Schlechte Erfahrung Bassunterricht hoffentlich Einzelfall?

T

tothemoonandback

Member
Beiträge
8
Bassix
ß240
Hallo liebe Menschen da draußen,

ich halte es kurz und knapp: Leider musste ich als Frau eine sehr schlechte, grenzüberschreitende Erfahrung mit einem Basslehrer machen, die mich bis heute verfolgt (höhö, oke den verstehe nur ich). Habe das schon weitestgehend geklärt, aber leider noch Probleme damit. Vor allem aber mache ich mir Sorgen um eventuell andere Betroffene. Wenn es aber nur mich angeht, kann ich mir mit dem Sch*** Zeit lassen. Wenn es allerdings auch andere angeht, brennts. Deshalb meine Frage: Habt ihr oder eine euch bekannte Person jemals eine unangenheme, unangebrachte, übergriffige, oder irgendwie schlechte Erfahrung im Bassunterricht in Bayern, an der Grenze zu Hessen ungefähr (so umkreis Aschaffenburg) gemacht? Leider kann ich nicht genauer benennen, da ich sonst eventuell meine einzige Unterstützung verliere. Ich erwarte keine Erfahrungsberichte und zwinge niemanden zu einer Antwort. Falls sich jemand bereit fühlt, ein einfaches "Ja" zu hinterlassen, reicht mir das. Ich würde dann in einem privaten Chat nachfragen, um wen genau es geht. Mehr Infos bräuchte ich erstmal nicht. Und wie gesagt alles freiwillig, also könnt auch einfach nichts sagen.
Ansonsten kann man, je nachdem wie die Lage ist, sich auch zusammenschließen.

Wenn sich auch nur eine weitere Betroffene Person meldet, werde ich so schnell wie möglich handeln, um die Gefahr zu neutralisieren, legal. Würde dafür meine eigene Geschichte als Basis nehmen, mit Erlaubnis auch auf andere verweisen. Oder zusammen was machen.

Ein paar Dinge vorab: Wenn ihr solche Erfahrungen woanders gemacht habt, erstellt bitte ein eigenes Thema, wenn ihr davon erzählen wollt. Ich habe leider keine Kapazitäten, mich zusätzlich mit anderen Fällen zu befassen und es belastet mich sehr, sowas zu lesen. Dasselbe gilt für andere Lehrkräfte im gleichen Gebiet (es sei denn das ist eventuell irgendwie miteinander verbandelt). Mir geht es nur speziell um diese eine Person. Sonst geht zur Sefra (Hilfe für gewaltbetroffene Frauen in dem Gebiet), anderen Frauenhilfen, offene Rechtsberatung oder Polizei um Hilfe dafür zu bekommen.

Generell bitte ich darum, traumadumping zu unterlassen. Also bitte keine Details graphisch beschreiben.

Außerdem bitte ich um einen einfühlsamen und vor allem geduldigen Ton hier. Das ist ein sensibles Thema, und so sollte allgemein der Umgang sein mit Menschen. Heißt z.B. Aussagen wie "Wie dumm, wie soll man denn so wissen, um wen es geht" sind erstens inhaltlich daneben gegriffen (s.o.), zweitens Beleidigungen. Soweit das hier möglich ist, lösche ich solche Inhalte.
 
ich nehme das vollkommen ernst! und zwar so ernst, dass ich eine ganze reihe von mehr oder weniger üblen szenarien für möglich halte. aus der ecke kommt mein leichtes unbehagen, und so gebe ich mir noch einen versuch, meinen standpunkt darzulegen:



mal angenommen, der fredersteller ist nicht das opfer, sondern der täter, der sich hier als opfer tarnt. und jetzt benutzt er dieses forum dazu, herauszufinden, wer denn noch alles außer der einen, die zum glück für den täter nicht zur polizei gegangen ist, bereit wäre, eine ihn belastende aussage zu treffen. alles weitere überlasse ich eurer phantasie.



frag' doch direkt mich.



erstens weil ich's kann und zweitens trotzdem weder muss noch mache.



nein. wenn, dann muss "offensichtlich" gegen "scheinbar" ausgetauscht werden. ich verstehe euer ansinnen, einem opfer mit maximaler empathie zu begegnen, sehr gut. allerdings vermisse ich rücksichtnahme auf diesen satz:



"sachlich" hieße, sich an fakten zu orientieren. das können wir nicht, weil wir keine haben. und wir haben m.e. zurecht keine, weil sowas nicht ins internet gehört.

