Geh doch mit deinem Toyota Abgebot zu VW. Und frag was sie machen können, um dich umzubewegen.
Ich war jetzt bei zwei VW- (ID4) und einem weiteren Renault-Händler (Scenic) und um es kurz zu machen: Selbst bei Basis-Ausstattung und mit jeweils kleinster Batterie bin ich bei der Leasingrate immer deutlich über 100,- jenseits von Toyota. Beim beliebten Wow-Anbieter aus England war es ähnlich. Oder anders formuliert: Die Autohäuser, die dort günstig anbieten, tun das auch ohne ...wow und waren dann auch nicht teurer (oder billiger).
Letztes Wochenende hatte ich den bZ4x dann einen Samstag lang zum Testen und konnte ein bisschen für mich herausfinden, ob der für mich taugt und was an der auf YT verbreiteten Meinung dran ist, das Auto sei eigentlich sehr gut, aber die Lade-Performance unterirdisch. Denn tatsächlich findet man bei YT Tests, in denen stundenlang DC-geladen wird, um auch nur ein Quäntchen Ladung in die Batterie zu drücken. Außerdem sei DC-Laden auf drei- oder viermal pro Tag begrenzt und die Netto-Kapazität sei so weit weg vom Brutto, dass man vielleicht auf die Hälfte der angegeben Reichweite komme. Da hatte ich schon große Zweifel, ob ich mir sowas trotz des günstigen Leasings antun möchte.
Ich habe die Batterie dann letzten Samstag auf 20% runtergefahren und auf 80% wieder aufgeladen. Gedauert hat das knapp über 30 Minuten. Ist also tatsächlich nicht rekordverdächtig, aber ist es auch schlimm? Für mich eher nicht. Ich lade mit PV und fahre vielleicht 4-6 Mal im Jahr so 360km. Da ist eine halbe Stunde Pause nicht so mein Problem.
Bei näherer Betrachtung der YT-Videos stellt sich übrigens heraus, dass die US-Modelle, die in vielen Tests vorkommen, eine CATL-Batterie haben, während in den Europäern eine Panasonic verbaut ist, die wohl weniger Probleme macht. Außerdem gab es vor ein paar Monaten ein Software-Update, das mehr Netto-Kapazität freigibt (originaler Ansatz bei Toyota war wohl: wir nutzen nur 70% der Batterie, garantieren diese aber über eine Million Kilometer und drei Fahrer-Generationen). Auch die strenge DC-Laden-Limitierung wurde gelockert.
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist: die sehr rudimentäre Ladeplanung über das Auto-eigene System. Und warum sich nicht alle Menüpunkte, die es auf dem kleinen Display vorm Fahrer gibt, auch auf dem großen Bildschirm darstellen lassen, ist mit ebenfalls ein Rätsel. Aber kommt Zeit, kommt vielleicht auch Software. Und selbst wenn nicht, damit kann ich leben.
Jedenfalls bin ich mir seit Samstag sicher, dass ich das Auto wirklich gerne mag. Es hat Platz (vor allem auch auf der Rückbank), der Kofferraum ist ausreichend groß und mit umgelegter Rückbanklehne sogar richtig groß. Die Außenmaße sind noch im Rahmen, finde ich. Relativ große Batterie, der Motor kann was (hab mich richtig erschreckt, als ich zum ersten Mal auf's Gas getreten habe). Wiegt noch unter 2t und das Wichtigste: Ich habe mich wohl gefühlt in dem Auto.
Das Autohaus ist auch nochmal ein klein wenig nach unten gegangen mit dem Preis und so habe ich das Dingen jetzt in der mittleren Ausstattung und mit 15 Tsd, Kilometern pro Jahr bestellt. Inklusive Inspektionen bedeutet das eine Rate mit einer echten "2" vorne, also nicht nur ein paar Cent unter 300,-.
Am 2. Januar kann ich ihn abholen. D.h. jetzt kann ich mich tatsächlich auf "mein" erstes E-Auto freuen. Und das tue ich sehr!