Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Ich hätte eigentlich gerne folgendes als Fuhrpark: einen i3 in modern und von Mercedes (BMW war noch nie meine Marke). Dazu eine Mietmöglichkeit für was in Passatgrösse, 1-2 pro Monat.
Würde für unsere 4-köpfige Familie vollkommen ausreichend. Der Rest via Fahrrad und ÖPNV.
Das klingt doch schon ganz anders. Grade das Carsharing war ne gute Sache. Grade in kleineren Städten fast komplett verwunden. Wurde hier mal von den Stadtwerken angeboten. Auch beim Thema Park and ride ist zu wenig passiert in den letzten Jahren.

verbal einen Gang runterzuschalten…
Gerne. Nur wenn hier jemand ein Video von einem Influencer postet, der China in den Himmel und die EU in die Hölle hebt und teils sehr heftige populistische Aussagen bis Lügen von sich gibt und das völlig unreflektiert mit " Ja, stimmt alles China rettet die Welt ins Klimaneutrale" kommentiert wird..geht mir echt der Drat aus der Drat aus der Mütze

Den Smart #2 finde ich auch top als concept. Den #3 würde ich gerne mal Probe fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es weiterhin nicht klar, warum bei uns immer eingleisig gefahren wird.
Oben/Unten
Links/Rechts
Elektro/Verbrenner
Es scheint wenig dazwischen zu geben.
Man muß doch schauen, was wo Sinn macht.
Der Dieselmotor ist so ausgereift, dass kleine Fahrzeuge wenig Abgase ausstoßen und verträglicher als E Fahrzeuge sind!?
Bei großen Fahrzeugen macht entweder Wasserstoff oder Elektro den Stich.
Auch muß man das in Relation zum Eisenbahn- Schiff- und Flugverkehr setzen.
Was habe ich gelesen, in den USA sind an Thanksgiving 50.000 Flüge unterwegs.
Die Bahn bekommt die versprochene Elektrifizierung nicht hin und wer mal am Hamburger Hafen war, weiß wie Seeluft nach Diesel stinkt.

Und wenn man an China denkt.
Wir haben denen doch ALLES bereitwillig für den kurzfristigen Profit geliefert.
Und nun produzieren sie alles selber für die Hälfte.
Billige Arbeitskräfte, Rohstoffe und da wo keiner hinschaut, keine Umweltstandarts.
Wir sind am Arsch.

Uns kommt kein E Auto vor die Türe.
Ich fahre einen Dacia Hybrid und meine Frau seit 10 Jahren einen 1,4l Polo,weil wir einfach keinen Luxus brauchen.
Könnte auch ein richtig dickes Auto fahren.
Dabei käme ich mir blöd vor.

Edith sagt,
anscheinend identifizieren sich viele über ihr Auto oder sind so luxusverwöhnt.
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht eingleisig gefahren. Nur hier wird eingleisig gefahren. Das ist ein Unterschied.
Keine Angst, wenn es nach Weihrauch riecht. Katholik oder E-Auto-Fahrer...

Gerne. Nur wenn hier jemand ein Video von einem Influencer postet, der China in den Himmel und die EU in die Hölle hebt und teils sehr heftige populistische Aussagen bis Lügen von sich gibt und das völlig unreflektiert mit " Ja, stimmt alles China rettet die Welt ins Klimaneutrale" kommentiert wird..geht mir echt der Drat aus der Drat aus der Mütze
Sagt der König der Selbstbeherrschung und differenzierten Argumentation. Ich hoffe, Deine Familie muss nicht zu sehr unter Deiner kurzen Zündschnur leiden. :rolleyes:

Schade, hätte - zumindest für mich - ein netter, informativer Thread werden können...
Naja, man kann nicht alles haben.
Dann halt die tägliche Muppet-Show. 🤷🏽‍♂️
+1
Evtl können sich die tollen Rumschnacker und Senfspender wenigstens in diesem Thread mal ab jetzt zurückhalten, bevor der in die Katakomben katapultiert wird :rolleyes: .

Zurück zum Thema.

Diess bringt hier ein Paar Punkte rein, vor allem, was die effizientere Nutzung von Batterien angeht

- ist immer mehr Reichweiter für den Alltag überhaupt nötig? Stichwort Batteriegröße
- Fehlende Auslastung, weil viele Autos meist rumstehen
- der viel zu teuere Ladestrim, der nicht seib müsste
- Bidirektionales Laden (machen ich selbst via smart meter..ist super grade abends im Winter)

Bei 3-5 Cent pro KwH fallen wohl sehr viele Argumente gegen das Laden von Strom als Energieträger für Autos weg. Am Ende gilt es: jetzt die Speichermöglichkeiten bereit zu stellen. Haben wir die nicht, bringen uns die gpnstigsten E Autos nix...die Leute haben kein Bock auf die hohen Strompreise. Vielen die weg, könnte man ganz andere Rechnugen aufmachen, wo dee Verbrenner sehr alt aussieht, auch wenn es sich um ein 40K E Auto handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema.
Ok.

