Erfahrungen mit Roots Bass

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß4.661
Hey werde mir nächstes Jahr vielleicht einen Preci zulegen,

werde wenn allles gut klappt mit Bauschi dann auf die Jagt gehen um einen guten zu finden und zu erlegen (mit meinem Geldbeutel[:D]). Andedacht sind Fender, Sandbergs California und habe jetzt auch den Roots vom Hause Marleaux erschnüffelt. Kennt jemand den Roots, wenn ja welche erfahrungen habt ihr bzw. wo habt ihr ihn angetestet??!!

Danke

nein, kenn ich nicht!

;-)

....aber ich hoffe du kriegst ihn billig und er ist ein prachtstück!!
;-)

lg

hey soul 24-7....

natürlich werden wir alle precis testen...aber letztendlich wird sich slaphhannes für einen fender entscheiden[;-)]...dafür werde ich schon sorgen...[:D][:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

Hey werde mir nächstes Jahr vielleicht einen Preci zulegen,

werde wenn allles gut klappt mit Bauschi dann auf die Jagt gehen um einen guten zu finden und zu erlegen (mit meinem Geldbeutel[:D]). Andedacht sind Fender, Sandbergs California und habe jetzt auch den Roots vom Hause Marleaux erschnüffelt. Kennt jemand den Roots, wenn ja welche erfahrungen habt ihr bzw. wo habt ihr ihn angetestet??!!

Hallo Mike,

ich denke, Du solltest vielleicht erst Dir Gedanken machen, was Du willst.

Willst Du einen guten Preci von Fender himself, am Ende noch mit dem "göttlichen" Preci von Bauschi jedes Stück vergleichen, oder einen Bass der unter anderen einen preciähnlichen Klang hinbekommt, was meiner Meinung nach nur bedingt funktioniert.

Für das Geld könntest Du auch ein Bassbauer aufsuchen und Dir an den Leib schneidern lassen.

Is' nur so ein Gedanke von mir...

Zitat: Kennt jemand den Roots, wenn ja welche erfahrungen habt ihr bzw. wo habt ihr ihn angetestet??!!

Ich hab' einen! [:D][:D][:D]

Ein Preci der feineren Sorte. Liegt mir unheimlich angenehm in der Hand. kann dreckig und punchig, kann aber auch den jaco nachmachen. Hat feinere Höhen als Originalprecis (hör' nicht auf bauschi, der quäkt hier nur wieder rum [:-PP]) . Die Tests im Bassprofessor der 4- und 5-Saiterversion treffen den Kern.

Wenn's nur um "ab-nach-vorne"-Mucke geht, würde ich eher den Sandberg CalPM empfehlen - wenn man nicht _nur_ Rock macht, dann ist IMHO der Roots eine klasse Preciverbesserungskopie...und der ist wenigstens anständig gebaut....[^]

soweit ich mich erinnern kann ist im aktuellen bassprofessor ein test vom roots bass.....

nur so als kleine anmerkung

EDIT : huch ich merk grad ,dass bassocksky über mir das schon erwähnt hat [:I]. naja, hab ich wenigstens n beitrag mehr [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
joooh, mal abwarten....habe mir mal den test vom roots angeschauen und der war nicht schlecht. Von der optik finde ich ihn sehr gelungen. Mal abwarten hat noch ein wenig zeit. Mit bauschi werde ich schon einen finden . es muss ja nicht umbedingt Fender sein- außer er reißt mich vom hocker [:D]

bassocksky sagt es schon richtig, der roots hat im allgemeinen feinere höhen..aber es gibt auch fenders, die solche feinde höhen haben.

aber sie klingen etwas anders beim fender..growliger und fetter..nicht ganz so..transparent-durchsichtig wie die höhen vom roots.

der roots klingt recht ordentlich, hat aber mitnichten den original fender preci ton...das sollte schon beim ersten hinhören klar sein.

der roots klingt auf jeden fall durch seine transparenz eher etwas moderner...der klassische ton bleibt aus....

kommt halt drauf an, was man will....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

bassocksky sagt es schon richtig, der roots hat im allgemeinen feinere höhen..aber es gibt auch fenders, die solche feinde höhen haben.

aber sie klingen etwas anders beim fender..growliger und fetter..nicht ganz so..transparent-durchsichtig wie die höhen vom roots.

der roots klingt recht ordentlich, hat aber mitnichten den original fender preci ton...das sollte schon beim ersten hinhören klar sein.

der roots klingt auf jeden fall durch seine transparenz eher etwas moderner...der klassische ton bleibt aus....

kommt halt drauf an, was man will....

bauschi

@bauschi..
Welchen aktuellen Preci empfiehlst Du z.Zt. (also bitte nicht Pre-CBS für ***** € empfehlen.)?

