Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Wie ist es, wenn das E-Fahrzeug z.b. 3 Monate nicht genutzt wird, weil man z.b. über den Winter das Home office in Thailand macht. Entlädt sich der Akku selbst wie z.b. eine normale Autobatterie? Es gibt ja immer so paar mini Verbraucher die etwas Strom ziehen. Kann man in solchen Fällen die Batterie einfach abhängen? Das Auto würde draussen im Hof stehen (Garage ist voll belegt mit Mopeds etc.). Oder wäre es in so einem Fall besser man lässt das Auto die ganze Zeit eingesteckt?
Ja, die Frage ist ernst gemeint.
Eingesteckt lassen...wie bereits gesagt, gibt es immer noch Verbraucher, und der Akku entlädt sich...ich habe gewisse Fahrzeuge (Verbrenner) auch monate lang in der Garage stehen; die sind alle an Ladegeräten angeschlossen.

Es sind auch Steuerabschreibung Möglichkeiten im Gespräch .
Aus meiner Sicht unnötig.
Es ist nunmal "das moderne Auto", da führt über längere Sicht so oder so kein Weg dran vorbei. Da braucht es weder subventionen noch missionierung, früher oder später werden fast alle ein E-Auto haben, und die wenigen welche dann trotzdem, übel ausgedrückt "stinken" machen den Braten auch nicht mehr fett.
Nur, die Ansicht es müsse von Heute auf Morgen passieren und der Staat solls richten halte ich in der Momentanen Zeit mit ihren vielen anderen Problemen für völlig frech und überrissen. Das ganze braucht halt etwas Zeit und keinen Fingerzeig und verteufelung welcher nicht sofort aufspringt! Umweltschutz ist kein Hype sondern ein Weg, und Wege sind lang, steil und steinig.

Aus meiner Sicht unnötig.
Es ist nunmal "das moderne Auto", da führt über längere Sicht so oder so kein Weg dran vorbei. Da braucht es weder subventionen noch missionierung, früher oder später werden fast alle ein E-Auto haben, und die wenigen welche dann trotzdem, übel ausgedrückt "stinken" machen den Braten auch nicht mehr fett.
Nur, die Ansicht es müsse von Heute auf Morgen passieren und der Staat solls richten halte ich in der Momentanen Zeit mit ihren vielen anderen Problemen für völlig frech und überrissen. Das ganze braucht halt etwas Zeit und keinen Fingerzeig und verteufelung welcher nicht sofort aufspringt! Umweltschutz ist kein Hype sondern ein Weg, und Wege sind lang, steil und steinig.
Die Zahlen der Verkäufe sind zurück gegangen. Und denen den die Umwelt egal ist wechseln auch wieder zum Verbrennen. Es muss ein Anreiz geschaffen werden. Teure Verbrenner wie SUV könnten teurer werden um die e Autos günstiger zu machen.

Die Zahlen der Verkäufe sind zurück gegangen. Und denen den die Umwelt egal ist wechseln auch wieder zum Verbrennen. Es muss ein Anreiz geschaffen werden. Teure Verbrenner wie SUV könnten teurer werden um die e Autos günstiger zu machen.
Kaufmännisches Denken ist offenbar in deutschen Autokonzernen auf das Thema 'schneller und möglichst großer Profit' eingeschrumpft. Von mittel- und langfristigen Strategien, um Marktsegmente zu besetzen, ist da nichts mehr zu sehen. Bestes Beispiel war das abrupte Ende des E-Up bei VW.
Kleine Margen werden nicht mehr als Investition in eine Marktentwicklung gesehen.

Die Idee der Franzosen, gerade für kleine BEVs vergünstigte Leasingangebote zu fördern, finde ich sehr pragmatisch, um die Arbeitnehmer, die pendeln müssen, zum Umstieg zu bewegen.
Renault wird über Dacia (Spring) davon profitieren und demnächst soll ja auch der E-Twingo kommen. Stellantis ist mit den kleinen Citroens und Peugeots dabei.

Die gerade in D verbreitete Mär vom langstreckentauglichen Urlaubswagen mit Anhängerkupplung ist in meinen Augen auch nur eine Blase, wenn ich mir zu den typischen Stoßzeiten die Bundesstraßen und die Autobahnen in meiner Umgebung ansehe!
Da sind eher die abgewarzten Kleinwagen mit 70 - 90 km/h unterwegs.

Ich befasse mich schon länger mit dem Gedanken an ein E-Auto und hab mir einige angesehen.

Meine Anforderungen sind:
  • Genug Platz für 2 Menschen und 2 mittelgroße Hunde sowie etwas Gepäck
  • Alternativ zu Hunden und Gepäck das Bassgeraffel für einen Gig
  • Reichweite im Winter 300 km
  • Am liebsten wäre mir ein kleiner Van, fahre aktuell Peugeot 5008 Bj. 2013
  • Ich will eine Werkstatt in der Nähe haben
  • Spaltmaße interessieren mich so sehr wie der Dreck unter meinen Fingernägeln
  • Ich will nicht kotzen müssen, wenn ich ihn anschaue
PV-Anlage und Wallbox sind vorhanden, Ladestationen (11 bis 150 kW) in der näheren Umgebung auch.

Mit meinem letzten Punkt ist alles ausgeschieden, was vorne wie ein SUV und hinten wie ein Coupe aussieht. Also z.B. Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 5. Kleine Anmerkung: Für mich ist der BMW X6 das hässlichste Auto, das in Europa nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde. Und da gab es viele andere hässliche.

Ich habe auch nicht vor, irgendwelche PS-Monster mit ungedrosselter Geschwindigkeit zu kaufen.

Die ganzen chinesischen Hersteller sind bei uns raus, weil keine Werkstatt weniger als 30km entfernt ist - in einer Gegend mit sehr schlechtem ÖPNV.

Den EV6 hab ich bei meinem Nachbarn angesehen und probegefahren. Macht einen guten Eindruck, aber ... s.o. Den Ioniq hab ich auch probegefahren, aber gleiches Thema.

Dann haben wir uns den Kia Niro angesehen. Dem fehlt es an Platz im Innenraum. Und die gleiche Erkenntnis bei Hyundai Kona.

Die IDx von VW haben wir nur angeguckt, nicht gefahren. Für den Preis fanden wir den Innenraum wenig wertig. Der ID4 könnte trotzdem eine Option sein. Falls mein 5008 lange genug hält und VW in der Zeit begreift, wie man Software für ein E-Auto baut und dass "anders" als Bedienkonzept nicht ausreicht.

Mein Sohnemann arbeitet bei einer Daimlertochter und fährt den EQB als Dienstwagen. Also hab ich den auch angesehen und gefahren. Fährt sich gut. Aber: sackschwer mit entsprechend überschaubarer Reichweite trotz der größten Batterie. Preis absolut unangemessen für das, was man bekommt (es sei denn, der Stern ist es einem wert). Ladekante gefühlt in Brusthöhe (ich bin ca. 1,85m groß). Und die Innenaustattung ... so stelle ich mir ein orientalisches Bordell um die Wende zum 20. Jahrhundert vor, vor allem, wenn die Ambientebeleuchtung aktiv ist.

Momentan noch auf der Liste sind der Kia EV3, den wir noch nicht in natura gesehen haben. Und der Skoda Elroq, sobald es den nicht nur in lobhudelnden YT-Videos gibt.

Ich freue mich also über jeden Tag, denn der 5008 noch mitmacht.

EDIT: Was ich vergessen habe: Tesla. Käme mir auch zu einem beliebig geringen Preis nicht ins Haus. Nur auf das Auto bezogen gilt da für mich, was ich schon bei VW geschrieben hatte: "anders" reicht mir als Bedienkonzept nicht. Und jenseits des Fahrzeugs selbst: Ich werde mit meinem sauer verdienten Geld keinen egomanen Faschisten finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Norwegen wir der Hyundai Inster ohne Mwst verkauft. Bei uns fängt es wohl bei 24/25 an.

Das ohne Mwst bei Fahrzeugen unter 40K ist auch eine Maßnahme.

In Norwegen wir der Hyundai Inster ohne Mwst verkauft. Bei uns fängt es wohl bei 24/25 an.

Das ohne Mwst bei Fahrzeugen unter 40K ist auch eine Maßnahme.
Zumal das Modell bei PV-Anlagen in D schon etabliert ist.

Und jenseits des Fahrzeugs selbst: Ich werde mit meinem sauer verdienten Geld keinen egomanen Faschisten finanzieren.
Genau so:bier:.

Dieses Erlebnis mit MG deckt sich übrigens mit den Erfahrungen von Bekannten, die ihren MG nach einem Jahr entnervt wieder abgegeben haben, da lief das zum Glück nicht so massiv schleppend wie in dem Video oben, die hatten aber auch nicht die Engelsgeduld wie der Protagonist oben.
Aber auch da hing es an der zentrale in München, das Autohaus vor Ort war sehr gut, es gab die ganze Zeit einen kostenlosen Leihwagen.

Günstiger Kaufpreis ist halt echt nicht alles.

Die EnBW hat in Hamburg-Marmstorf den größten HPC-Ladepark der Hansestadt eröffnet. Der Standort bietet 20 High Power Charging (HPC)-Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt.

Der Ladepark wird vollständig mit Ökostrom betrieben und liegt strategisch günstig am Garten des Gartencenters Ehren, das gastronomische Angebote bereithält. Durch die Anbindung an die Autobahnen A7 und A261 ist der Standort sowohl für den Alltagsverkehr als auch für Langstreckenfahrten geeignet.

IMG-20241208-WA0000.jpg

Ein "Einstiegmodell" mit 200kW und einem Preis, der für das Basismodell noch knapp fünfstellig ist :rofl:

Und das mit einer Karosserieform, bei der man auf den Rücksitzen vermutlich nicht größer als 170cm sein darf. Und einem wahrscheinlich auch überschaubaren Kofferraum.

DAS wird die Elektromobilität in DE voranbringen, da bin ich mir sicher 🥴

Ein "Einstiegmodell" mit 200kW und einem Preis, der für das Basismodell noch knapp fünfstellig ist :rofl:

Und das mit einer Karosserieform, bei der man auf den Rücksitzen vermutlich nicht größer als 170cm sein darf. Und einem wahrscheinlich auch überschaubaren Kofferraum.

DAS wird die Elektromobilität in DE voranbringen, da bin ich mir sicher 🥴
Hör uff, hier soll nur faktenfrei gelobhudelt werden, man!

Hör uff, hier soll nur faktenfrei gelobhudelt werden, man!
Nur zur Klarstellung: Ich bin Fan von E-Mobilität!

Aber ich kenne den EQB aus eigener Erfahrung, s.o.

Und was Daimler und BMW diesbezüglich auf den Markt bringen, das taugt vielleicht den Herren Lindner und Merz ... aber wem denn noch?

Sind halt Autos für den "Mittelstand" 🥴

Und dann wundern sie sich, wenn die Asiaten durchmarschieren und quieken nach Subventionen xx(

Zurück
Oben Unten