Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Ich fände es mal cool wenn es einen E-Auto Thread gäbe, wo nicht die ganze Zeit um den Antrieb an sich diskutiert wird. Im Oldie-Thread schreibt ja auch keiner ein, "bäh die alten Stinkkisten, alle verschrotten:rolleyes:!".

Meines Wissens hat VW selbst eine Studie herausgebracht, dass ein moderner Diesel 200tkm gefahren sein kann, wenn ein ID4 vom Band geht bezüglich der Umwelt Belastung.
😭😭😭VW Studie 😱😱
Mit diesem -Wissen- hat der VW Vorstand den Konzern komplett gegen die Wand gefahren.

Fragst du dich auch, wo der Diesel herkommt und das Öl für den Motor?

Ich fände es mal cool wenn es einen E-Auto Thread gäbe, wo nicht die ganze Zeit um den Antrieb an sich diskutiert wird. Im Oldie-Thread schreibt ja auch keiner ein, "bäh die alten Stinkkisten, alle verschrotten:rolleyes:!".
Oder im Preci Thread: Nitrolackierung ist so was von schlecht fürs Klima und die Umwelt....die ganzen Gase, und überhaupt, der Lack wird
aus Einhornblut gewonnen etc etc....

Es gibt Stand heute kein für mich brauchbares und bezahlbares Elektroauto.
Das mag in einpaar Jahren anders aussehen.

@BergiaBurns
Natürlich wollen Manche hier provozieren. Aber das gelingt nur, wenn sich auch jemand provozieren lässt :idee:
Und dass ein Thread zum Thema Automobilität, insbesondere elektrische, in einem deutschsprachigen Internetforum halbwegs sachlich ist oder bleibt, hast Du doch nicht wirklich angenommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stand heute kein für mich brauchbares und bezahlbares Elektroauto.
Das mag in einpaar Jahren anders aussehen.
Aber warum kaufst du dir einen Diesel?
Natürlich wollen Manche hier provozieren. Aber das gelingt nur, wenn sich auch jemand provozieren lässt :idee:

...ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht im Geringsten die Intention von @tofi1 war, irgend jemanden zu provozieren... - ...aus meiner Sicht hat er nur das beschrieben, was aus seiner persönlichen Sichtweise angemessen und vertretbar ist... - ...nicht mehr...

Und das ein Thread zum Thema Auto in einem deutschsprachigen Internetforum halbwegs sachlich ist oder bleibt, hast Du doch nicht wirklich angenommen, oder?

...das ist doch "Firlefanz"...(es sei denn, "Provokation" gehört zum E - Geschäft)...

m2c

@BergiaBurns
Und dass ein Thread zum Thema Automobilität, insbesondere elektrische, in einem deutschsprachigen Internetforum halbwegs sachlich ist oder bleibt, hast Du doch nicht wirklich angenommen, oder?
Aber hier spielen doch fast alle e Bass😉.

Das kann ich bestätigen und der Schuld gebe ich mehrheitlich nicht der Politik, sondern der Industrie die Schuld dafür. Eine passende Geschichte aus der Vorstandsetage, aus 1ter Hand: Ein Konsortium stellt den großen Autobauern ein Konzept vor, gmeinsam eine Ladeinfrastruktur aufzubauen, Antriebe und Batterietechnologie weiterzuentwickeln. Im Grunde die Idee, das Umstiegsprojekt gemeinsam zu stemmen und damit Risiken durch Zusammenarbeit zu mininmieren (und dann dafür nachvollziehbarerweise auch die Gewinne einzustreichen). Die Antwort zweier großer Autobauer: Kein Interesse. Wenige Jahre danach kommt der Spinner Musk mit der Idee, eine Infrastruktur aufzubauen und E-Autos weiterzuentwickeln. Antwort der Industrie: Aber die Spaltmasse bei Tesla!
Und die deutschen Autobauer haben bis letztes/vorletztes Jahr immer noch das Lied vom H2-Auto im Individualverkehr gesungen. Ich habe null Mitleid und es dauert auch eine Weile, bis ich wieder ein deutsches Auto fahren werde.
Edith: Und den Spaltmasse-Spruch habe ich dieses Jahr (!!!) noch gehört und dass Teslas Erfolg ja sowieso bald beendet sei. Unfassbar.
Obwohl ich viele der Argumente nachvollziehen kann mal eine Frage: was genau bringt es denn, deutsche (E) Autos zu boykotieren? Das Ergebnis ist, dass in Zwickau Leute entlassen werden oder zumindest Schichten gestrichen werden. Bravo.

