Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Ja, mein Golf hat gute 90... mehr braucht keiner. Sind wir mal ehrlich: Der technologische Vortschritt und der damit mögliche Umweltvorteil wird regelmäßig und schon immer verbraten für größere, schnellere, schwerere Autos. Das kotzt mich an.
das ist ja schon die selbe faule Behauptung wie bei Röhreamps hier: Mehr als 100 Watt braucht niemand!

Keine Verallgemeinerungen im Zusammenhang mit Autos? Deine Ernst?
Schreib hier mal rein: "Mein Nachbar fährt einen SUV." Da wird Dir das halbe Forum seine Penisgröße erklären. 🤣
Tschuldigung, war schon wieder eine Verallgemeinerung... 🙄

Keine Verallgemeinerungen im Zusammenhang mit Autos? Deine Ernst?
Schreib hier mal rein: "Mein Nachbar fährt einen SUV." Da wird Dir das halbe Forum seine Penisgröße erklären. 🤣
Tschuldigung, war schon wieder eine Verallgemeinerung... 🙄
Na ja, Argumente für SUVs sind ja bei vielen, die ich kenne, die "bessere Übersicht" und die gefühlte höhere Sicherheit... ..Das Relativiert sich vom selbst, wenn es fast nur noch SUVs gibt.. 😂

Mein 1 Jahr altes Auto verbraucht mit 150 PS viel weniger, als damals mein 91er Polo mit 40 PS.
Für mich nur schwer nachvollziehbar, warum dein Polo so durstig war? Meine Oma hat 1974 einen 1er Golf als Benziner mit 50PS gekauft. Knapp 20 Jahre später bin ich den in der Lehrzeit ein Jahr lang gefahren mit unter 6 Liter auf 100km. Und das mit Vierganggetriebe!

Wenn man die elektronischen Helferlein verbieten würde, wäre die PS flut schnell vorbei. Oder am nächsten Baum. 200 PS bei Regen auf einer kurvigen Straße nur mit dem rechten Fuß zu kontrollieren ist schon eine Herausforderung

Wenn man die elektronischen Helferlein verbieten würde, wäre die PS flut schnell vorbei. Oder am nächsten Baum. 200 PS bei Regen auf einer kurvigen Straße nur mit dem rechten Fuß zu kontrollieren ist schon eine Herausforderung
Das ist aber eine gewagte Theorie.. 😂
Schon mal was von angepasster Geschwindigkeit gehört?
Oder fährt du Rennen..?
Also ich bin so alt, ich kenne noch Autos ohne elektronische Helferlein mit viel PS.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, das bei rutschiger Fahrbahn mit einem modernen Auto von 200 PS im Zweifelsfall 70 übrigbleiben und der Rest wird weggeregelt.
Hot Take. Selbst in Deutschland... wo wirklich alle selbsternannte Formel 1 Champions sind und gerne "sportlich fahren", jederzeit ihre Drifts unter Kontrolle haben und Ampelrennen den Start in den Arbeitstag markieren. Oder in ein gelungenes Party-Wochenende.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, das bei rutschiger Fahrbahn mit einem modernen Auto von 200 PS im Zweifelsfall 70 übrigbleiben und der Rest wird weggeregelt.
Aha, weil die ganze Zeit die Abs, Esp, Traktionskontrollen Lampe wie wild blinkt und die Spurhalteassist Lampe dazu blinkt.. Mmmh, stimmt, ist mir auch schon aufgefallen..sorry @zwotakter, da halte ich einfach für Blödsinn.
Die Unfälle, die Allzeit noch mit modernen Autos stattfinden zeigen, dass man auch ein modernes Auto einfach "überfordern" kann und es dann zu Schrott fahren kann.

Aber mal zurück on Topic..
@Copen ich danke dir für den Hinweis auf den Toyota mit dem kryptischen Namen, bin gespannt, was dein User Test davon aussagt und wofür gern noch mal wissen, was Skoda Enyaq Fraktion über das Auto sagt, da ein Bandkollege sich bald was großes Elektrisches holen möchte..

