Moin
@Geosammler
Auch auf der Suche? Wie schon vorher gesagt, ist das eine ganz individuelle Frage.
Ich nutze den B3 seit ich mich mit Effekten beschäftigt habe (8 Jahre, weiß nicht ganz genau). Hab zwei von den Dingern - einer zu Hause und einer im Proberaum/für Gigs. Meine Wünsche - was brauche
ich :
- wir machen hobbymaßig Covermusik. D.h. für die ca. 140 Songs, die soundmäßig weit auseinander liegen, brauche ich 8 bis 10 Presets, die ich per Kopfduck schnell auswählen und aufrufen kann.
- ich brauche eine vernünftige Schnittstelle, D.h., ich frickle nicht auf der Bühne rum, da will ich Musik machen.
- ich nutze grundsätzlich keine Äbbel-Geräte.
- Eine intuitiv zu bedienende Oberfläche/Programm. Das Ergebnis wird dann auf beide 1:1 übertragen
- keine Einzeleffekte, ist mit zu viel Zeugs.
- DI-Ausgang für das Mischpult
- preislich im Rahmen
Damit wird´s eng auf dem Markt. Nix gegen Helix, Boss oder B6... die Dinger sind saugut, aber für mich drei Stufen zu hoch.
Nachdem bei mir jetzt beide B3 ihre Macken haben (auf den einen ist mir genau auf´s erste Display ein Microständer gekracht (dunkel), beim Anderen werden die Displays langsam kontrastschwach). bin ich auch wieder auf der Suche gewesen - und hab mir aus den Kleinanzeigen wieder einen B3 geholt.
Zum Ausprobieren hab ich mir mal den neuen Zoom B2Four in´s Haus geholt - Hör mir Auf!
Schönes Teilchen mit (zu)vielen Features- klanglich für mich echt gut, aber die Bedienung.... grottig!! Wer sowas programmiert, Frechheit.
Habe es nicht geschafft, eine Verbindung zu PC oder Ipad (geliehen) aufzubauen. Es unterhält sich nur über Handy mit dir. Auch mit Unterstützung vom Zoom-Service und neuesten Treibern und Programmen, no way! Geht wieder zurück. Siehe:
B2-Four
Fazit für mich: B3.
B3n ist wegen des fehlenden DI-Ausgang raus.