Ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken an ein E-Auto und hab mir einige angesehen.
Meine Anforderungen sind:
- Genug Platz für 2 Menschen und 2 mittelgroße Hunde sowie etwas Gepäck
- Alternativ zu Hunden und Gepäck das Bassgeraffel für einen Gig
- Reichweite im Winter 300 km
- Am liebsten wäre mir ein kleiner Van, fahre aktuell Peugeot 5008 Bj. 2013
- Ich will eine Werkstatt in der Nähe haben
- Spaltmaße interessieren mich so sehr wie der Dreck unter meinen Fingernägeln
- Ich will nicht kotzen müssen, wenn ich ihn anschaue
PV-Anlage und Wallbox sind vorhanden, Ladestationen (11 bis 150 kW) in der näheren Umgebung auch.
Mit meinem letzten Punkt ist alles ausgeschieden, was vorne wie ein SUV und hinten wie ein Coupe aussieht. Also z.B. Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 5. Kleine Anmerkung: Für mich ist der BMW X6 das hässlichste Auto, das in Europa nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde. Und da gab es viele andere hässliche.
Ich habe auch nicht vor, irgendwelche PS-Monster mit ungedrosselter Geschwindigkeit zu kaufen.
Die ganzen chinesischen Hersteller sind bei uns raus, weil keine Werkstatt weniger als 30km entfernt ist - in einer Gegend mit sehr schlechtem ÖPNV.
Den EV6 hab ich bei meinem Nachbarn angesehen und probegefahren. Macht einen guten Eindruck, aber ... s.o. Den Ioniq hab ich auch probegefahren, aber gleiches Thema.
Dann haben wir uns den Kia Niro angesehen. Dem fehlt es an Platz im Innenraum. Und die gleiche Erkenntnis bei Hyundai Kona.
Die IDx von VW haben wir nur angeguckt, nicht gefahren. Für den Preis fanden wir den Innenraum wenig wertig. Der ID4 könnte trotzdem eine Option sein. Falls mein 5008 lange genug hält und VW in der Zeit begreift, wie man Software für ein E-Auto baut und dass "anders" als Bedienkonzept nicht ausreicht.
Mein Sohnemann arbeitet bei einer Daimlertochter und fährt den EQB als Dienstwagen. Also hab ich den auch angesehen und gefahren. Fährt sich gut. Aber: sackschwer mit entsprechend überschaubarer Reichweite trotz der größten Batterie. Preis absolut unangemessen für das, was man bekommt (es sei denn, der Stern ist es einem wert). Ladekante gefühlt in Brusthöhe (ich bin ca. 1,85m groß). Und die Innenaustattung ... so stelle ich mir ein orientalisches Bordell um die Wende zum 20. Jahrhundert vor, vor allem, wenn die Ambientebeleuchtung aktiv ist.
Momentan noch auf der Liste sind der Kia EV3, den wir noch nicht in natura gesehen haben. Und der Skoda Elroq, sobald es den nicht nur in lobhudelnden YT-Videos gibt.
Ich freue mich also über jeden Tag, denn der 5008 noch mitmacht.
EDIT: Was ich vergessen habe: Tesla. Käme mir auch zu einem beliebig geringen Preis nicht ins Haus. Nur auf das Auto bezogen gilt da für mich, was ich schon bei VW geschrieben hatte: "anders" reicht mir als Bedienkonzept nicht. Und jenseits des Fahrzeugs selbst: Ich werde mit meinem sauer verdienten Geld keinen egomanen Faschisten finanzieren.