Benzin und Diesel müssen 2€/l kosten
Ich bin da eher bei Anreiz statt Gängelung. Wenn eines noch teurer wird und das andere teuer bleibt, können/wollen immer noch viel zu wenige sich das andere leisten.

(Und bevor jetzt die Träumer anfangen, vom dann klimawirksam sinkenden Kfz-Gesamtbestand zu fabulieren: So etwas drückt i. d. R. 1:1 auf den Altbestand und Gebrauchtwagenmarkt durch und verursacht damit letztendlich schlechtere Verbräuche und Schadstoffausstöße.)

Ich hielte stattdessen eine drastische und langfristige Subventionierung von regenerativer Energie für sinnvoll. Problem: Das müsste an privatwirtschaftliche, nicht nur im Bereich Ladestrom stark unterregulierte Stromkonzerne gezahlt werden, die es dann sehr wahrscheinlich 1:1 in ihre GuV durchreichen. Also wäre gleichzeitig eine umfangreiche Regulierung und deren harter Vollzug notwendig - derzeit ohne handlungsfähige Regierung könnte das frühestens in der kommenden Legislatur angegangen werden, mit Übergangsfristen dann vielleicht ab 2030 ff. wirksam.

Neid-Debatten wie
Die größten Gewinner waren die Dienstwagenfahrer der Nation
halte ich übrigens für genauso kontraproduktiv. Firmenwagen sind Gehaltsbestandteil u./o. Arbeitsmittel - ähnlich wie allgemein bei Gehältern oder anderweitigen beruflichen Benefits gilt: Wenn es wirklich so einfach und unverdient ist, müsste es doch allen jederzeit freistehen, schon bei der nächsten Gehaltsrunde den gewünschten Vorteil auszuhandeln oder gleich einen neuen Job damit anzutreten.

Die E-Mobilität gerade in diesem Bereich besonders zu fördern, macht vor dem Hintergrund, dass 67 % der Neuwagen-Zulassungen gewerblich sind und der Anteil der gefahrenen Kilometer nochmal höher sein dürfte, nicht wenig Sinn. Zudem werden die infrage stehenden E-Autos ja nicht nach zwei oder drei Jahren verschrottet, sondern versorgen den Gebrauchtwagenmarkt mit der für viele neu nicht erschwinglichen Technologie.

apb T.

Ich träume von einem genormten Wechselakku-System:
Du fährst an der Tankstelle über eine Grube / unter einen Kran und der leere Akku wird gegen einen vollen getauscht.

1. Die Ladezeiten wären vergleichbar mit einer Betankung.
2. Die Akkus würden, wie bspw. Gasflaschen, einer ständigen Überprüfung unterzogen.
3. Man hätte nach Zeitraum X (Lebenserwartung eines Akkus) keinen wirtschaftlichen Totalschaden in der Garage.
4. Die viel beschworene Nutzung als Pufferspeicher wäre kein Problem.
5. Natürlich müsste für Selbstversorger trotzdem eine Ladebuchse an's Auto.

Ich bin da eher bei Anreiz statt Gängelung. Wenn eines noch teurer wird und das andere teuer bleibt, können/wollen immer noch viel zu wenige sich das andere leisten.
Ich wollte erst 3 € schreiben, habe dann aber 2 € gewählt, weil die Preise schon bei 2 € waren. Da wurde auch merklich weniger Auto gefahren und ich habe auch auf der Autobahn gemerkt, dass langsamer gefahren wurde. Der deutsche tickt so, alles funktioniert nur über den Geldbeutel.

Und der Tag wird kommen, da sind e Autos günstiger als Verbrenner.

Nur wenn hier jemand ein Video von einem Influencer postet, der China in den Himmel und die EU in die Hölle hebt und teils sehr heftige populistische Aussagen bis Lügen von sich gibt und das völlig unreflektiert mit " Ja, stimmt alles China rettet die Welt ins Klimaneutrale
Du kannst mir gerne mal sagen, auch per PN, was du mit Lügen meinst.

Jaja die Lügenpresse.
Im Falle ADAC stimmt das. Leider hast du von manipulierten Reifentests gehört?

