Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Bestimmt nicht bei dem Schrott, der da im Container für dich verschifft wird😆. Ich bin dann mal auf Ersatzteil-Infrastruktur etc gespannt. Also: unbedingt berichten, auch wie lange du brauchst, bist du die Heckscheibenheizung anbekommst..vielleicht gibts ja ne Leasingaktion bei Temu😘.
Klingt für mich nach einem Daimler Ingenieur, der sich in die Hosen macht, weil er bald arbeitslos ist. :D

Mit einer ähnlichen Arroganz wurden zuerst die Japaner und dann die Koreaner belächelt. Und was soll ich sagen: die sind gekommen und geblieben. Aber heul ruhig weiter, das hat ja damals auch geholfen.

China ist anscheinend das einzige Land auf diesem Planeten, das tatsächlich erneuerbare Energie ernst nimmt und aktiv Technologien entwickelt und nutzt. Alle erdenkliche ökologiegetribene Aktivitäten auf dem Markt sind ohne chinesische Industrie undenkbar.
Und dadurch werden sie immer günstiger produzieren können. Deutschland ist leider komplett angehängt.

Klingt für mich nach einem Daimler Ingenieur
Danke da triffst du voll ins Schwarze..nicht🤣
Aber heul ruhig weiter
Nein du wirst heulen, wenn du deinen fahrenden Müllhaufen auf Fiskal-Nacken fährst. Ich hoffe du nimmst wenigstens die Karaoke Version...:rofl:. Chinesische Schlager ballern, hab ich gehört.

China ist anscheinend das einzige Land auf diesem Planeten, das tatsächlich erneuerbare Energie ernst nimmt und aktiv Technologien entwickelt und nutzt. Alle erdenkliche ökologiegetribene Aktivitäten auf dem Markt sind ohne chinesische Industrie undenkbar.
Ja genau...China ist die Rettung von allem. Benennt den Tröt doch um: " der China Rotary Club"
:rofl:

Leute ihr seit lustig. Weiter so bitte. Vielleicht earnt ihr euch ja ein paar social credits für spätere Auswanderungspläne.

Zuletzt bearbeitet:
Und dadurch werden sie immer günstiger produzieren können. Deutschland ist leider komplett angehängt.
Das günstig produzieren ist ein Versprechen, welches seit Jahrzehnten in China nicht immer erfüllt wird. Das hängt stark von der Natur des Produktes (z.B. Lohnanteil) und vor allem von den Stückzahlen ab. Die Herrschar der ernüchterten Manager dürfte groß sein. Ich gehöre dazu :-)
Der größere Hebel sind meiner Ansicht nach der technologische Vorsprung und die staatliche Steuerung: Und hier versagt die deutsche Politik, weil sie zu sehr auf die Verbände hört, obwohl sie es besser weiß. Und was passiert in China? Da wird unfair subventioniert, bis es den Herstellern aus den Ohren rauskommt. Und ich habe den USA Inflation Reduction Act noch gar nicht erwähnt.
Aber hier in Deutschland führen wir eine Debatte über Spaltmaße, eFuels, zögern das Verbrennerverbot raus, verwässern EU-Richtlinien, halten das Dienstwagenprivileg für Verbrenner aufrecht und stoppen die Subvention für eAutos. Klingt nicht nach einer guten Idee. Die Autolobby hat gar den Ausstieg der Verbrenner wieder in Diskussion gebracht? Aus dem Lehrbuch der Wirtschaft: Wie erzeuge ich möglichst große Kaufunsicherheit und damit Verlust von Marktanteilen? Fragen Sie deutschen/teilweise europäischen Hersteller!
So sieht es grob auf der Welt mit dem Ausstieg aus (Quelle): UK 2030, Norwegen 2025, Schottland 2032, Spanien 2040 (2050 sogar Fahrverbot), Griechenland 2030, Kanada 2035, Kalifornien 2035, Washington 2030, New York 2035, (den Rest der USA wird Musk sich schon vorknöpfen), Israel 2030, Japan 2030, Thailand 2035, China gibt überraschenderweise 2060 vor - bei deren Entwicklung vermute ich aber, dass die Welt vorher mit eAutos geflutet wird. Die gute Nachricht dabei: Jeder, der Verbrenner fahren will, kann sie bald sehr billig bekommen.