Und die Spaltmaße von Tesla sind scheiße...(zwar Focus aber ich habs oft selbst gehört...Ausnahmen bestätigen die Regel)

..bestätigt übrigend jede TÜV Mängelliste. Ich bin dann mal gespannt, wie die super tollen BYDs abschneiden. Der einzigen Marke außerhalb der EU, der ich es zutraue geile, qualitativ hochwertige E Autos zu bauen ist Toyota. Die sind zögerlich aber werden nicht mit halbgarem Zeug um die Ecke kommen.

Ich war auch bei Tesla nie ideogisch befangen, aber ein kiffender, psychisch (vor allem im Bereich Empathie und Selbstwahrnehnung) "eingeschränkter" Milliadär, der mitlerweile mehr Macht hat, als 99% auf dem Planeten, obwohl er dazu nicht demokratisch legitimiert ist und keinen Anlass versäumt uns zu beleidigen...nee die Karre würde ich nicht geschenkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich viele der Argumente nachvollziehen kann mal eine Frage: was genau bringt es denn, deutsche (E) Autos zu boykotieren? Das Ergebnis ist, dass in Zwickau Leute entlassen werden oder zumindest Schichten gestrichen werden. Bravo.
Und hat sich die Autoindustrie in den letzten 30 Jahren auch nur einen Deut um mich oder um die Zukunft meine Kinder geschert? Nein, stattdessen: Der größte Industriebetrug Deutschlands, wissentlich an schädlichen und teure Technologien festgehalten und sie durchgesetzt; verhindert, dass sich bessere Technologien (eAuto) und Lösungen (ÖPNV) durchsetzen / gestärkt werden; Preismodelle und Produktangebote so entwickelt, dass sie weit an meiner Anforderungen vorbeigehen.
Ich glaube, es bringt schon etwas, wenn man das, was man hat und was relevant ist (Money makes the world go around) so einsetzt, dass es für einen am besten ist. Nichts anderes macht diese Industrie (und noch einiges mehr). Es tut mir sehr leid um um den Zwickauer Fließbandarbeiter, um den Manager nicht (denen ja offenbar nicht einmal die Zuweundungen gestrichen werden). Aber warum müssen eigentlich immer wir für die "weltbesten" Autobauer einspringen?

Und die Spaltmaße von Tesla sind scheiße...(zwar Focus aber ich habs oft selbst gehört...Ausnahmen bestätigen die Regel)
Genau, aber darauf kommt es eben nicht (mehr so) an. Würde Musk sein Wort halten und er hätte tatsächlich ein Volks-eAuto gelauncht, wäre die Situation der Industrie ja noch schlimmer.

...ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht im Geringsten die Intention von @tofi1 war, irgend jemanden zu provozieren...
Kannste mal sehen - ich hatte das gar nicht auf irgendein Individuum bezogen geschrieben.
Und auch nur, um BergiaBurns nahezulegen, sich einfach nicht provozieren zu lassen.
Aber halt, nee, ... das kannst Du offenbar nicht sehen.
- ...aus meiner Sicht hat er nur das beschrieben, was aus seiner persönlichen Sichtweise angemessen und vertretbar ist... - ...nicht mehr...
Zunächst mal hatte tofi sogar nur geschrieben, dass er sich einen gebrauchten Diesel-Kombi gekauft hat.
Was für mich inhaltlich völlig ok ist, aber eben bemerkenswert offtopic.
...das ist doch "Firlefanz"...(es sei denn, "Provokation" gehört zum E - Geschäft)...
Tja, und meine 2 Cent sind, dass es bestimmte Themen gibt, zu denen sich Deutsche (insbesondere Männer) nur in sehr engen Grenzen sachlich und provokationsfrei äußern können. Automobilität, insbesondere E-Automobilität gehört m.E. definitiv dazu.

..bestätigt übrigend jede TÜV Mängelliste. Ich bin dann mal gespannt, wie die super tollen BYDs abschneiden. Der einzigen Marke außerhalb der EU, der ich es zutraue geile, qualitativ hochwertige E Autos zu bauen ist Toyota. Die sind zögerlich aber werden nicht mit halbgarem Zeug um die Ecke kommen.

