Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Die Dinger müssten Fahrzeugklasse L6e (genauer L6e-BU) sein (max. 45 km/h, max. 425 kg Leergewicht, max. 2 Sitzplätze). Damit reicht Führerscheinklasse AM, das geht inzwischen ab 15 Jahren.

Aktuell überlegen wir für den Getränkemarkt, in dem ich arbeite, irgendwas kleines für Lieferungen innerorts anzuschaffen. Jetzt weiß ich nicht, ob Cheffe das ernst meint... :O!

Die fahren in China oder Indien massenweise rum für Lieferdienste...funktioniert!
Manch lassen sogar nachts das Licht aus, um Reichweite zu gewinnen :bang:

Der Hyundai Inster wird wohl im Mai ausgeliefert. 15000 km Leasing für140€.

Mal sehen wann wir eine Probefahrt machen können.
140€ über welche Laufzeit und mit welchem Restwert? Das ist sehr günstig, wenn man von einem Kaufpreis von 24-25k€ ausgeht. Wenn das ein Hyundai- eigenes, also seriöses (und vermutlich subventioniertes) Angebot ist, kann man damit eigentlich nix falsch machen.

Kann jemand mehr über dieses Automobil sagen:

Bin ich grad drüber gestolpert, verstehe aber nicht viel von Autos.
Kein E Auto, ein Wasserstoff Verbrenner.
So lange es keine großen Mengen grünen Wasserstoff gibt für den Individualverkehr völlig Banane.
Und natürlich ein teures Tankvergnügen, auch wenn das mit diesen einzelnen Tanks eine lustige Idee ist.

Dennoch finde ich die Idee mit Hydrogen faszinierend.
BMW forscht da ja schon seit Jahren drauf rum...haben die die Forschung nicht sogar eingestellt?
Das wäre total interessant, wenn die Produktion nicht so ein Problem wäre.
Sie ist extrem Energie-intensiv und damit ineffizient, dazu müsste eine extrem teure Infrastruktur aufgebaut werden.
Die Franzosen wollen das mit dem Auto ja mittels dieser Einzeltanks mit Lieferservice lösen, aber im Großen und Ganzen wird das alles ein eher teures Vergnügen. Dazu ist es ja völlig Banane wenn die mir nachher die Kartuschen mit nem Diesel Sprinter liefern😅.
Hätte man stabile Kernfusion wäre das alles ziemlich cool, haben wir aber auf absehbare Zeit nicht. Daher ist das ein völlig unnötiger Energie-Umweg.

Ich bin letzte Woche 50km VW ID-3 gefahren, das hat mir sehr gut gefallen.
Mein aktueller Benziner ist definitiv mein letzter Verbrenner, das ist ganz klar.

Der Hyundai Inster wird wohl im Mai ausgeliefert. 15000 km Leasing für140€.
Bei 140€ und 15.000km klingt so eine Auto-Beschaffung nicht mehr so beeindruckend und risikobehaftet wie aktuell noch oft. Das finde ich gut! 👍
Was ja leider immer noch on top kommt, sind die recht hohen Vollkasko-Beiträge beim Leasing. Und die merkwürdigerweise irgendwie steigenden Kosten pro kWh beim Außerhausladen. Da langt aktuell so mancher Anbieter mit >80Ct/kWh für's DC-Schnellladen hin. Mit Abos geht's natürlich günstiger, aber der Aufwand nervt. Und man fasst sich an den Kopf, warum das Langstrecken-E-Fahren bei uns das gleiche kostet wie das Dieselverbrennen. Und die Kfz-Steuerersparnis ist bei kleineren Autos ja auch recht überschaubar.
Wäre der Inster ein Zweitwagen oder Alleinauto? Ich glaube, das wäre für mich das Hauptkriterium für einen so schön kompakten.

Gebrauch leasing:
Drück den Daumen
👍
Der Link führt bei mir zum Kona. Den Inster gibt es auch noch gar nicht, oder?
Den Kona hatte ich zunächst auch in der engeren Auswahl. Aber ich komme mit dem Design einfach nicht klar. Der facegeliftete sieht etwas besser aus, finde ich. Aber die von Dir verlinkten sind alle pre-Facelift, wenn ich das richtig sehe. Aber ist ja eh Geschmacksache.

FunFact am Rande:
Ich habe nach Versicherungstarifen für mein kommendes Elektromobil gesucht und musste feststellen, dass die durch die Hersteller angegebene Motorleistung ausschließlich der Spitzenleistung (30 Sekunden möglich) entspricht, die Versicherer aber die Dauerleistung als Parameter verwenden.
Bei meinem künftigen Wagen bedeutet das:
  • Hersteller: 160 kW
  • Versicherer: 78 kW
...erinnert mich irgendwie an den HiFi-Boxenmarkt...PMPO vs. RMS...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Tesla auf keinen Fall verteidigen, die Ladeinfrastruktur ist aber bis jetzt wirklich gut. Und max. 0,49€/kWh, je nach Ladezeit. Da die Super Charger ausgegliedert und verkauft wurden, muss das aber nicht so bleiben, ausserdem, wenn der Id... auf die Idee kommt, alle Teslas abzuschalten...

Mein nächstes Elektroauto, wenn ich dann noch Auto fahre, wird bestimmt kein Tesla mehr.

Das wäre total interessant, wenn die Produktion nicht so ein Problem wäre.
Sie ist extrem Energie-intensiv und damit ineffizient, dazu müsste eine extrem teure Infrastruktur aufgebaut werden.
Die Franzosen wollen das mit dem Auto ja mittels dieser Einzeltanks mit Lieferservice lösen, aber im Großen und Ganzen wird das alles ein eher teures Vergnügen. Dazu ist es ja völlig Banane wenn die mir nachher die Kartuschen mit nem Diesel Sprinter liefern😅.
Hätte man stabile Kernfusion wäre das alles ziemlich cool, haben wir aber auf absehbare Zeit nicht. Daher ist das ein völlig unnötiger Energie-Umweg.

Ich bin letzte Woche 50km VW ID-3 gefahren, das hat mir sehr gut gefallen.
Mein aktueller Benziner ist definitiv mein letzter Verbrenner, das ist ganz klar.
Die Produktion ist auch nur ein Problem.

So ein Wasserstoffsystem in einem Auto langfristig dicht zu bekommen erscheint mir da das viel größere Problem zu sein.
Wasserstoff ist nun mal sehr flüchtig und diffundiert auch durch die Wände der Tanks.
Das macht das ganze relativ schlecht speicherbar.

Zurück
Oben Unten