übergriffigkeiten in situationen, in denen ein machtgefälle dem täter leichtes spiel bietet, sind inakzeptabel. in allen anderen fällen übrigens auch. wenn ein lehrer, egal ob bass-, gitarren-, latein- oder tennislehrer (etc) seine position dazu benutzt, sich an einem schüler zu ergötzen, ist das schon ganz lange kein kavaliersdelikt mehr, das hat inzwischen sogar die katholische kirche bemerkt. ist der täter oder die täterin irgendwo angestellt, gibt es eine reihe von möglichkeiten, den fall vorzutragen und einer lösung zuzuführen. handelt es sich um einen soloselbständigen, agiert er fast immer lokal und kann über sein netzwerk zur rechenschaft gezogen werden.

mehr habe ich dazu nicht zu sagen und, versprochen: mache ich auch nicht!!
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Das liegt alles im Bereich des möglichen. Nur ich gehe so paranoid nicht durch die Welt. In der aktuellen Situation was passiert denn schon, wenn es tatsächlich der Täter ist. Das kommt einem Offenbarungseid gleich. Damit bringt er sich doch schneller hinter Gittern als ihm lieb ist. Und was ist mit denen, die verarscht wurden? Die Ratschläge zur Polizei zu gehen bleiben richtig. Das Mut zu sprechen zeigt anderen Opfern, dass hier eine Menge Leute versammelt sind, denen nicht alles egal ist, an die man sich wenden kann. Klar könnten deine Szenarien alle zutreffen. Was hältst du denn für richtig, wie damit umgegangen werden soll?
 
Einzelfall - leider nicht !

Panische Gefühle und seelische Verletzungen sind auch heute für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der Musik und dem Musizieren verbunden. Eine empirische Erhebung ergab, dass fast jede fünfte Musikstudentin und über drei Prozent der Musikstudenten bereits sexuelle Übergriffe erlebt haben. Musikmachen ist ein sinnlicher Vorgang. Körperlichkeit und Nähe können aus dem Unterrichtsgeschehen nicht ausgeklammert werden. Deshalb ist es für Lehrende wichtig, Grenzen zu respektieren, mit Wünschen und Bedürfnissen verantwortungsvoll umzugehen und die körperliche und sexuelle Integrität der ihnen anvertrauten Menschen zu achten.
 
Auf der anderen Seite werden offensichtlich manipulierte (royaume unie: gefotoshoppte) Fotos von wildfremden Frauen zur allgemeinen Belustigung gepostet und sich darüber mokiert, wenn das scheiße gefunden wird:

Also weiter mit billigen Posts!
Stellst du mich gerade wegen meines Posts mit übergriffigen Männern, die kein Nein akzeptieren, auf eine Stufe?

Spinnst du? Du hast sie doch nicht alle...
:(! :(! :(!
 
Stellst du mich gerade wegen meines Posts mit übergriffigen Männern, die kein Nein akzeptieren, auf eine Stufe?

Spinnst du? Du hast sie doch nicht alle...
:(! :(! :(!
Lies das noch mal in Ruhe durch. Ich kritisiere die Scheinheiligkeit, die online, auch auf Bassic, verbreitet ist. Da wird sich fleißig empört und gleichzeitig werden Witze und Bilder aus der untersten Schublade weiter verbreitet. Auf dieser Stufe stehst du.
 