Ich war auch bei Tesla nie ideogisch befangen, aber ein kiffender, psychisch (vor allem im Bereich Emphatie und Selbstwahrnehnung) "eingeschränkter" Milliadär, der mitlerweile mehr Macht hat, als 99% auf dem Planeten, obwohl er dazu nicht demokratisch legitimiert ist und keinen Anlass versäumt uns zu beleidigen...nee die Karre würde ich nicht geschenkt nehmen.
Deine PV Module kommen aus auch aus China 😉. Und an den e Autos aus China führt kein Weg vorbei..... außer in Deutschland....noch.

Genau, aber darauf kommt es eben nicht (mehr so) an.
Aha...ob ein Auto scheiße verarbeitet ist, ist dann egal. Na dann. Es geht nicht nur um Spaltmaße, sondern am Ende auch um Nachhaltigkeit und da ist Tesla kein Vorbild und schon mal garnicht zu dem Preis. Deutschland (+ AT und CZ) und Japan sind da ungeschlagen, kommen auch die Südkoreaner nicht mit. Falls nicht: dann bin ich halt mit meinen grade 40 rückständig. Komme ich mit klar.

Und hat sich die Autoindustrie in den letzten 30 Jahren auch nur einen Deut um mich oder um die Zukunft meine Kinder geschert?
Milliarden von Steuereinnahmen u.a. für soziale und Bildung. Was hättest du denn erwartet? Ich bin mit vielem hier auch nicht einverstanden, aber die Welt, in der eine Industrie ein tolles Produkt herstellt, was die Menschheit rettet...existiert nicht. Wenn immer ältere, wohlstandsverseuchte Menschen etwas vom Markt fordern, dann gibts eben SUVs vom Markt. Und die Ölindustrie hat nicht nur hier gebremst. Was ist den mit Ford? Die bekommen bis heute kein vernünftiges E Auto angeboten. Dann müssen die Leute andere Dinge fordern und kaufen. Die Chinesen und Amerikaner bauen jetzt eben ihr eigenes Zeug, was sie kaufen. Wenn wir unsere Industrie sterben lassen, übernimmt der Hegemon. Vom deutscher Bockigkeit werden wir uns nichts kaufen können und Elon Musk scheißt ja mitlerweile sogar aufs Pariser Klimaabkommen. Da hat er Trump damals wenigstens den Stinkefinger gezeigt. Die Zeiten sind rum. Dann brauchen die Leute aber nicht mehr mit dem Zeigefinger winken, das ist dann nur noch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich viele der Argumente nachvollziehen kann mal eine Frage: was genau bringt es denn, deutsche (E) Autos zu boykotieren? ...
Ich denke, es ist und bleibt am sinnvollsten, sich ein Auto in allererster Linie mal nach den eigenen Mobilitätsbedürfnissen, dann Qualitätsansprüchen, dann Geldbeutel und dann "anderen Aspekten" (z.B. Herstellungsland oder "Coolness"-Faktor) auszusuchen. Und dabei kann eben genauso ein gebrauchter Diesel wie ein chinesisches BEV herauskommen. Oder auch gar kein eigenes Auto.

Und wg. Elon Musk keinen Tesla zu kaufen gefährdet dann eben die Arbeitsplätze in Brandenburg. Irgendwas is' doch immer.

Aha...ob ein Auto scheiße verarbeitet ist, ist dann egal. Na dann. Es geht nicht nur um Spaltmaße, sondern am Ende auch um Nachhaltigkeit und da ist Tesla kein Vorbild und schon mal garnicht zu dem Preis. Deutschland (+ AT und CZ) und Japan sind da ungeschlagen, kommen auch die Südkoreaner nicht mit.
Keiner redet davon, dass es egal sei. Bloß ist halt irgendwann auch gut genug. Und sich in solchen Details zu verlieren, während einem die Grundlage des Geschäftsmodells unter den Füßen weggezogen wird, ist verständlich, aber fahrlässig. Der Niedergang hat keinen überraschen können, sondern da ist man mit sehenden Auges reingelaufen.