Danke da triffst du voll ins Schwarze..nicht🤣

Nein du wirst heulen, wenn du deinen fahrenden Müllhaufen auf Fiskal-Nacken fährst. Ich hoffe du nimmst wenigstens die Karaoke Version...:rofl:. Chinesische Schlager ballern, hab ich gehört.

Ja genau...China ist die Rettung von allem. Benennt den Tröt doch um: " der China Rotary Club"
:rofl:

Leute ihr seit lustig. Weiter so bitte.
Warte noch 5 bis 10 Jahre …

Natürlich wäre das nicht gut. Aber wer sich heute noch einen Verbrenner kauft, muss (außer Luxusmodelle) einkalkulieren, dass die Wertminderung noch stärker als üblich sein wird. Und das trifft dann auch die Geschäftswagen, denn die Leasingraten hängen auch davon ab.
Wer nicht glaubt, das so was schnell kommen kann, der schaue mal nach Mannheim. Da hat die MVV als erster Versorger den Kunden mitgeteilt, dass sie in 10 Jahren kein Gas mehr verkaufen (weil es bis dahin unwirtschaftlich sein wird). Gepudert sind diejenigen, die sich letzten Jahr noch eine Gasheizung geholt haben, weil man ja noch Zeit hat und sich die Wärmepumpe ja erstmal beweisen müsse (funktioniert nicht und solche Scherze).

Habe ich mir heute wieder angesehen. Ist alles richtig was er sagt

Mindestens 50% davon sind stark übertrieber Populismus, wenn nicht Lügen, grade wenn er später auf das Thema Steuern (sind hier nicht hoch, wa?Nein...) und Fachkräfte kommt. "Es ist aktuell unattraktiv nach D zu kommen"🤣...ja genau. Deshalb kommen auch jedes Jahr 1.5 - 2 Mio Zuwanderer. Evtl solltest du dich mal informieren, von welcher chinesischen Firma der bezahlt wird. Der hat ein Interesse daran, dass China das rennen macht und europäische Hersteller in die Röhre schauen. Ganz Abendteuerlich wirds dannhinterher mit "Klimageld für Arme..damit die sich ein E Auto kaufen können". Ja nee is klar.

Und das wir bereits abgehängt sind, ist halt glatt gelogen. Weltweit fallen wir zurück: vielleicht, aber ich habe bei dem ganzen Gestänker hier immernoch kein einziges Argument gehört, warum/wo jetzt Chinesische E Autos besser, günstiger und besser verarbeitet sind. Es ist bisher die schiere Masse...in Asien und bisher nur dort.

VW hält immerhin noch Platz 4. Platz 3 könnten wir erreichen. Gegen die Hegemonen haben wir eh kein Chance im unteren Preisbereich...wie soll das gehen?
Screenshot_20241130_182945_Chrome.jpg
Hyundai-Kia kann auch nicht mit den großen mithalten...wie denn auch? Auch wenn es anscheinden nicht ankommt oder egal ist: der Wettberebsvorteil durch extrem niedrige Energiekosten. In Chinas Fall ist es Putingas und Kohle...bei den Amis deren Öl denn es wird nicht nur Solarstrom zur Produktion verwendet...wer das glaubt wohnt im Wolkenguckucksheim. Chinas Co2 Emissionen steigen jedes Jahr weiter an, bis auf dieses Jahr, da schwächelt der Bausektor...die scheißen auf Abkommen. Und die sollen jetzt den Planeten retten? Alles klar Leute🥳

Deutschland hat China mit reich gemacht und das mit ermöglicht. China jetzt den EU Markt zu überlassen hätte am Ende Konsequenzen für unsere Grundfesten. Wer das nicht versteht ist seeehr naiv.

