Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Hast du schon einmal etwas von gesellschaftlichem Zusammenhalt gehört?

Nicht jeder kann sich die Anschaffung eines E-Autos leisten und schon gar kein Neues. Von daher kann ich nicht nachvollziehen wie du auf den Trichter kommst das ausgerechnet die Finanzschwachen die E-Autos mittels hoher Kraftstoffpreise für diejenigen mitfinanzieren sollen die es sich leisten können.
Sieh doch nicht alles so eng, gesellschaftlicher Zusammenhalt hat noch nie das Klima verändert. Und überhaupt, wer soll denn meinen steuerlich entlasteten Dienstwagen finanzieren, wenn nicht die Geringverdiener? Immerhin entgeht dem Staat dadurch monatlich ein Haufen Kohle. :D

Vielleicht nochmal zum Nachvollziehen (evtl einfach mal versuchen, auch wenns schwer fällt)

Unser Kombi (Hauptfamilienauto) machte langsam die Gretsche. Als Zweitauto haben wir den ID3.
Wenn man zu viert oder fünft in den Urlaub fährt (mein Patenkind kommt manchmal mit) oder auch morgens zu mindestens 4 im Auto sitzt und Wochenendausflüge mit Fahrrädern macht...welches E Auto kann das realistitisch?

- unser ID3 kann 4 Personen...hinten Kindersitze, dann ist
Feierabend...deshalb haben wir auch keinen E Up oder sowas...schön für Leute, die immer allein fahren, aber das hift uns 0
- Der ID3 hat eine Dachlast von 0...also keine Box
- E Hochdachkombis gibts nicht
- der Markt an Kombis ist extrem überschaubar
- Luxuskarossen wie den 5er E BMW oder dieses BMW Monster E SUV kommen nicht in Frage
- 500KM Reichweite ist für so ein Auto Minimum. Wer mal mit einem 1-2 Jährigen Kind 2-4 Stunden Auto gefahren ist, weiß wovon ich rede. Wir fahren öfter hoch nach Mc Pom (3h Fahrt) aber da gibts keine Ladesäulen...und wenn ich sage keine, dann mein ich das so

Am Ende bleiben Skoda Enyak (der größte) oder ID7 Variant. Habe beide Autos Probe gefahren. Der Kofferaum des Enyak ist ein Witz...da war der meines Golf Kombis größer. Diese Fokussirung auf puren Komfort ohne echtes Platzangebot...unverständlich!Dafür gebe ich nicht ü50K aus. Den ID7 fand ich super...also so richtig gut...außer das er etwas arg lang ist.
Mit einer annehmbarer Ausstattung war ich bei kapp 60K...und da muss ich ganz klar sagen: nein! Und auch mal 0 Alternativen. Das ist Deutschlands erstes und einziges gutes Mittelklassen E Auto, was man wie früher als Familienauto bezeichnen kann. Allerdings ist der Preis drüber.

Letztendlich ist es ein Passat mit Euro7 ready Norm geworden mit Anhängerkupplung, 680!L Kofferaum und man kann 3 Kindersitze auf die Rückbank verfrachten, dazu nen Wohnwagen ziehen. Der hat als Jahreswagen nach Inzahlungnahme meines Golfs dann 1/3 des Preises vom ID.7 gekostet. Es ist definitiv mein letzter Verbrenner, denn ich bin grundsätzlich Pro E Auto mit PV auf dem Dach etc...allerdings könne ich, wenn es zu Dimmungen kommt keine 2 E Autos mehr damit Laden. Das war der weitere Grund, aktuell noch keine E Familienwagen zu kaufen...es gibt ihn einfach noch nicht wirklich. Den ID3 fahren wir, sonlange es geht bzw. meine Frau. Fährt jetzt bald das vierte Jahr. Laden komplett mit PV Strom. 0 Steuern und eine günstige Versicherungsklasse. Damals dazu grade noch die Förderung mitgenommen. Günstiger geht es kaum.

