Aha...ich in finde diese Preise hier alles andere als Normal. In AT beträgt die Kwh um die 17Ct. ...
Genauer gesagt zwischen 19 und 42 Cent. Etwas arg weit entfernt von den erträumten 3-5 oder auch 10 Cent, selbst von den behaupteten 17 Cent, meinst Du nicht?
... 10Ct ist durch die Verbilligung locker möglich, ich sehe nicht, warum das nicht so sein sollte...haste nen Gegenargument? Was kostet denn die Kwh von PV Dach? Sagt Diess doch in seinem Video: 5ct brutto. Hau mal nochmal das gleiche an Netzendgeld drauf, dann haste 10ct. ...
Andersherum: wenn Du behauptest, es sei +berhaupt kein Problem, den Strompreis in D auf 10 Cent/kWh zu bringen, dann muss ich kein Gegenargument liefern, sondern Du Argumente für Deine Behauptung.
Die "PV vom Dach" wird den deutschen Strombedarf nicht mal ansatzweise decken können. Und sollte sich das per technischem Fortschritt mal ändern, fein, ich freue mich.
Abgesehen davon ist die PV vom Dach ja nicht kostenlos - fängt schon damit an, dass man dazu erst mal ein Dach besitzen muss. Und dann würde mich die Kalkulation interessieren, die mal so ganz generell "5 Cent/kWh" zum Ergebnis hat. Aber hey, sollte das alles irgendwann mal anders sein, wäre ich begeistert. Aktuell ist es aber nicht so und das wird sich mittelfristig auch nicht ändern.
Kurz:
Deine Aussage war "Ladestrom bei 3-5 Cent", oder "leicht korrigiert" 10 Cent Endverbrauchspreis und dann setzt sich E-Mobilität durch. Ich sehe schlicht nicht, wie so ein Strompreis in Deutschland möglich sein sollte, habe aber nichts dagegen, wenn dies Realität würde.
Der springende Punkt war: ich halte solche Preise auch gar nicht für erforderlich, damit E-Mobilität sich über den Preis klar überlegen zeigt. Das war eigentlich schon alles.
Und nein keine Angst....der Strom soll für alle billiger werden und zwar dringend. Das das nicht so kommem muss, wäre mir denn völlig neu. Nochmal: D hat den aktuell höchsten Strompreis der Welt. ...
Ist hier nur Nebenthema, aber dann erkläre "uns Idioten" doch mal, wie das technisch, ökonomisch und organisatorisch realisiert werden soll. Mir würde dazu ja durchaus Einiges einfallen, aber bei 10 Cent/kWh komme ich neverever raus.
... War hier eine Aktion zur Inbetriebname des Solarfeldes. Hat sich übrigens niemand drüber beschwert. Und wo ist da "ökologisch" das falsche Signal, wenn Solarstrom billig ist? HÄ?
Über zu niedrige Strompreise aufregen...alter das wird echt immer besser
Ich rege mich doch gar nicht über zu niedrige Strompreise auf - auf jeden Fall nicht in D. Ich halte es aber für falsch, Strom zu verschenken und Leuten damit zu suggerieren, dass Strom nichts wert sei. Das wäre er nur, wenn er im Überfluss vorhanden und problemfrei produzierbar wäre.
Beides ist er Stand Jetzt aber nicht - PV-Paneele, WKAen oder Wasserkraftwerke wachsen nämlich nicht auf dem ungedüngten Acker, sondern müssen unterschiedlich energieaufwendig produziert und gebaut werden. Auch der Betrieb hat -wie alles, was Menschen tun- seine ökologischen Probleme. Und das war's auch schon.