Gruss, Basshole

in der klassischen variante mit 3t sunburst und weissem 3schicht pickguard...

uiuiui

zum glück hab ich im moment eine weite hose an

*ggggggg*

basshole...nun...das kommt drauf an...was man möchte..mehr klassisch oder eher modern?

bauschi

..eher klassisch...modern decke ich mit meinem MuMa ab. Ich denke an James Jamerson, Paul Jackson (Aufnahme: Headhunters)... ab und zu möchte ich auch mal einen McCartney mässigen runden, fetten höhenarmen Höfner-Sound abbilden.... aber dann auch mal einen Larry Graham-mässigen höhenarmen Slapsound mit viel Bottom (d.h. der Daumenanschlag sollte extrem punchen ohne Metallsound)...
.. so, lieber Bauschi.. und jetzt kommest Du ?? Wer ist es ?

Gruss, Basshole

Ich bin ja auch kein Prezi Feind, aber wenn immer von diesem tollen Sound gesprochen wird, muß ich einmal einschränkend etwas dazu sagen.

Bis vor wenigen Tagen hatte ich ''nur'' einen 78er Prezi, Eschekorpus/Ahornhals. Der hatte einen sehr fetten Ton, allerdings kaum bis garkein Attack. Das Teil wiegt ganz schön, ist aber prima bespielbar.

Seit gestern abend habe ich nun einen zweiten, aus dem Jahre 72. Erlekorpus/Ahornhals mit Palisandergriffbrett, leicht wie eine Feder.
Das Teil hat einen Attack, daß ich die Saiten nur streicheln darf, alles andere ist overkill. Während der Schwarze bei allen Lautstärken kling, tut es der fiesta red nur bei hohen Lautstärken, und klingt längst nicht so voll.

Somit gibt es garnicht den Prezisound, sondern nur den, der einem persönlich gefällt.

@basshole

dann würde ich zu einem passiven fender preci raten...die klingen so, wie du es dir vorstellst....

mein tip: erle body mit rosewood neck oder maple neck

ich würde zu den american reissues raten, die sind wirklich gut und haben eine tollen, classic tone...

@caruso

klar gibt es nicht DEN preci ton...der preci kann auf unterschiedlichste art super gut klingen...da soll sich jeder seinen favoriten ton raussuchen...oder auch nicht...

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

@basshole

dann würde ich zu einem passiven fender preci raten...die klingen so, wie du es dir vorstellst....

mein tip: erle body mit rosewood neck oder maple neck

ich würde zu den american reissues raten, die sind wirklich gut und haben eine tollen, classic tone...

@caruso

klar gibt es nicht DEN preci ton...der preci kann auf unterschiedlichste art super gut klingen...da soll sich jeder seinen favoriten ton raussuchen...oder auch nicht...

bauschi

... vielen Dank ! verstehe.. also eher nix Highway One, mike Dirnt...S1 oder wie sie alle heissen... sondern vielmehr:
https://www.thomann.de/artikel-185960.html

..oder ?

Gruss, Basshole

jaaaaaaa....basshole..genau so einer...da läuft einem das waaser im mund zusammen...that´s classic..yeah....

der ist zwar nicht gerade billig, aber ein wirklich gutes gerät.

billiger wird´s hier:

http://cgi.ebay.de/Fender-50-Precis...366796470QQcategoryZ87487QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:

http://cgi.ebay.de/Fender-50-Precis...366796470QQcategoryZ87487QQrdZ1QQcmdZViewItem

bauschi

... bin im Büro.. komme an ebay nicht ran... meinst Du den hier:
https://www.thomann.de/artikel-185297.html
...aber der ist doch Mexico-Produktion...???

Zuletzt bearbeitet:
moin..moin....ja..den meine ich...

die mexico teile werden immer besser..du wirst erstaunt sein.

"christianpaul" hier aus dem forum spielt genau so einen.
frag ihn mal, wie er zufrieden ist.

das preisleistungsverhältnis stimmt mal in jedem fall.

bauschi

Zurück
Oben Unten