Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Ich hatte noch nie ein Auto mit mehr als 250PS
mir reichen meine 150PS
Ja, mein Golf hat gute 90... mehr braucht keiner. Sind wir mal ehrlich: Der technologische Vortschritt und der damit mögliche Umweltvorteil wird regelmäßig und schon immer verbraten für größere, schnellere, schwerere Autos. Das kotzt mich an.
Mir könnte auch kaum etwas egaler sein als Spaltmaße.
Ja, tatsächlich, mir auch. :bier:
Aber ich würde niemals ein Jahresgehalt oder mehr ausgeben an eine Autofirma, die es nicht mal fertig bringt, die Türen gerade dran zu schrauben.
Und ich empfinde die Diskussion darum als ziemlich deutsch.
Nein, das ist nicht "deutsch". Das ist Schrott.
Gehen wir davon aus, dass eine Firma, die keine gerade Karossarie bauen kann, einen Tippitoppi Antrieb mit einem tippitoppi Akku verbaut?

Vielleicht liegt es daran, dass ich die ersten 10 Jahre meines Führerscheinbesitzes nur 2CV gefahren bin. Enten hatten ja eigentlich mehr Spalte als Blech!
Mein Papa hatte damals zwei Stück. Der sagte immer: man braucht nicht viel um die Kisten am Leben zu halten, einen Knarrenset, einen Schraubendreher und eine Menge Starterspray :ugly: .

Sind wir mal ehrlich: Der technologische Vortschritt und der damit mögliche Umweltvorteil wird regelmäßig und schon immer verbraten für größere, schnellere, schwerere Autos. Das kotzt mich an.
Das ist der totale Abfuck!
Deswegen habe ich ja sehr auf den Sion gehofft, die haben leider die Kohle für die Produktion nicht generieren können.
Aber die dicken Autos bringen halt die Gewinnmarge und Leasing ist ganz groß.

Ich habe eigentlich auch kein Bock auf Leasing und besitze gerne was ich fahre, aber ich habe auch kein Bock so viel Geld zu bezahlen. Mal gucken noch habe ich etwas Zeit.

... Sind wir mal ehrlich: Der technologische Vortschritt und der damit mögliche Umweltvorteil wird regelmäßig und schon immer verbraten für größere, schnellere, schwerere Autos. Das kotzt mich an. ...
Leb damit, dass die Marktmehrheit das ganz toll findet. Ist schon ganz gut, dass ich mir sowieso ein Auto mehr leisten kann, denn ich wüsste wirklich nicht, was ich fahren wollen sollte.

Aber 90 PS als Maximum sind ja nun schon sehr bescheiden - denk mal an die Wohnwagen-People oder die Wasser/Motor/Reitsportler mit x weiteren Fahrzeugen oder Viechern auf'm Hänger. Wäre ich "Berufskraftfahrer" (Vertreter o.Ä.), würde ich auch eine großzügigere Motorisierung bevorzugen.
Wieso jedoch der Zulassungsdurchschnitt(!) in D bei 115 kW (156 PS) liegt, erschließt sich mir auch nicht.

Mir sind Spaltmasse durchaus wichtig!
Ist jetzt nicht so, dass ich mit dem Messchieber um die Karre spatziere, aber trotzdem hat für mich dies mit Qualität und Wertigkeit zu tun.
Es geht ja um viel Geld.
Nur schon ein Schrank wo die Schubladen nicht sauber schliessen oder die Türen schräg drinn hängen nervt, solche fehler brennen sich regelrecht ein und nerven mich täglich erneut.
Muss aber sagen, dass zumindest der Tesla vom Kumpel auf den ersten Blick ganz anständig verarbeitet ist, die Türen schliessen eigentlich schön und einheitlich, die riesen Heckklappe für den eher unbrauchbaren Kofferraum ebenso.

Richtig, Auto ist ohne Batterie,
kann man kaufen, + 20Tsd.
Man muss echt nicht jeden Extra-Schnulli dazu nehmen, nur um die Nachbarn zu beeindrucken.

Muss aber sagen, dass zumindest der Tesla vom Kumpel auf den ersten Blick ganz anständig verarbeitet ist, die Türen schliessen eigentlich schön und einheitlich
Glück gehabt. Ist die Türe erstmal zu, muss man schon diese Tragödie von einem Interieur nicht mehr sehen. :D

Die Ente war ein geniales Konzept, das so heute nicht mehr funktionieren würde:
So billig wie möglich und mit einfachsten Mitteln am Leben zu erhalten.
Tatsächlich würde ich mir ein E-Auto mit dieser Philosophie überlegen - und dazu unseren VW-Transporter behalten.

Aber wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre: "Früher haben wir alles selbst gemacht" und die Realität betrachte: "Reifen wechseln? Das mache ich schon lange nicht mehr selbst.", dann weiß ich, wie der Hase läuft.

