MusicMan und seine Untermarken... bitte um Erklärung

Es gibt Sterling by MusicMan und von denen eine "SUB" Reihe.

An dieser Stelle eine Frage von mir, um den Knoten in meinem Kopf noch etwas mehr zu lösen: Kann es sein, dass bei der Sterling Untermarke S.U.B. mittlerweile das Logo geändert wurde? Ich kannte bisher dieses hier:

1595833352067.png




Nun habe ich bei Thomann noch Bässe mit diesem Logo entdeckt (ist der da):

1595833544606.png


Gibt es denn bei der Sterling Untermarke S.U.B. noch verschiedene Modell-Linien? Oder haben die einfach das Logo geändert? Oder haben die beiden Bässe gar nichts miteinander zu tun und ich hab die Verstrickungen da noch nicht ganz durchschaut?

Herzliche Grüsse 🙂

Bass-ti
 
So, erster Ferientag - endlich Zeit, um mich mit dem oben erwähnten S.U.B. aus den Kleinanzeigen näher zu beschäftigen.
Anhang anzeigen 397964

Inseriert war er mit dem Hinweis auf schnarrende Bünde ab dem 12. Bund. Das wirkliche Problem war ein viel zu tief liegender 8. Bund. Da schnarrte es ordentlich, auch bei hoher Saitenlage.
Na gut, wollte eh schon immer mal selber Bünde abrichten probieren 8D
Nachdem ich mir einige Videos zu dem Thema angesehen hatte, beschloss ich, mir die Werkzeuge dazu selber zu machen. Ein Lineal zum Überprüfen, ob der Hals gerade ist, eine Wasserwaage mit aufgeklebtem 120er Schleifpapier zum Abrichten der Bünde.
Zuerst mal vorsichtig Bünde 1-12 auf gleiche Höhe bringen, das dauert ein bisschen, da der 8. Bund ganz schön tief liegt. Dann ab dem 12. Bund das Ganze etwas abfallend zum 21. Bund hin nivellieren. Auch hier gibt es zwei tiefe Bünde, der Rest passt gut.
Kurzer Test dazwischen, ob die Aktion etwas gebracht hat. Hals auf Bass, Saiten drauf, stimmen, spielen - super, das Schnarren ist weg.
Hals runter, Griffbrett abkleben, Bünde mit Stift markieren. Die Wasserwaage mit Schleifpapier funktionierte nun auch gut als Feile zum Abrunden der Bünde.
Nun mit 240er Schleifpapier abrunden, dann mit 600er und am Schluss mit dem Nagelpolierset meiner Frau zweimal drübergehen.
Schaut gut aus:juhuu:

Schnell noch mit dem Schleifvlies die schwarze Halsrückseite mattieren.
Hals rauf, Saiten drauf, los gehts. Das Abrunden der Bünde hat noch einmal einen - äh, runderen Sound? - zur Folge. Jetzt klingt der Bass, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Der Zeitaufwand war schon beachtlich, aber immerhin hat es Spaß gemacht - und jetzt ist er meiner:hat:
Anhang anzeigen 397968

Meinen Respekt, das hätte ich nicht gewagt und ich hätte mich auch gefragt, was @snape fragte (8. Bund neu machen?). Aber zur Not könntest du ihn ja irgendwann neubundieren (lassen) und da du erreicht hast, was du wolltest, ist das spitze!!!
Eine Frage, da ich das Inserat nicht gesehen hatte: verrätst du, was du gezahlt hast? Wenn nicht öffentlich, natürlich gerne per PN.
Danke und Glückwunsch nochmal!
 
Der Bund war tief genug, dass es immer gescheppert hat, jedoch haben alle Bünde nach dem Abgleich immer noch genug Fleisch für 1-2× Abrichten.
 
Gibt es denn bei der Sterling Untermarke S.U.B. noch verschiedene Modell-Linien? Oder haben die einfach das Logo geändert? Oder haben die beiden Bässe gar nichts miteinander zu tun und ich hab die Verstrickungen da noch nicht ganz durchschaut?
Ein riesen Puff was die bei MusicMan veranstalten, was am Ende keiner mehr versteht und die vielleicht selber auch nicht. :ugly:
 

Zurück
Oben Unten