Lies das noch mal in Ruhe durch. Ich kritisiere die Scheinheiligkeit, die online, auch auf Bassic, verbreitet ist. Da wird sich fleißig empört und gleichzeitig werden Witze und Bilder aus der untersten Schublade weiter verbreitet. Auf dieser Stufe stehst du.
Du erlaubst dir schon wieder ein Urteil über mich aufgrund meiner Internet posts? Kennst du mich persönlich? Nein. Also sei nicht so schnell mit deinem Urteil.
Vielleicht bist du auch nicht der Heilige, der du im Internet sein möchtest. Vielleicht bist du das komplette Gegenteil von dem, wie du dich hier gibst? Ich weiß es nicht, ich maße mir auch nicht an, da etwas zu vermuten. Was ich aber weiß, ist, das ich weder hier, noch im echten Leben mit dir Umgang pflegen möchte, und deshalb Igno...
 
Lies das noch mal in Ruhe durch. Ich kritisiere die Scheinheiligkeit, die online, auch auf Bassic, verbreitet ist. Da wird sich fleißig empört und gleichzeitig werden Witze und Bilder aus der untersten Schublade weiter verbreitet. Auf dieser Stufe stehst du.
Der Vollständigkeit halber gefragt, da Du ja das Eichmaß für akzeptablen Humor zur Hand hast. Über welche Menschen darf man denn frisch, fromm und fröhlich WItze machen, ohne sie damit zu beleidigen, verhöhnen usw.? Männer? Männer mit kleinem Penis? Lehrer? Politiker? Männer, die als biologische Frauen geboren wurden? Frauen, als biologische Männer geboren wurden? Menschen mit niedrigem IQ? Menschen, die eine andere Partei wählen, als Deinem Eichmaß genehm? Kurzsichtige? Köche? Blinde? Kinder? Priester? Russen? Spanier? Fußballspieler? Schiedsrichter? Taylor Swift? Helene Fischer? Polizisten? Hunde? Fische? Anzeigenhauptmeister?

Ich bin nur neugierig, wer Deiner Meinung nach keine schützenswerten Rechte hat und sowas aushalten können muss.
 
braucht kein Mensch, um sich denken zu können, dass es sich nicht gehört, bearbeitete Bilder von irgendwelchen fremden Leuten zum allgemeinen Amusement online weiter zu verbreiten.
Was mich nur wundert, Du kritisierst den "Bilderwitz" von Geosammler hier, aber nicht im Witze-Thread. Dabei hat die von Dir angestoßene Diskussion zu dem "Bilderwitz" nichts wirklich mit dem vorliegenden Thread zu tun. Du hattest selbst vorher mal zutreffend geschrieben, dass die Threaderstellerin Betroffene sucht. Mein Vorschlag wäre, es dabei zu belassen und die Diskussionen rundherum zu lassen.
 
Lies das noch mal in Ruhe durch. Ich kritisiere die Scheinheiligkeit, die online, auch auf Bassic, verbreitet ist. Da wird sich fleißig empört und gleichzeitig werden Witze und Bilder aus der untersten Schublade weiter verbreitet. Auf dieser Stufe stehst du.

...wenn du dich weiterhin als "ironische Speerspitze" bezeichnen möchtest, so ist das OK. Allerdings sehe ich derzeit leider keinen Ansatz, dir das auch glauben zu wollen...

braucht kein Mensch, um sich denken zu können, dass es sich nicht gehört, bearbeitete Bilder von irgendwelchen fremden Leuten zum allgemeinen Amusement online weiter zu verbreiten.

...was im Besonderen Niemand braucht, ist ein "Klugscheisser", der Anderen komplett unberechtigt gegen das Knie tritt... - ...das empfinde ich als "unanständig"...(und das sicher nicht nur meiner Meinung nach)...

Sorry, aber "genau so" kommen bei mir deine jetzigen Botschaften an... - ...und ich verstehe überhaupt nicht, warum du "threadübergreifend" einen zwanghaften Zusammenhang zwischen "völlig unterschiedlichen Threadansätzen" herzustellen versuchst...:confused:... - ...du bist doch sonst nicht so...:gruebel:...