Warum eigentlich keinen Dacia Spring. Es gibt doch günstige E Autos. Der Kostet ab 16K. Die 200Km Reichweite reichen für Kurz- und Mittelstrecken völlig. Es muss nicht immer D sein, die EU sollte schon zusammenhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat China mit reich gemacht und das mit ermöglicht. China jetzt den EU Markt zu überlassen hätte am Ende Konsequenzen für unsere Grundfesten. Wer das nicht versteht ist seeehr naiv.

Warum eigentlich keinen Dacia Spring. Es gibt doch günstige E Autos. Der Kostet ab 16K. Die 200Km Reichweite reichen für Kurz- und Mittelstrecken völlig. Es muss nicht immer D sein, die EU sollte schon zusammenhalten.
Und China ist auch Grund, warum wir so reich sind. Die letzten Jahre waren nicht nur einseitiges Vergnügen Chinas. Ich werde gerne wieder ein deutsches oder europäisches Auto kaufen. Falls du tatsächlich von Mercedes bist: Bringt was Gutes (ich brauche keinen SUV) zu einem guten Preis auf den Markt. Meine Marke wär es :-)
Das CO2-Argument mit China ist mir zu kurz gesprungen. Wer gesehen hat, wie schnell China Dinge umstellt, der weiß, dass der Turn in China schnell und massiv kommen kann. Momentan hindert China deren Netzstruktur.

Und China ist auch Grund, warum wir so reich sind
Ein Grund..ja das stimmt.

. Falls du tatsächlich von Mercedes bist:
Auf keinen Fall...ich bin weder in der Brance, noch Experte. Ich habe etwas Erfahrung und interessiere mich...das ist alles. Einen Mercedes habe ich auch noch nie gefahren. Immer nur VW und da bisher 2 E Autos...

Das CO2-Argument mit China ist mir zu kurz gesprungen. Wer gesehen hat, wie schnell China Dinge umstellt, der weiß, dass der Turn in China schnell und massiv kommen kann. Momentan hindert China deren Netzstruktur
Wir werden sehen, ob und wie schnell das runtergeht. Für Schwerindustrie braucht man wiegesagt mehr als PV Strom. Das langt nicht, um ein derartiges Tempo aufrecht zu erhalten. Sonst würden sie ja in Abkommen reingehen...sie wissen selbst, dass sie es nicht einhalten können. Trump wird ja auch wieder aussteigen...das sind echte Vorbilder? Weiß nicht.

Wir werden es sehen....Spekulationen bringen am Ende nix. Ich denke die EU braucht einen Dämpfer und dann gehts auch los.

Mindestens 50% davon sind stark übertrieber Populismus, wenn nicht Lügen, grade wenn er später auf das Thema Steuern (sind hier nicht hoch, wa?Nein...) und Fachkräfte kommt. "Es ist aktuell unattraktiv nach D zu kommen"🤣...ja genau. Deshalb kommen auch jedes Jahr 1.5 - 2 Mio Zuwanderer. Evtl solltest du dich mal informieren, von welcher chinesischen Firma der bezahlt wird. Der hat ein Interesse daran, dass China das rennen macht und europäische Hersteller in die Röhre schauen. Ganz Abendteuerlich wirds dannhinterher mit "Klimageld für Arme..damit die sich ein E Auto kaufen können". Ja nee is klar.

Und das wir bereits abgehängt sind, ist halt glatt gelogen. Weltweit fallen wir zurück: vielleicht, aber ich habe bei dem ganzen Gestänker hier immernoch kein einziges Argument gehört, warum/wo jetzt Chinesische E Autos besser, günstiger und besser verarbeitet sind. Es ist bisher die schiere Masse...in Asien und bisher nur dort.

