ElektromobilitÀt geht es 2025 endlich los.

Na ja, mehr als null Emissionen hat auch ein W16 im Bugatti. Gemeint ist wohl: Noch besser als null Emissionen
😃 Richtig! So war's gemeint.

Dude
 Wenn Du den HĂ€ndler nicht schon vorher bei den Preisverhandlungen gnadenlos ausgequetscht hattest, hat er Dich ver♄♄♄♄♄♄.
Ich denke, ver♄♄♄♄♄♄st wirst Du von jedem VerkĂ€ufer. Sonst wĂ€r er keiner. Aber, wie gesagt, 71kWh, 204PS, gehobene Ausstattung, Platz, ein echt schönes FahrgefĂŒhl, 15Tsd km fĂŒr jedes der vier Jahre und das ganze fĂŒr eine Monatsrate mit einer 2 vorne, inkl. aller Wartungen und TÜV, das hört sich fĂŒr mich schon sehr fair an. Zumindest so fair, dass ich mich weder als zugegebenermaßen Nicht-Basar-Feilscher, noch finanziell verbiegen muss. Deshalb mache ich das.

Heute ist die Leasingzusage fĂŒr meinen nĂ€chsten Dienstwagen gekommen. Wenn die terminierung stimmt, bin ich ab Anfang MĂ€rz auch e-Pilot ;-)
Es wird die Alpine A290 GTS. Rein platzmĂ€ĂŸig innen nicht viel grĂ¶ĂŸer als mein Twingo III, durch den etwas breiteren und tieferen Kofferraum (Front- statt Heckmotor) aber etwas mehr Ladevolumen. Das reicht auch bei den Fahrten zu Gigs locker fĂŒr mein Bassstack + drei Instrumente und dann ist immer noch Platz fĂŒr anderes Equipment.
R5 Turbo! Wie toll! GlĂŒckwunsch!

Heute ist die Leasingzusage fĂŒr meinen nĂ€chsten Dienstwagen gekommen. Wenn die terminierung stimmt, bin ich ab Anfang MĂ€rz auch e-Pilot ;-)
Es wird die Alpine A290 GTS. Rein platzmĂ€ĂŸig innen nicht viel grĂ¶ĂŸer als mein Twingo III, durch den etwas breiteren und tieferen Kofferraum (Front- statt Heckmotor) aber etwas mehr Ladevolumen. Das reicht auch bei den Fahrten zu Gigs locker fĂŒr mein Bassstack + drei Instrumente und dann ist immer noch Platz fĂŒr anderes Equipment.
Hattest Du mal den Smart #1 ud #3 angeschaut?

eine Monatsrate mit einer 2 vorne
Ok, das sind ja dann auch 3,5 - 5 % - und ĂŒber vier Jahre fast ein großer Roter; klingt tatsĂ€chlich nicht ganz unfair. Mein Tipp: Gar nicht erst in Saiten- sondern gleich in Gear denken.

R5 Turbo! Wie toll! GlĂŒckwunsch!
Jepp, ziemlich cool - und dann noch als Dienstwagen vom AG... in die Richtlinie schöngerechnet oder einzelgenehmigt? :D

Aber auch hier wieder: diese Preise. đŸ˜± Eigentlich wĂ€ren solche Autos super ImagetrĂ€ger fĂŒr die E-MobilitĂ€t - die Hot Hatches (bzw. der Hot Hatch) haben ja damalsℱ zu Verbrennerzeiten auch eine ganze Fahrzeugklasse erst salonfĂ€hig gemacht. Zu Listenpreisen an die 50 k€ mit ein bisschen Ausstattung stehen aber vermutlich viele Flottenmanager und Privatkunden-Portemonnaies einer grĂ¶ĂŸeren Verbreitung entgegen...

apb T.

Hattest Du mal den Smart #1 ud #3 angeschaut?
Ja, neben der fragwĂŒrdigen Optik, der HartplastikwĂŒste im Armaturenbereich (erinnert mich allen Ernstes an den Ford KA!) und einem recht hohen Preis, schreckt mich ab, dass das ein Vollchinese ist.
Der 0 - 100 km/h-Wert und die ĂŒbertriebene Spitzenleistung sind gut fĂŒr's Autoquartett, helfen aber in Kombination mit einem Gewicht von ĂŒber 1,9t (wir reden hier von einem Kleinwagen!) nicht durch die nĂ€chste Kurve.
Vom direkten Verlgeich meines Twingo 3 GT zu seinem damaligen 'Zwilling' Smart forFour Brabus, weiss ich, dass Renault Sport/Alpine die besseren Fahrwerke und die geschmeidigere Motorsteuerung baut.
Die Alpine hat genau die Rahmendaten (GrĂ¶ĂŸe, Reichweite, Ladevolumen) die ich wirklich(!) brauche, dazu kommt eine halbe Tonne weniger Gewicht, die ich durch die Landstraßenkurve bringen muss, die deutlich höherwertige Innenausstattung und eine Optik, die mich mitnimmt (die Spaßfaktoren).

Der 0 - 100 km/h-Wert und die ĂŒbertriebene Spitzenleistung sind gut fĂŒr's Autoquartett, helfen aber in Kombination mit einem Gewicht von ĂŒber 1,9t (wir reden hier von einem Kleinwagen!) nicht durch die nĂ€chste Kurve.
Keine Ahnung, was Du immer mit Deinen Kurven hast. Ich bin selbst mit den schwersten Fahrzeugen nie irgendwo verunglĂŒckt. Vieleicht wĂ€re es Zeit, das Fahrverhalten der StVO und dem gesunden Menschenverstand anzupassen? Es gibt doch schon genug Kollegaz, die unsere Straßen mit einem Spielplatz verwechseln.

Keine Ahnung, was Du immer mit Deinen Kurven hast. Ich bin selbst mit den schwersten Fahrzeugen nie irgendwo verunglĂŒckt. Vieleicht wĂ€re es Zeit, das Fahrverhalten der StVO und dem gesunden Menschenverstand anzupassen? Es gibt doch schon genug Kollegaz, die unsere Straßen mit einem Spielplatz verwechseln.
Danke fĂŒr die Unterstellung!
Ich fahre innerhalb der StVO und kann trotzdem Spaß haben...und das mit 41Jahren unfallfreier Fahrpraxis.
Ich bin auch mit schwersten Fahrzeugen noch nicht verunglĂŒckt, erfreue mich aber an agilem Fahrverhalten mit guter RĂŒckmeldung vom Fahrzeug.
Beispiel:
Baugleiches Fahrzeug mit 'Komfortfahrwerk' -> 80 km/h in der Landstraßenkurve, man spĂŒrt den Grenzbereich.
Mein Wagen mit 'GT-Fahrwerk' -> 100km/h in derselben Kurve, kein kritisches Verhalten.
Alles im Rahmen der StVO und nur bei entsprechend freier Fahrbahn.

Ich mag Kurven auch! Lebe zum GlĂŒck fast mitten der Alpen wo es genĂŒgend Kurven hat.
Muss sagen, mein Benz hat trotz sehr komfort orientiertem Fahrverhalten ein super Kurvenverhalten! Fahre aber auch ausschliesslich Michellin Reifen, die sind top!

Danke fĂŒr die Unterstellung!
Ich fahre innerhalb der StVO und kann trotzdem Spaß haben...und das mit 41Jahren unfallfreier Fahrpraxis.
Ich bin auch mit schwersten Fahrzeugen noch nicht verunglĂŒckt, erfreue mich aber an agilem Fahrverhalten mit guter RĂŒckmeldung vom Fahrzeug.
Beispiel:
Baugleiches Fahrzeug mit 'Komfortfahrwerk' -> 80 km/h in der Landstraßenkurve, man spĂŒrt den Grenzbereich.
Mein Wagen mit 'GT-Fahrwerk' -> 100km/h in derselben Kurve, kein kritisches Verhalten.
Alles im Rahmen der StVO und nur bei entsprechend freier Fahrbahn.
Das Thema kann wohl eher von Motorradfahrern nachvollzogen werden, denke ich...
Ich habe den Taycan in Leipzig auf dem Track getestet, und verstehe, was Du meinst...

Ich mag Kurven auch! Lebe zum GlĂŒck fast mitten der Alpen wo es genĂŒgend Kurven hat.
Muss sagen, mein Benz hat trotz sehr komfort orientiertem Fahrverhalten ein super Kurvenverhalten! Fahre aber auch ausschliesslich Michellin Reifen, die sind top!
Das Gegenteil davon ist dann ein tiefergelegter Twingo mit diesen kleinen schnuckligen "Breit"reifen und nem Auspuff, der noch paar PS bringt und bollert. Macht in den AuslĂ€ufern des Schwarzwalds auch Spaß, nur anders😀 hach, das war noch ein Auto.