Miliarden von Steuereinnahmen u.a. für soziale und Bildung. Was hättest du denn erwartet? Ich bin mit vielem hier auch nicht einverstanden, aber die Welt, in der eine Industrie ein tolles Produkt herstellt, was die Menschheit rettet...existiert nicht. Wenn wohlstandsverseuchte Menschen etwas vom Markt fordern, dann gibts eben SUVs vom Markt. Dann müssen die Leute andere Dinge fordern und kaufen. Die Chinesen und Amerikaner bauen jetzt eben ihr eigenes Zeug, was sie kaufen. Wenn wir unse Industrie sterben lassen, übernimmt der Hegemon. Vom deutscher Bockigkeit werden wir uns nichts kaufen können und Elon Musk scheißt ja mitlerweile sogar aufs Pariser Klimaabkommen.
Wie hoch ist die Steuerlast von Unternehmern und Angestellten noch mal? Und du willst, dass ich auch noch das, was ich Netto habe, einer unfähigen Industrie in den Rachen werfe? Wir hätten einiges mehr an Steuereinnahmen (und den Vorteilen daraus), hätte sich diese Industrie mal proaktiv auf die Veränderung eingestellt und wäre führend geblieben. So kostet uns alle dieser Niedergang einiges mehr an "Steuereinnahmen". Schau doch mal rüber in die USA, was dort mit den traditionellen Standorten der dortigen Autoindustrie passiert ist.

Das SUV-Argument kaufe ich gar nicht. Es ist mitnichten so, dass nur der Verbraucher entscheidet, wie das Produkt aussieht. Dazu gibt es Marketing. Und große, teure SUVs bedeuten mehr Stückmarge (absolut und relativ). Oder will jemand ernsthaft behaupten, A2, i3 und Konsorten waren die Herzensprodukte der Hersteller und sie mussten schweren Herzens SUVs bauen, weil der Markt es wollte? Jetzt wird es langsam skurril.

Und du willst, dass ich auch noch das, was ich Netto habe, einer unfähigen Industrie in den Rachen werfe?
Wo hab ich das geschrieben. Bleib mal locker und nimm nicht alles so bierenst. Alles was ich sagen will: ich sehe nicht, dass irgendwer anders es wirklich besser macht oder kann. Ich habe selbst viele E Autos Probe gefahren.
Bloß ist halt irgendwann auch gut genug. Und sich in solchen Details zu verlieren, während einem die Grundlage des Geschäftsmodells unter den Füßen weggezogen wird
Unsere Grundlage war immer: bessere Qualität bauen. Das ging immer auf, bis vor 2/3 Jahren. Dem Trend, beschissene Autos zu bauen, würde ich nicht hinterherlaufen wollen. Es ist auch nicht so, das der Einbruch in D oder der EU groß wäre. Es geht primär um China und die USA...meinst du die bauen bezahlbare E Autos? Wer macht es denn besser? Sag es mir: wo ist das 25-30K Familen E Auto, was alle fordern oder der 15-20K Kleinwagen? Es geht einzig und alleine darum, europäische Konkurenz aggressiv platt zu machen.

Das SUV-Argument kaufe ich gar nicht. Es ist mitnichten so, dass nur der Verbraucher entscheidet, wie das Produkt aussieht. Dazu gibt es Marketing. Und große, teure SUVs bedeuten mehr Stückmarge (absolut und relativ). Oder will jemand ernsthaft behaupten, A2, i3 und Konsorten waren die Herzensprodukte der Hersteller und sie mussten schweren Herzens SUVs bauen, weil der Markt es wollte? Jetzt wird es langsam skurril.
Doch. Ganz genau so ist es. Die Leute wollen SUVs. Schau dir die Neuzulassungen weltweit an. Zwar stimmt es, dass mit großen, teueren SUVs mehr Kohle verdient wird, aber guck dir doch so ziemlich alle neuen Kleinwagen an: auch SUVs. Natürlich ist die Industrie daran nicht unschuldig, aber der Großteil ist da absolut kritiklos. Als ob nur die Deutschen die "falschen" Autos bauen und deshalb untergehen. Langsam wirds lächerlich. Schau dir mal alle BYDs an. Alles außnahmslos SUVs. Der ID4 (SuV) verlauft sich neben dem T Roc und dem Enyak weltwelt am besten....als dem VAG Konzern. Der Golf ist längst abgemeldet.

Soll jeder fahren, was er möchte...aber zu erzählen, die Qualität sei mitlerweile nicht mehr so wichtig, in Zeiten, wo alle "Nachhaltigkeit" brüllen...nee das verstehe ich nicht. Und eventuell mal nicht ganz vergessen: die Länder, die grade den Markt übernehmen, sitzen auf dem Öl und dem Gas und haben den Vorteil der billigen Energie. Das ging bei uns bis zum Einbruch auch..billige Energie=Wettbewerbsvorteil. Eventuell sollten wir wirklich die Industrie etwas runterschrauben und und uns auf hochwertige Produkte rückbesinnen...Rost und beschissene Spaltmaße können es jedenfalls nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten