Moin! Ich stehe der E-Mobilität sehr positiv gegenüber und überlege gerade, jetzt, bzw. im Januar einzusteigen. Hintergrund ist, mein kleiner Copen bräuchte allmählich mal ein, zwei Reparaturen, neue Winter- und Sommerreifen und so richtig wenig verbrauchen, gemessen am geringen Gewicht und dem kleinen Motor, tut der auch nicht. Noch dazu wird Muttern älter und ich muss jetzt öfter mal eine 365km-Strecke zu ihr zurücklegen. Ich habe PV auf dem Süddach und kann da 16.4 kWp melken. Also denke ich mir, jetzt ist vielleicht ein guter Zeitpunkt umzusatteln.
Bei meiner Internet-Recherche war ich dann aber doch etwas schockiert, was selbst kleine E-Autos 2024 immer noch kosten und ich verspüre irgendwie überhaupt keine Lust, für einen Kompakten 35-40k Euro hinzulegen. Gebraucht scheint man auch mit 20k dabei zu sein, solange es nicht, Zoe, i3, Spring usw. sein sollen (und die sollen es nicht sein).
Also Leasing? Geht bei 4 Jahren auch erst so bei 350 los, wenn man nicht das komplett nackte Modell mit kleinster Batterie haben möchte. Und >400 oder >500 geht auch ganz easy für ziemlich normale Autos!
Ich war also schon wieder dabei, meinen Plan ad acta zu legen, als mir ein Angebot von Toyota ins Auge sprang: Ein Auto namens bZ4x für 199,-/Monat. Grundausstattung, 10.000km, ohne Inspektionen und Restlaufzeit-Versicherung, excl. der Überführungskosten. Dann erstmal geguckt, was dat für ein Auto ist und, Überraschung, das ist voll die große Kiste! Ewig Platz hinten und trotzdem noch einen großen Kofferraum. Bekommt man reichlich Bässe, Amps und Boxen rein. 204PS, glaube ich, Frontantrieb leider, aber eine 71.4 kWh-Batterie!
Pottenhässlich ist er und hat so Merkwürdigkeiten wie kein Handschuhfach! Er ist oder war in den Foren unbeliebt, weil die Software und das Laden wohl sehr seltsam und langsam waren. Es gab dieses Jahr aber ein Update und seitdem scheint alles recht normal zu funktionieren. Egal, ich will hier gar keine Werbung machen, sondern wollte das Auto nur mal nennen, falls es noch jemanden hier gibt, der gerade eine günstige Leasingrate sucht und ein Herz für merkwürdige Autos ohne Extras hat.
Ein Händler erzählte mir, dass die meisten Autohäuser den jetzt so günstig anbieten, weil es Toyotas einziges reines E-Auto ist und sie das Modell subventionieren, um wegen der Flottengrenzwerte nächstes Jahr mehr davon in den Markt zu bekommen. Oder so ähnlich.
Die nächstbeste Ausstattungsvariante plus eine andere Farbe und alle Inspektionen und TÜV und LRV kostet bei 10.000km im Jahr und 48 Monaten dann 275,- und bei 15.000 km dann so 315,-.
Hätte sonst noch jemand einen Tipp für ein E-Auto im 48M-Leasing mit
- grob 300km Reichweite im Winter
- etwas Platz für Basszeuigs oder mal nen Weihnachtsbaum
- kein Tesla (wegen des Chefs)
- >200PS
- nicht viel teurer als 300,-/Monat, inkl. Inspektionen
Vielen Dank und allen einen möglichst schönen Tag!