@Copen ich danke dir für den Hinweis auf den Toyota mit dem kryptischen Namen, bin gespannt, was dein User Test davon aussagt

Ich melde mich dann gerne zurück, bekomme das Auto aber erst am 02.01.25. Ich hätte es auch vor Weihnachten haben können. Aber der Händler hatte mir angeboten, 10€ pro Monat runterzugehen, wenn ich den Wagen erst im Neuen Jahr übernehme (von wegen Flottengrenzwerte und so...). Und 10€ pro Monat bedeutet immerhin einen Satz Saiten dann und wann! Oder alle zwei Wochen eine Currywurst!

bZ4X steht selbstverständlich für:
bZ - beyond Zero (="mehr als null emissionen bla, bla...")
4 - Fahrzeuggrößenkategorie (siehe RAV4)
X - Crossover
Ist doch wohl selbsterklärend! Mann, mann, mann... 🙄

Hat mein Bruder.
Er ist "prinzipiell zufrieden", schimpft über die Software (Informatiker) und hatte schon einen selbstheilenden Bug in der Schnellladeelektronik - den konnte keiner nachvollziehen und nach ein paar Tagen war's wieder normal.🤷🏽‍♂️
Ansonsten: Sehr groß und schwer - SUV halt; gefühlt wie mein Transporter, aber mit einem Bruchteil der Ladekapazität.
Fahren tut's gut.🙂

Die VW-Software ist leider nicht ganz zu Unrecht und nicht nur bei Informatikern verschrien.

Bei „meinem“ ID.7 gibt es die ganz groben Fehler, von denen man gelegentlich bei früheren Modellreihen hörte (Totalausfälle/-Abstürze), zwar nicht, aber als Quell reiner Freude würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen. Erschwerend kommt hinzu, dass VW gleichzeitig vergleichsweise radikal haptische Knöpfe, Schalter, Drehregler usw. reduziert hat; und die wenigen, die es noch gibt, wurden teils ohne Not vermurkst. Ich sach‘ mal nur, Lenkstockschalter: nicht ganz so schwachsinnig wie Blinken im Tesla – aber nahe dran. Insbesondere nach dem Umstieg aus einem Leihwagen anderer Hersteller fühlt sich manches für mich zuweilen wie ein schlechter Witz an. Angesichts der Preise vielleicht sogar wie bitterböse Satire…

groß und schwer - SUV halt
Bitte nicht vergessen: Eine Traktionsbatterie wiegt nun mal deutlich mehr als ein Treibstofftank. Selbst eine ZOE mit kleinstem Akku bringt leer ~400 kg mehr auf die Waage als ein etwa gleich großer Clio - da ist das bisschen mehr Blech für einen SUV im Vergleich zu ähnlich großen Limos/Kombis eher vernachlässigbar.

Dude… Wenn Du den Händler nicht schon vorher bei den Preisverhandlungen gnadenlos ausgequetscht hattest, hat er Dich ver♥♥♥♥♥♥.

bZ - beyond Zero (="mehr als null emissionen bla, bla...")
Na ja, mehr als null Emissionen hat auch ein W16 im Bugatti. Gemeint ist wohl: Noch besser als null Emissionen - gehört aus meiner Sicht verboten, sowas. :opa:

apb T.

Heute ist die Leasingzusage für meinen nächsten Dienstwagen gekommen. Wenn die Terminierung stimmt, bin ich ab Anfang März auch e-Pilot ;-)
Es wird die Alpine A290 GTS. Rein platzmäßig innen nicht viel größer als mein Twingo III, durch den etwas breiteren und tieferen Kofferraum (Front- statt Heckmotor) aber etwas mehr Ladevolumen. Das reicht auch bei den Fahrten zu Gigs locker für mein Bassstack + drei Instrumente und dann ist immer noch Platz für anderes Equipment.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten