Erklärt mir mal bitte einer Stingrays...

Es ist nunmal kein Bass wo man alles einfach voll aufreisst.... aber eigentlich kommt es auch beim Preci nicht gut wenn die Tonblende voll offen ist... eventuell mit ganz alten und verdreckten Saiten?

Ich frag mich da aber schon, ob tatsächlich jemand die verbleibenden 70% Regelweg außer für gelegentliche Effektsounds sinnvoll verwenden kann und warum die Elektronik so viele (für mich!) unbrauchbare Sounds zulässt.
Das verstehe ich nun gar nicht. Mein Ray hat wirklich K E I N E einzige EQ-Einstellung die nicht brauchbar wäre. Es gibt einige, die ich nicht gerne verwende, weil Geschmack, aber unbrauchbar?!?

Ich glaube weiterhin, das Hauptprob ist, dass man den Amp erstmal Ray-nünftig einstellen muss. Nämlich so, dass es möglich ist sowohl den Bass als auch den Höhenregler des Basses in jede Position zu drehen und auf jeder Position sowohl einen Effekt, als auch einen brauchbaren Sound zu finden. Drehe ich am Amp die Bässe voll rein und drücke den Bass Boost, brauche ich mich nicht wundern, dass ich den Bassregler am Ray nicht mehr aufdrehen kann ohne eine Wummerschlacht zu beginnen. Gleiches gilt entsprechend für die Höhen und reziprog für am Amp rausgedrehte Frequenzen.

Ich glaube weiterhin, das Hauptprob ist, dass man den Amp erstmal Ray-nünftig einstellen muss. Nämlich so, dass es möglich ist sowohl den Bass als auch den Höhenregler des Basses in jede Position zu drehen und auf jeder Position sowohl einen Effekt, als auch einen brauchbaren Sound zu finden. Drehe ich am Amp die Bässe voll rein und drücke den Bass Boost, brauche ich mich nicht wundern, dass ich den Bassregler am Ray nicht mehr aufdrehen kann ohne eine Wummerschlacht zu beginnen. Gleiches gilt entsprechend für die Höhen und reziprog für am Amp rausgedrehte Frequenzen.
Echt?

Ich spiele seit ca. einem dreiviertel Jahr als Hauptbass einen Stingray 5 und meiner Meinung nach ist der Stingray - noch vor dem Preci - DER Bass mit einem "Instant-Signature-Sound".
Während der Preci (hab selbst rund 2,5 Jahre hauptsächlich Preci gespielt) allerdings allzu filigrane Bassistenarbeit nicht gerade unterstützt ist der Ray eigentlich für alles brauchbar, wenn man mit dem EQ umgehen kann!

Ich bin da ganz der Meinung wie Member @Holzwurm und einige andere hier:
man kann JEDEN Bass im Mix absaufen lassen und aber auch jeden Bass gut hörbar machen...

Außer uns und ein paar wenigen eingeweihten FOH- oder Studiotechs hört doch eh kein Mensch das, über was wir hier reden - spätestens wenn die komplette Band loslegt, kann uns doch kein "08/15"-Zuhörer im Blindtest sagen, ob das jetzt ein Preci, Jazzy, Ray oder sonstwas ist. Die hören halt Bass oder eben auch nicht...

Und wenn ich ganz ehrlich bin - bin ich doch immer! ;-) -
die Nuancen diesen oder jenen Signature-Sounds verschwinden im Proberaum für mich oft selbst. Ich stell' meinen Amp so ein, dass ich mich gut höre, fertig aus!
An den typischen Merkmalen meines Rays erfreue ich mich hauptsächlich beim alleine spielen, wenn man wirklich jedes Grollen und Lispeln gut hören kann :D8D
Meinen passiven Marleaux 5-Saiter (2 Singlecoils in J-Bass-Anordnung) bring ich im Bandraum genauso zum Drücken, kein Problem! Sänger und Gitarrist finden den Sound meines Marleaux sogar besser als den des Ray... :?::-/ Eigentlich ein Grund, den Marleaux SOFORT zu entsorgen... :D

Meiner Warwick Corvette (ebenfalls passiv, Jazzy-Konfiguration) heule ich übrigens noch heute nach, die war im Bandsound - gerade im härteren Genre - auch "unstopable"... Ein Fehlverkauf, den ich vielleicht bald nochmal korrigieren werde.