P.
 
braucht kein Mensch, um sich denken zu können, dass es sich nicht gehört, bearbeitete Bilder von irgendwelchen fremden Leuten zum allgemeinen Amusement online weiter zu verbreiten.
Ich habe vom Leben gelernt, immer wenn wir mit dem Finger auf jemand anderen zeigen, zeigen immer drei Finger auf uns selbst....
 

Puuuh, was für eine Diskussion :gruebel:

Zu Erstmal, was ist übergriffig?

"Boah, sexy Outfit"
Übergriffig?
Für manche ja, für andere nein, für wieder andere sogar ein Kompliment :nix:

Faktoren: Wie lange kenne ich die Person? Grade erst oder schon 20 Jahre? Wie ist sie gestrikt? Eher sensibel oder schon "robust"?
Hat man als Betroffene/r klar geäußert, dass das zuviel war?
Gibt es ein Abhängigkeitsverhältnis?
War der Übergriff verbal oder schon körperlich?
Konnte man sich der Situation unmittelbar und ohne negative Konsequenzen entziehen?

Usw. usw........

Ich weiss, dass es einigen Menschen an Feingefühl fehlt, was andere möchten, weil es durch eigene Wünsche überdeckt wird.

Ich selbst bin Vorgesetzter von über 30 Mitarbeiterinnen und bilde mir ein, dafür ein Gespür zu haben. Doch selbst mir ist das schonmal vorgeworfen worden :O!
Und ich hab's nun wirklich nicht nötig!!!

Da ist der Interpretationsspielraum auch ziemlich groß....

Unterläßt man alles, was in irgendeiner Weise als übergriffig interpretiert werden könnte, würden glaub ich, die Hälfte aller Beziehungen gar nicht entstehen. Dann müßte man zu jedem Zeitpunkt erstmal verbal abklären, was von beiden auch gewünscht ist.

Was wirklich übergriffig nach meinem Verständnis ist: Man hat klar geäußert, dass man das nicht möchte, und der andere macht es trotzdem....

Zum Fall selber gibt es nichts zu sagen, da praktisch jede Information fehlt :nix:
 
Bei allem Verständnis und Respekt. Missbrauch muss bekämpft werden und ich möchte weder relativieren und schon gar nicht den Eindruck erwecken Täter- vor Opferschutz oder gar Täter-Opfer-Umkehr betreiben zu wollen. Nichts läge mir ferner. Und ich zweifle auch in keiner Weise an, dass ein Übergriff stattgefunden hat, wenn die TE dies als solchen empfunden hat.

Trotzdem befremdet mich, dass nun irgendwie alle Basslehrer aus „näherem Umkreis Aschaffenburg“ unter Generalverdacht stehen. Man googelt Basslehrer Aschaffenburg, findet eine Handvoll und jedem misstraut man. Als Frau würde ich in der Region vorerst jedenfalls keinen Lehrer mehr suchen wollen, bestehende Lehrverhältnisse hinterfragen und vielleicht aus Sorge vor einem möglichen Übergriff beenden, obwohl doch eigentlich nur 1 schwarzes Drecksschaf gemeint ist und der eigene Lehrer vielleicht nie übergriffig war oder auch nur Anlass zur Sorge gegeben hat. Aber er könnte ja vielleicht.

Mir ist klar, dass die TE eingrenzen musste, um andere konkrete Opfer zu finden und anonym bleiben musste, um nicht vorab Gegenanzeigen wegen Rufschädigung, übler Nachrede usw. zu riskieren. Aber „anonym eingrenzen“ und dadurch unschuldige mit in den Verdächtigenkreis zu ziehen ist m. E. auch nicht richtig. Ein Grund warum ich finde, dass dieses Forum/Format für das berechtigte Ansinnen der TE nicht geeignet ist.
 
Ich finde den Gedanken nachvollziehbar, das mal vorweg.