VW hält immerhin noch Platz 4. Platz 3 könnten wir erreichen. Gegen die Hegemonen haben wir eh kein Chance im unteren Preisbereich...wie soll das gehen?
Anhang anzeigen 859974
Hyundai-Kia kann auch nicht mit den großen mithalten...wie denn auch? Auch wenn es anscheinden nicht ankommt oder egal ist: der Wettberebsvorteil durch extrem niedrige Energiekosten. In Chinas Fall ist es Putingas und Kohle...bei den Amis deren Öl denn es wird nicht nur Solarstrom zur Produktion verwendet...wer das glaubt wohnt im Wolkenguckucksheim. Chinas Co2 Emissionen steigen jedes Jahr weiter an, bis auf dieses Jahr, da schwächelt der Bausektor...die scheißen auf Abkommen. Und die sollen jetzt den Planeten retten? Alles klar Leute🥳

Du bist da etwas alleine mit Deiner Meinung über China und die Welt. Und schön das du noch an die deutsche Autoindustrie denkst. Aber der Zug ist abgefahren. Bei e autos hat Made in Germany keine große Chance mehr. Die Chance wurde nicht genutzt.

Und du sagst zu e Autos aus China zu das die nicht gut sind und schlägst den Spring vor.

Was die Fahrzeuge aus China betrifft bin ich sehr skeptisch, mir fehlt da durchaus etwas die Hystorie, die Erfahrung und die Erfolge als Automobilhersteller. Da ist natürlch Europa sehr weit vorne. Ich muss auch immer an die China Roller aus dem Baumarkt denken, spätestens bei einem Kupplungsschaden werden die weg geworfen, sämtliche Werkstätten lehnen die ab. Auch die super günstigen Ersatzteile aus China sind oftmals nichtmal das wenige Geld wert was sie gekostet haben (Lagerschalen hatten aus der Packung bereits riefen, Lagerdurchmesser weit ausserhalb der ISO Toleranzen, falsch gebohrte Bremsscheiben, die Liste ist fast unendlich...). Es gibt selbstverständluch Ausnahmen, auch in der Firma beziehen wir teilweise Teile aus China welche im Preisleistungsverhältnis echt gut sind, qualitativ nicht auf Deutschland level, aber ganz ok.
Und es stimmt, die Japaner und Koreaner Autos sind zweifellos top Fahrzeuge! Das hatt aber schon etwas gedauert, ist nicht von Heute auf Morgen passiert... die frühen Japaner waren nicht wirklich gut. Mit Ausnahme von Toyota und ev. Subaru.
Wenn es bei mir ein Vollelektro gibt, wird es fix ein Europäer sein! Ich hab da aber hoffentlich noch 2 bis 3 Jahre Zeit, bis dann wirds bedeutend mehr Auswahl auf dem Markt geben. Momentan würde ich eher an einen Hybrid denken.

Was die Fahrzeuge aus China betrifft bin ich sehr skeptisch, mir fehlt da durchaus etwas die Hystorie, die Erfahrung und die Erfolge als Automobilhersteller. Da ist natürlch Europa sehr weit vorne. Ich muss auch immer an die China Roller aus dem Baumarkt denken, spätestens bei einem Kupplungsschaden werden die weg geworfen, sämtliche Werkstätten lehnen die ab. Auch die super günstigen Ersatzteile aus China sind oftmals nichtmal das wenige Geld wert was sie gekostet haben (Lagerschalen hatten aus der Packung bereits riefen, Lagerdurchmesser weit ausserhalb der ISO Toleranzen, falsch gebohrte Bremsscheiben, die Liste ist fast unendlich...). Es gibt selbstverständluch Ausnahmen, auch in der Firma beziehen wir teilweise Teile aus China welche im Preisleistungsverhältnis echt gut sind, qualitativ nicht auf Deutschland level, aber ganz ok.
Und es stimmt, die Japaner und Koreaner Autos sind zweifellos top Fahrzeuge! Das hatt aber schon etwas gedauert, ist nicht von Heute auf Morgen passiert... die frühen Japaner waren nicht wirklich gut. Mit Ausnahme von Toyota und ev. Subaru.
Wenn es bei mir ein Vollelektro gibt, wird es fix ein Europäer sein! Ich hab da aber hoffentlich noch 2 bis 3 Jahre Zeit, bis dann wirds bedeutend mehr Auswahl auf dem Markt geben. Momentan würde ich eher an einen Hybrid denken.
In der Solarbranche sind auch die Speicher und Wechselrichter aus China. Da hat man Top Qualität. Und sie werden von Jahr zu ja besser, stärker und kleiner/leichter.

