpolierset meiner Frau zweimal drübergehen.
Schaut gut aus
Schnell noch mit dem Schleifvlies die schwarze Halsrückseite mattieren.
Hals rauf, Saiten drauf, los gehts. Das Abrunden der Bünde hat noch einmal einen - äh, runderen Sound? - zur Folge. Jetzt klingt der Bass, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Der Zeitaufwand war schon beachtlich, aber immerhin hat es Spaß gemacht - und jetzt ist er meiner
Anhang anzeigen 397968