Trotzdem befremdet mich, dass nun irgendwie alle Basslehrer aus „näherem Umkreis Aschaffenburg“ unter Generalverdacht stehen. Man googelt Basslehrer Aschaffenburg, findet eine Handvoll und jedem misstraut man. Als Frau würde ich in der Region vorerst jedenfalls keinen Lehrer mehr suchen wollen, bestehende Lehrverhältnisse hinterfragen und vielleicht aus Sorge vor einem möglichen Übergriff beenden, obwohl doch eigentlich nur 1 schwarzes Drecksschaf gemeint ist und der eigene Lehrer vielleicht nie übergriffig war oder auch nur Anlass zur Sorge gegeben hat. Aber er könnte ja vielleicht.

Aber: Hier wurde ja viel darüber geschrieben, dass Fakten fehlen.

Jetzt frage ich mich, ist das wirklich so (Ist eine allgemeine Frage und soll keine Kritik an dumbopop sein). Ist das nicht auch wieder nur eine Behauptung. Klar, klingt logisch. Aber Logik = Tatsache?

Es kann sein, dass es so ist. Aber vielleicht ist es auch nicht so.

Stellt sich doch die Frage, was schwerer wiegt:

Die Chance ein Drecksack zu überführen oder Basslehrer in einem Ort bzw. in einem Großraum unter einen Generalverdacht zu stellen.

Ich selbst habe darauf keine Antwort. Dafür fehlen mir ein paar mehr Fakten zum Fall ;-)

Worauf ich letztlich hinaus will: Ohne mehr Tatsachenkenntnisse wird alles nur Meinung bleiben. Meinungen äußern steht jedem frei und ist auch gut, keine Frage. Man sollte nur aufpassen, diese immer gleich als Tatsachen darzustellen.
 
Zu Erstmal, was ist übergriffig?

..."Übergriffigkeit" ist ein "Neologismus"... - ...und wird von Vielen leider zu häufig benutzt...

Ich habe es selbst erleben müssen - und dann auch noch von Menschen, die ich wirklich mochte...

Wir sollten Alle erwachsen genug sein, um zu wissen, wie was gemeint ist. Offensichtlich ist das nicht gegeben.

P.:-)
 
Die Chance ein Drecksack zu überführen oder Basslehrer in einem Ort bzw. in einem Großraum unter einen Generalverdacht zu stellen..
Genau das ist die falsche Herangehensweise und in meinen Augen inakzeptabel. Was kommt als nächstes? "Er könnte zwischenzeitlich umgezogen sein und alle Basslehrer Deutschlands sind potentielle Sexualstraftäter."?
 
Unterläßt man alles, was in irgendeiner Weise als übergriffig interpretiert werden könnte, würden glaub ich, die Hälfte aller Beziehungen gar nicht entstehen. Dann müßte man zu jedem Zeitpunkt erstmal verbal abklären, was von beiden auch gewünscht ist.
Was wirklich übergriffig nach meinem Verständnis ist: Man hat klar geäußert, dass man das nicht möchte, und der andere macht es trotzdem....
Naja, ein bisschen Selbstkontrolle sollte jeder halbwegs empathische Mensch mitbringen. Warum sollte die Bringschuld bei der Person liegen, die Opfer eines übergriffigen Verhaltens wurde? Du schreibst, dass du Vorgesetzter von 30 Mitarbeiterinnen bist. Gerade im beruflichen Kontext gibt es ein klares Machtgefälle mit Abhängigkeiten, welches häufig dazu führt, dass Betroffene lieber schweigen als offen ihr Missfallen zu äußern. Vielleicht fehlt auch das Selbstbewusstsein. Die Gründe können vielfältig sein.
Gerade Männer unterschätzen, wie eklig ein noch immer regelmäßig anzutreffendes "witzig"-anzügliches Verhalten auf Frauen wirkt, sei es im beruflichen Kontext oder beim Hobby. Meine Freundin musste sich bei ihrem Sport auch schon einiges anhören, was einfach unlustig war und allenfalls in Männerrunden funktioniert. Häufig dann von den Plauzenträgern, die es auch nach den deutlichsten Zeichen des Unwohlseins nicht checken.
 

Zurück
Oben Unten