Und die Wartungsintervalle einer Ente oder eines Käfers will sich heute auch keiner mehr antun.
The Times, they are a-changing.

Kein Gepöbel, ich find E-Autos grundsätzlich auch gut, aber kleiner Hinweis, da Autos mein Beruf sind:

Bei Mietbatterien immer klären, ob Miete, oder Leasing, so dass sie einem irgendwann gehören. Warum?
Bei der Zoe ist es beispielsweise so, dass einem das Fahrzeug gehören kann, die Batterie aber nicht. Bei Verkauf braucht man einen BATTERIEÜBERNAHMEVERTRAG.
Beispiel: wir haben eine Zoe gekauft und in die Ukraine verkauft. Dort arbeitet der Vermieter der Batterie nicht. Das Fahrzeug ist jetzt weg, die Batterie auch, aber für unseren Verkäufer lief der Mietvertrag erstmal weiter. Wusste der Mitarbeiter in der Filiale nicht. Ist aber auch rechtlich gesehen Euer Problem. Und dann kommt mal aus so einem Mietvertrag, wenn die Batterie nicht zurück gegeben werden kann. Ein Scheißspiel und ggf. nicht billig!

Also setzt das am besten auf Eure Checkliste, bevor Ihr in 7 Jahren das Auto verkauft und dann Ärger habt🙃

Gerüchtehalber war bei der 2CV auf der einen Seite der Radstand 5 cm längel als auf der anderen, ohne einen technischen Grund. Zumindest laut Jeremy Clarkson in Top Gear
Die Ente hat wie der R4 hinten eine Drehstabfederung und da die Drehstäbe voreinander eingebaut sind, sie die Drehpunkte der Schwingarme um ein paar cm versetzt. Halt eine praktische französische Lösung. Das der Clarkson als Inselaffe über die Froschfresser herzieht ist halt normal.

IMG-20241210-WA0002.jpg

Der Ioniq meines Schwagers, von dem ich eigentlich ziemlich überzeugt bin, stand fünf Wochen, Batterie war beim abstellen halb voll. Ging jetzt nicht mehr an und die Werkstatt sagt, dass manche Funktionen auch Strom ziehen, wenn das Auto aus ist und dass deswegen der Akku komplett entladen war, man soll das Fahrzeug nicht so lang stehen lassen.
Der ist aus 2023. Kann das sein? Also die Theorie ist klar, aber das wäre schon bekloppt, wenn die Bordelektronik vom "Tank"-Akku gespeist wird. Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei 50% nach 5 Wochen nen kaputten Akku, find ich auch nicht wirklich zeitgemäß.
Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen. Jetzt geht er wieder. Aber ich glaub der Werkstatt das nicht.

Wir hatten es schon, das man die 12 Volt Batterie bei längerer Pause an ein Ladegerät anschließen sollte,

Ist ein komplett entladener Akku automatisch kaputt?

Bei der 12V-Batterie kenn ich das. Aber ich glaub nicht, dass es normal ist, dass der Antriebsakku nach fünf Wochen tiefenentladen ist. Ich glaub eigentlich nicht mal, dass das bei solchen neuen Akkus überhaupt möglich ist. Wurde ersetzt, also alles gut, aber die Erklärung der Werkstatt macht für mich keinen Sinn.
Scheint aber öfter zu passieren bei verschiedenen Herstellern, dass die Mist erzählen. Der frühere Up meiner Schwester hat rapide an Kapazität verloren, erst war das normal, dann war es ihr Fahrstil und dann ist sie zu einer anderen VW-Werkstatt, die haben ihr sofort sagen können, dass der Akku hinüber ist und auf Garantie ausgetauscht.

Bei der 12V-Batterie kenn ich das. Aber ich glaub nicht, dass es normal ist, dass der Antriebsakku nach fünf Wochen tiefenentladen ist. Ich glaub eigentlich nicht mal, dass das bei solchen neuen Akkus überhaupt möglich ist. Wurde ersetzt, also alles gut, aber die Erklärung der Werkstatt macht für mich keinen Sinn.
Scheint aber öfter zu passieren bei verschiedenen Herstellern, dass die Mist erzählen. Der frühere Up meiner Schwester hat rapide an Kapazität verloren, erst war das normal, dann war es ihr Fahrstil und dann ist sie zu einer anderen VW-Werkstatt, die haben ihr sofort sagen können, dass der Akku hinüber ist und auf Garantie ausgetauscht.
...der Ioniq hat einen 38kWh akku...50% sind 19kWh...5 Wochen sind 840h ...macht also einen Verbrauch von 23W um den Aklku leerzusaugen.
Ist im Bereich des Möglichen...

Zurück
Oben Unten