In der Solarbranche sind auch die Speicher und Wechselrichter aus China. Da hat man Top Qualität. Und sie werden von Jahr zu ja besser, stärker und kleiner/leichter.
Meine Erfahrung ist da eine andere. Ein Wechselrichter ist nicht mit der Komplexität eines Autos zu vergleichen und wenn man selber mal erlebt hat, wie Marktführer wie Growatt bei der Software heillos (!) überfordert sind, dann komme ich zurück auf einen vorigen Post von mir. Solange ich nicht vom Service einer chinesischen Herstellers überzeugt bin, würde ich mir kein solches Auto in die Garage stellen.

Meine Erfahrung ist da eine andere. Ein Wechselrichter ist nicht mit der Komplexität eines Autos zu vergleichen und wenn man selber mal erlebt hat, wie Marktführer wie Growatt bei der Software heillos (!) überfordert sind, dann komme ich zurück auf einen vorigen Post von mir. Solange ich nicht vom Service einer chinesischen Herstellers überzeugt bin, würde ich mir kein solches Auto in die Garage stellen.
Ich rede von Alpha ess und Kaco. Ein Wechselrichter wechselt nur den Strom und mit einer App hat man den Durchblick. Bei einem System was deinen ganzen gesamten Strom (Netz, PV, Speicher Wallbox WP) kontrolliert und regelt, da fehlt für mich nur noch eine Karosserie, ein Motor und Räder zum e Auto.

Ok noch ein Lenkrad😉

(Im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor, der zwischen 1000 und 2000 Bauteile enthalten kann, ist ein Elektromotor mit etwa 200 Bauteilen deutlich weniger komplex)

Ja, aber selbst das klappt doch noch nicht. Und das Auto ist schon etwas komplexer. Nimm die Mechanik mit dazu. Die Elektrik ist auch nicht so gemütlich wie bei einer PV-Anlage. Und dann muss die Software schon andere Herausforderungen meistern. Das sind schon andere Klassen. Zudem kommt die Erfüllung der Regularien hinzu und das ist beim Auto auch nicht ohne.
Dass ein eAuto weniger komplex als ein Verbrenner ist, ist klar. Aleine deswegen ist der Verbrenner auch eine wandelnde Leiche, die noch nicht gemerkt hat, dass ihr Sein abgelaufen ist.

Du bist da etwas alleine mit Deiner Meinung über China und die Welt
Aha..wenn du da sicher bist. Wie gesagt: kauf erstmal son Auto, dann kannste mitreden. Bisher fehlt mir da die Substanz. Argumente kommen so gut wie keine, nur 1:1 Wiedergabe von Influencern.

Und du sagst zu e Autos aus China zu das die nicht gut sind und schlägst den Spring vor.
Genau..ist nicht gut, kostet aber auch entprechend wenig. Ein Dolphin ist nicht gut (bist du bisher nicht drauf eingegangen) und kostet das Doppelte. Welche Rechnung geht auf? Sogar ein E-Corsa würde ich vorziehen. Der hat nen besseren Bremsweg, ich weiß, wie man die Heckscheibe beheizen muss und es gibt ihn gebraucht. Es gibt die Autos hier. Die Scheiße, die der Typ in dem Video erzählt, wird auch nicht warwr, wenn man dran glaubt.

Den Chinahype bekommt man, wenn man ihn herbeilabert und alles glaubt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten