Danke für Deinen Hinweis! Genau, andere Firmen dürften nächstes Jahr wohl auch etwas an der Preisschraube drehen. Aber eine Garantie dafür gibt es wiederum nicht. VW weint ja schon wieder große Krokodilstränen in die Taschentücher der Regierung und der Lobbyisten, ob man das mit den Flottengrenzwerten nicht ein bisschen nach hinten schieben oder mit Steuergeld abfedern könnte. Und falls die FDP die 5% schafft und es für Konservativ-Liberal reicht, wäre ich mir nicht so sicher, ob das nicht auf offene Ohren fällt. Von daher bin ich skeptisch, was schnelle Preissenkungen angeht. Zumindest nicht zum 01.01.25. Und wenn, dann bräuchte ich das Auto sehr rasch, wenn ich kein Geld mehr in meinen Verbrenner stecken möchte.
Ich bezweifle auch ein bisschen, dass die Europäer bei einem ähnlichen Fahrzeug wie dem bZ4X (geräumig, 71kWh, 204PS, sparsam, Wärmepumpe...) auf unter 200,- für ihre Einstiegs-Monatsrate kommen werden. Für einen Renault Scenic in Grundausstattung mit der zweitkleinsten Batterie und 15.000 km hat mir ein Autohaus gestern eine Spezial-Freundschafts-Rate von >400 Euro angeboten! Bei Citroen sitzen sie auf einem ähnlich hohen Ross. Den Kona, tut mir leid, finde ich so unglaublich hässlich (ich kann das leider nicht anders sagen), dass es jenseits von "weird" oder "quirky" ist und ich den Anblick nicht vier Jahre lang ertragen könnte.
Einen BYD möchte ich, wie andere chinesische Hersteller auch, gerne vermeiden.
Opel dagegen, würde ich total gerne nehmen, weil ich das Styling extrem geil finde, besonders den 'Astra Sports Tourer electric'. Aber die Preisvorstellungen sind jenseits von gut und böse gemessen an dem, was er kann und hat. Und auch die Platform gefällt mir einfach nicht. Irgendwie widerstrebt es mir, ein E-Auto zu kaufen, was nicht von Anfang an allein als E-Auto auf die Füße gestellt wurde. Denn die Opels gibts ja immer sowohl als Verbrenner, als auch Stromer. Auch könnte der eine Motor, den es gibt, etwas kräftiger sein. Und was das Infotainment angeht, darf man auch nicht viel erwarten! Meine (83jährige!) Mutter hat den Mokka-e in einer gehobenen Ausstattung. Und so lustig es grundsätzlich ist, ihn (so wie jedes E-Auto) zu fahren, so einfach und wenig zeitgemäß wirkt das Innere. Die Displays könnten aus den 90ern sein. Rekuperation gibt es lediglich in zwei Stufen und keine davon ist One-Pedal-Driving. Die App, na ja. Und die Türen gehen mal auf, wenn man sich nähert, mal nicht. Die Assistenz in Sachen 'zwischen den Fahrbahnmarkierung bleiben' greift manchmal auf total weirde Art ins Lenken ein, ist aber leider bei jedem Start wieder aktiv, auch wenn ich sie schon tausendmal ausgeschaltet habe. Der Rückspiegel sitzt mitten auf der Windschutzscheibe, wodurch man toll nach hinten gucken kann, aber nicht mehr nach vorne und andere ärgerliche Kleinigkeiten mehr.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich, wenn ich bei diesem Toyota, der noch vor Weihachten verfügbar wäre, einen zusätzlichen Rabatt bekomme, wenn ich freiwillig bis 02.01.25 warte. Also unterm Strich halte ich das Angebot -auch eingedenk der Tatsache, dass weitere Hersteller nächstes Jahr ein bisschen an der Preisschraube drehen könnten- immer noch für sehr verführerisch. Aber ich weiß es auch noch nicht...