Lange Rede - kurzer Sinn:
ein Ray funktioniert so gut (oder schlecht) wie jeder andere Bass auch, wenn man damit (nicht) umgehen kann!

Viele Grüße
Durstig

Außer uns und ein paar wenigen eingeweihten FOH- oder Studiotechs hört doch eh kein Mensch das, über was wir hier reden - spätestens wenn die komplette Band loslegt, kann uns doch kein "08/15"-Zuhörer im Blindtest sagen, ob das jetzt ein Preci, Jazzy, Ray oder sonstwas ist. Die hören halt Bass oder eben auch nicht...
Der 0815-Zuhörer kann auch nicht zwischen einet Strat, Tele, PRS oder Paula unterscheiden...
Aber er hört, ob die Band gut klingt...!
Und darauf kommt es eben an. Wir wollen ja auch nicht der Welt im Song zeigen, das wir Ray, Preci, Jazzy oder sonstwas spielen. Sondern wir spielen ein Instrument, das den Band-/Song-Sound möglichst positiv klingen lässt und mit dem wir uns wohl fühlen, da wir unsere Soundvorstellung damit hinbekommen... ;-)

Und das merkt eben auch der 0815-Zuhörer.
Wenn du auf einem Höfner Beatlesbass (oder Preci) mit Flats drauf Korn oder Level42 coverst, merkt das der Zuhörer bestimmt... ;-)

Der 0815-Zuhörer kann auch nicht zwischen einet Strat, Tele, PRS oder Paula unterscheiden...
Aber er hört, ob die Band gut klingt...!
Und darauf kommt es eben an. Wir wollen ja auch nicht der Welt im Song zeigen, das wir Ray, Preci, Jazzy oder sonstwas spielen. Sondern wir spielen ein Instrument, das den Band-/Song-Sound möglichst positiv klingen lässt und mit dem wir uns wohl fühlen, da wir unsere Soundvorstellung damit hinbekommen... ;-)

Und das merkt eben auch der 0815-Zuhörer.
Wenn du auf einem Höfner Beatlesbass (oder Preci) mit Flats drauf Korn oder Level42 coverst, merkt das der Zuhörer bestimmt... ;-)

Schönes Statement!:bier:

Ich habe so langsam das Gefühl der Stingray wird der nächste Preci hier. So als Allgemeinempfehlung für alles.

Auf jeden Fall mehr gehyped als vor ein paar Jahren. Ich denke der Trend geht eher etwas weg von vintage und Roadworn. Son Ray schlägt doch ne gute Brücke zwichen Oldschool Charaktersound und modern.

Was solls...mir sind Trends egal. Ich wollte einen geilen Funkrocksound. Das kann der Ray eben so richtig gut.

Ihr könnt mich alle mal! Ich drehe meistens alle Regler, an meinem 2-Band-Stingray, auf volle Kanne, damach nehme ich den Höhenregler ganz leicht zurück und ich höre mich immer fantastisch. Dieses ganze dumpfe rumgedröhne, da habe ich echt keinen Bock auf! Ich mag dieses Höhenlispeln beim Ray und das gibt es wenn ich weit aufreiße. Wer auf diesen Oldschool Sound steht, soll doch ein Preci mit Flats spielen und die Blende zudrehen.

Sogar mit zugedrehter Blende lispelt er noch ;-)
Haste noch nicht ausprobiert, nä?!
Und Du verpasst echt, was der Ray noch so alles kann...
Mit Oldschoolgemumpfe hat das nicht im entferntesten was zu tun, das geht nur mit total klebrigen alten Saiten auf dem Ray..
und selbst damit hört mans noch klickern :D

Zurück
Oben Unten