Naja, die enorme Masse der adipösen Monster verhagelt jeden Kurvenspaß. Der besteht hauptsĂ€chlich aus "leicht" und "Fahrwerk".:-)
Da ist meine Benchmark mein alter Mini, 12"-Fahrwerk, Gummigefedert und roundabout 700kg, da reichen sogar die enormen 63 PS um auf der Brennerstaatsstraße Spaß zu haben!:-)(hach, ich vermisse ihn...:love:)
Edit sagt: Kein Bild, kein Mini!
1734594488981.jpeg

Naja, die enorme Masse der adipösen Monster verhagelt jeden Kurvenspaß. Der besteht hauptsĂ€chlich aus "leicht" und "Fahrwerk".:-)
Da ist meine Benchmark mein alter Mini, 12"-Fahrwerk, Gummigefedert und roundabout 700kg, da reichen sogar die enormen 63 PS um auf der Brennerstaatsstraße Spaß zu haben!:-)(hach, ich vermisse ihn...:love:)
Edit sagt: Kein Bild, kein Mini!
Anhang anzeigen 865319
Soweit verstanden. Daß es gewaltig hinkt, das ganze auf den Unterschied "Verbrenner""BEV" zu reduzieren sollte aber klar sein. Der aktuelle Nachvolger Deines Flitzers wiegt eine halbe Tonne mehr, nein, nicht als BEV, als Verbrenner. Der Unterschied zwischen Verbrenner und BEV betrĂ€gt dann nur noch 160kg. Klar, das sind zwei Erwachsene, die auf dem RĂŒcksitz des alten MiniCooper das Kurvenverhalten böse verschlechtert haben ;-)
Übrigens wird der wahrscheinlich eine Reichweite um, bzw. unter 500km gehabt haben, je nach Version und Fahrweise.
Wenn die Karre an sich immer schwerer wird, wird die Batterie notgedrungen auch immer schwerer, aber ob ein BEV-SUV nun schlecht in der Kurve liegt, weils eine Batterie hat, oder weil es halt ein Muttipanzer ist....?

Ich wĂ€re durchaus dafĂŒr, PKW wieder auf einen realistischeren Standard zu bringen, das betrifft ja sowohl Komfort von Fensterkurbeln, ĂŒber Schalensitze bis Entertainment, bis hin zu einer SicherheitsaufrĂŒstung, die nur aufgrund der hohen Gefahren durch andere ĂŒberschwere und ĂŒberschnelle Verkehrsteilnehmer nötig wird. Tempo 100/80 wĂŒrde durchaus leichtere Autos ermöglichen.

Daß es gewaltig hinkt, das ganze auf den Unterschied "Verbrenner""BEV" zu reduzieren sollte aber klar sein.
Hab ich ja nicht. Die Aussage war ja nur, "Gewicht verhindert Kurvenspaß", mehr nicht.:-) Dass alle Karren stark an Gewicht zugelegt haben ist eine bedauerliche Tatsache und hat nix bis wenig mit der Antriebstechnik zu tun.
Das R5 Alpine Turbo-Remake ist aber ein Schritt in die richtige Richtung, wiegt "nur" doppelt so viel wie mein alter Mini und hat mehr als dreimal soviele HottehĂŒhs... da geht was!:love:
Aber 45 Kiloeuro...? Wenn das Preisniveau so bleibt wird das nix werden bei mir mit der E-MobilitÀt...:-/

IMG_6021.jpeg

Ich wĂ€re beim x-Bus sowas von dabei gewesen. Sollte auf Leichtkraftwagenklasse "L7irgendwas" basieren, außer einem Radio kaum was an Extras haben, von Nabenmotoren angetrieben, 100 km/h fahren und -weil sehr leicht- eine recht große Reichweite haben und modular sein, was sowohl die Karosserie (siehe Bild) als auch die Batterie angeht. Man hĂ€tte ihn also mit verschieden viel Batterie kaufen und bei Bedarf noch mehr Batterien reinschieben können.
War zudem eine kleine norddeutsche Firma und es gab 2022 auch schon die ersten Prototypen. Dann wechselte das Management und das ganze Projekt wurde so grĂŒndlich und fĂŒr alle offensichtlich in die GrĂŒtze geritten, dass einem die Worte fehlten. Erst betrachteten es die Manager als schlauer, das Projekt x-Bus, fĂŒr den es bereits viele Vorbestellungen gab, hintenan zu stellen und stattdessen lieber Firmen zu kaufen, die z.B. eine E-Isetta in Planung hatten (wĂ€hrend der Microlino bereits auf den Straßen war). Und als sich die Vorstandsmitglieder dann Pullover ĂŒber die Schultern legten und sich gegenseitig mit CEO und CFO ansprachen, hat es dann auch nicht mehr lange gedauert bis Schicht war!

Jetzt warte ich auf den KIA PV5, weil ich heimlich noch 12 bin und am liebsten natĂŒrlich Busfahrer sein und Manfred heißen wĂŒrde!

IMG_6025.jpegIMG_6022.jpegIMG_6023.jpeg

ZurĂŒck
Oben Unten