Erfahrungsberichte SWR Headlite

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Für den Kurs würde ich einfach noch einen Amplite dazu hängen.

Das funktioniert nicht! Du kannst ja nicht mit 2 Endstufen eine Box anblasen. Blöderweise ist der Headlite mit dem Amplite nicht zu "bridgen".

Und das ist ein echtes Manko.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ist mir etwas zu wenig spiel..das kenn ich vom redhead. reicht zwar meist aus, aber manchmal ist es im bassbereich etwas knapp, gerade mit k-bass.

Daher denke ich über den shuttle 9.0 nach. Der hat 500 Watt an 8 Ohm, ist aber hier zu teuer und der Dollarkurs im Moment auch nicht das Wahre...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

ist mir etwas zu wenig spiel..das kenn ich vom redhead. reicht zwar meist aus, aber manchmal ist es im bassbereich etwas knapp, gerade mit k-bass.

Daher denke ich über den shuttle 9.0 nach. Der hat 500 Watt an 8 Ohm, ist aber hier zu teuer und der Dollarkurs im Moment auch nicht das Wahre...

Oder den Little Giant halt. Der ist gerade einfach sau günstig. Ich wüsste nur gerne, wie die Endstufe ist. Die Vorstufe ist mir völlig egal. Leider ist der aber auch etwas größer und schwerer.

der hat ja nicht so dolle kritiken bekommen..
ich denke, es ist wohl eine frage der zeit, da werden sicher noch einige rauskommen.
für die akustikband würde mir meist wohl ein kleiner combo reichen, da überlege ich gerade..so richtung roland cube 100, ibanez promethean..

Zuletzt bearbeitet:

der hat ja nicht so dolle kritiken bekommen..
ich denke, es ist wohl eine frage der zeit, da werden sicher noch einige rauskommen.
für die akustikband würde mir meist wohl ein kleiner combo reichen, da überlege ich gerade..so richtung roland cube 100, ibanez promethean..

Ist ja das gleiche bei mir.
Ich habe meinen EBS verkauft und suche nun einen kleinen Amp und eine 1x12er.
Der Little Giant scheint wirklich nicht so toll zu sein, sonst würde er nicht seit anfang an überall verramscht werden.
Allerdings ist die Endstufe ja eine Digimod und die sind doch auch in der Alto D1 drin?
Da ich sowieso mit Preamp verstärke bräuchte ich nur die Endstufe.
Schade am Little Giant, dass er halt im Vergleich zu anderne Digis recht schwer und groß ist.

ich verstehe nicht, wie heute die firmen teilweise total am kunden vorbei-produzieren können! swr machen gute sachen, keine frage, und man darf ruhig mal ein paar scheine mehr für was vernünftiges raustun, aber wie kann man jetzt, wo es so viele miniamps gibt, einen rausbringen, der so wenig power auswirft? das ist doch gerade der vorteil, dass die dinger auf kleinem raum viel saft bringen. und da will ich nicht dann doch noch ein zweites kaufen, damit die doppelte grösse erzielen, das doppelte gewicht und zudem noch ordentlich kohle raustun. da muss ich einfach sagen: setzen, sechs, ziel verfehlt! vor einigen jahren wäre das der grosse wurf gewesen, aber heute sind einfach die entsprechenden power-module vorhanden, und jeder weiss es, ärgerlich, sonst hätte ich den headlite vermutlich schon längst.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der shuttle hat ja ne Endstufe von Bang & Olufsen
http://www.youtube.com/watch?v=BqancBS121M
http://www.youtube.com/watch?v=dDhTTAZjJyo

Das Endstufenmodul beim Headlite ist auch von B&O.

Herr K1:
"Ist ja das gleiche bei mir.
Ich habe meinen EBS verkauft und suche nun einen kleinen Amp und eine 1x12er."

Als kleines Besteck habe ich eine kleine 12er (200watt, 8Ohm, 12 kg) von SAD, Ferritspeaker und ohne HT oder Horn. Klingt am Headlite sowas von geil...und so laut, daß ich Die manchmal anstelle meiner SWR 410er bei der Bandprobe einsetze (8-köpfige FunkBand).

ciao,

der Metulsky

Der Little Giant hat eine Powersoft Endstufe und zwar die gleiche wie die Alto D1. Die Vorstufe ist im Prinzip auch richtig klasse, aber leider haben die Ing.'s von Ashdown einen fatalen Fehler gemacht. Die Kopplung von Vorstufe und Endstufe ist viel zu brav ausgefallen. Da hätten Sie ruhig mehr Dampf machen können. Das Problem ist, das man bei normal ausgesteuerter Vorstufe die Endstufenleistung nicht annähernd nutzen kann. Ein kleiner Buffer schaft da enorme Anhilfe. (Hab ja schon mehrfach darüber berichtet) Der LG 1000 müßte sogar direkt im Bridgemodus laufen können, hab ich aber noch nicht probiert, weil ich keinen LG 1000 hab. Noch besser wäre ein kleiner Kompressor im Effektweg vom Zwerg. Wo wir dann automatisch beim SWR landen.

Der SWR hat eine B&O Endstufe, die auch von vielen anderen benutzt wird. Und ganz ehrlich, mir reichen die 400W völlig aus. Ich hab eine Eden 212 (4Ohm) und kann selbst bei großen Gig's nicht über 10Uhr drehen. Also denke ich, daß da selbst bei 8 Ohm genug Reserven vorhanden sind. Noch dazu ist der Compressor im SWR immer an und dadurch kann man selbst die Class-D Endstufe vom SWR bis nahe an die Grenze ansteuern ohne in das befürchtete Class-D Clipping bzw. in den selbst-rückfahrenden Bereich der Endstufe zu kommen.
Und lieber cellkirk74, versuch es doch einfach mal. Ich kann dir gerne mal meinen Kleinen übers Wochenende leihen. Leider ist ja der Lieferstatus noch super schlecht.
Und ich mag die GB Vorstufe überhaupt nicht, genau wie die von Markbass, aber das ist ja persönlicher Soundgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Der Little Giant hat eine Powersoft Endstufe und zwar die gleiche wie die Alto D1. Die Vorstufe ist im Prinzip auch richtig klasse, aber leider haben die Ing.'s von Ashdown einen fatalen Fehler gemacht. Die Kopplung von Vorstufe und Endstufe ist viel zu brav ausgefallen. Da hätten Sie ruhig mehr Dampf machen können. Das Problem ist, das man bei normal ausgesteuerter Vorstufe die Endstufenleistung nicht annähernd nutzen kann. Ein kleiner Buffer schaft da enorme Anhilfe. (Hab ja schon mehrfach darüber berichtet) Der LG 1000 müßte sogar direkt im Bridgemodus laufen können, hab ich aber noch nicht probiert, weil ich keinen LG 1000 hab. Noch besser wäre ein kleiner Kompressor im Effektweg vom Zwerg. Wo wir dann automatisch beim SWR landen.

Kompressor kommt für mich nicht in Frage. Meine Amps drehe ich auch ungern bis zur Hälfte auf, allein vom EBS war ichs gewohnt, dass 9 Uhr maximal 10 Uhr dicke reicht.

Könntest du mir so einen Buffer einbauen und das Teil in Bridgemodus umbauen?

Schöne Grüße,
K

Zurück
Oben Unten