Deswegen habe ich da kein Vertrauen mehr. Das hat nichts mit Schmurbeln zu tun. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich das nicht nur, ich weiß es sogar.
Beim Strom allerdings, frage ich mich schon, wo der überall herkommen soll.
Und die Studie ist nun
Dann weißt du auch, wie teuer die Beschaffung on Kraftstoffen ist und dass da auch für die Pumpen sehr viel Strom verbraucht wird.
Alleine dieser Strom könnte viel besser für E-Autos verwendet werden. Und sonst brauchst du dir in Deutschland keine Sorgen um den Strom machen. Wir produzieren viel mit WKA und PV.

Leider auch noch mit Kohle, oder Atomstrom aus dem Ausland, aber das wird weniger oder nur wenn es nötig ist.

Du kannst mir gerne mal sagen, auch per PN, was du mit Lügen meinst
Och komm....bitte selbst mal versuchen kritisch zu hinterfragen. Das machst du beim ADAC ja auch. Das gepostete Video ist von einem Influencer erstellt. Der hat selbstverständlich monitäre Interessen, an vielen Punkten ist evtl. was dran, aber es wird vereinfacht und verallgemeinert, das das Zeug hält, grade zum Ende des Videos, wenn es um globale Probleme usw. geht. Sehr einfache, verkürzte Antworten..da ist mit ein "stimmt alles" zu wenig.

Ich träume von einem genormten Wechselakku-System:
Du fährst an der Tankstelle über eine Grube / unter einen Kran und der leere Akku wird gegen einen vollen getauscht.
Das hätte was, würde es aus meiner Sicht reichen, wenn Akkus a) weniger Gewicht hätten b)im Natrium-Ionen Verfahren arbeiten (dafür müssen wir so gut wie nix importieren). Ich denke, wenn dann noch Stromladekosten von 5-max 15Cent pro KWH dazukommen...wozu dann tauschen? Was wären die Vorteile? Ich sehe da nur den Vorteil, dass man halt nicht selbst laden müsste...wäre aber eine interessante Ergänzung, zumindest für nicht-von-Zuhause-Ladern. Super kurze Ladezeiten bekommt aktuell niemand hin.

Ich merke es an Gesprächen mit meinem Vater...das Thema "tanken v.s. laden" scheint tiefenpsychologisch zu sein und mit sehr vielen Ängsten verbunden. Kann ich zun Teil verstehen, aber selbst ausprobieren bringt am meisten. Ich habe auch mit einem Leihwagen angefangen, als ich auf den ID gewartet habe. Da kann man schonmal Laden etc ausprobieren. Ich hab aber auch gut reden: hier hats gute Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ladevorgang isr nicht mein Problem, solange es genug Ladestationen gibt, die ein Auto schnell aufladen können.
Vorteil: man macht auch mal Pause.
Wir haben ein Auto und das muss bestimmte Anforderungen erfüllen, vor allem in Sachen Stauraum.
Es gibt meines Wissens nach keinen Kombi in der Grösse eines Mercedes E-Klasse oder Ford Mondeo als E-Auto.
Es gibt einzelne Van-Modelle als E-Auto, aber die sind so teuer, daß sie sofort rausfallen.
Von daher werden wir jetzt noch eine ganze Weile ein Ford Mondeo Turnier fahren und abwarten, was da so in einigen Jahren verfügbar und hoffentlich bezahlbar ist.

Es gibt meines Wissens nach keinen Kombi in der Grösse eines Mercedes E-Klasse oder Ford Mondeo als E-Auto.
VW I.D.7 Variant
BMW I5 Touring
Audi A6 Avant Etron
Nio ET5 Touring (auch sehr "günstig")
Opel Astra Sports Tourer....

Ich finde auch es sollte bei Kombis eine größere Auswahl geben. Im nicht Premium Segment finde ich den Opel am interssantesten

Zuletzt bearbeitet:
Was wären die Vorteile?
Die Vorteile sind die von mir genannten Punkte 1-4 🤷🏽‍♂️
Punkt 5 ist ein Wunsch.

Vorteil: man macht auch mal Pause.
Naja, ich mache gerne Pause da, wo es schön ist und nicht an einer Stromzapfsäule.
Und der Gedanke, dass man Pause macht, weil der Akku das will, gefällt mir nicht. Zumal die Reichweite auch von äußeren Faktoren abhängig ist wie z.B. Lichtverhältnisse, Außentemperatur, Geländeprofil....
Und manchmal hat man es eilig.

Zurück
Oben Unten