Was ich demnächst machen werde: einen Arbeitskollegen mitnehmen, damit der sein Auto stehen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal zum Nachvollziehen (evtl einfach mal versuchen, auch wenns schwer fällt)

Unser Kombi (Hauptfamilienauto) machte langsam die Gretsche. Als Zweitauto haben wir den ID3.
Wenn man zu viert oder fünft in den Urlaub fährt (mein Patenkind kommt manchmal mit) oder auch morgens zu mindestens 4 im Auto sitzt und Wochenendausflüge mit Fahrrädern macht...welches E Auto kann das realistitisch?

Feierabend...deshalb haben wir auch keinen E Up oder sowas...schön für Leute, die immer allein fahren, aber das hift uns 0
- Luxuskarossen wie den 5er E BMW oder dieses BMW Monster E SUV kommen nicht in Frage

Am Ende bleiben Skoda Enyak (der größte) oder ID7 Variant. Habe beide Autos Probegefahren. Der Kofferaum des Enyak ist ein Witz...da war der meines Golf Kombis größer. Diese Fokussirung auf puren Komfort ohne echte Platzangebot...unverständlich!Dafür gebe ich nicht ü50K aus. Den ID7 fand ich super...also so richtig gut...außer das er etwas arg lang ist.
Mit einer annehmbarer Ausszattung war ich bei kapp 60K...und da muss ich ganz klar sagen: nein! Und auch mal 0 Alternativen.

Letztendlich ist es ein Passat mit Euro7 ready Norm geworden mit Anhängerkupplung, 680!L Kofferaum und man kann 3 Kindersitze auf die Rückbank verfrachten. Der hat als Jahreswagen nach Inzahlungnahme meines Golfs dann 1/3 des Preises vom ID.7 gekostet. Es ist definitiv mein letzter Verbrenner, denn ich bin grundsätzlich Pro E Auto mit PV auf dem Dach etc...allerdings könne ich, wenn es zu Dimmungen kommt keine 2 E Autos mehr damit Laden. Das war der weitere Grund, aktuell noch keine E Familienwagen zu kaufen...es gibt ihn einfach noch nicht wirklich. Den ID3 fahren wir, sonlange es geht bzw. meine Frau. Fährt jetzt bald das vierte Jahr. Laden komplett mit PV Strom. 0 Steuern und eine günstige Versicherungsklasse. Damals dazu grade noch die Förderung mitgenommen. Günstiger geht es kaum.

Was ich demnächst machen werde: einen Arbeitskollegen mitnehmen, damit der sein Auto stehen lassen kann.
Zu deiner PV Anlage. Du hast einen Einspeisevertrag über 20 Jahre gemacht. Dabei bleibt es und es wird auch nichts geregelt. Das ist nur für Neu Anlagen geplant.

Laden komplett mit PV Strom
Fahrt ihr von Oktober bis Februar nicht😉 ?

Damals dazu grade noch die Förderung mitgenommen. Günstiger geht es kaum.
Den id3 bekommt man jetzt ja für 30k.

Am Ende bleiben Skoda Enyak (der größte) oder ID7 Variant. Habe beide Autos Probegefahren. Der Kofferaum des Enyak ist ein Witz...da war der meines Golf Kombis größer. Diese Fokussirung auf puren Komfort ohne echte Platzangebot...unverständlich!Dafür gebe ich nicht ü50K aus. Den ID7 fand ich super...also so richtig gut...außer das er etwas arg lang ist.
Mit einer annehmbarer Ausszattung war ich bei kapp 60K...und da muss ich ganz klar sagen: nein! Und auch mal 0 Alternativen.

Letztendlich ist es ein Passat mit Euro7 ready Norm geworden mit Anhängerkupplung, 680!L Kofferaum und man kann 3 Kindersitze auf die Rückbank verfrachten. Der hat als Jahreswagen nach Inzahlungnahme meines Golfs dann 1/3 des Preises vom ID.7 gekostet. Es ist definitiv mein letzter Verbrenner, denn ich bin grundsätzlich Pro E Auto mit PV auf dem Dach etc...allerdings könne ich, wenn es zu Dimmungen kommt keine 2 E Autos mehr damit Laden. Das war der weitere Grund, aktuell noch keine E Familienwagen zu kaufen...es gibt ihn einfach noch nicht wirklich. Den ID3 fahren wir, sonlange es geht bzw. meine Frau. Fährt jetzt bald das vierte Jahr. Laden komplett mit PV Strom. 0 Steuern und eine günstige Versicherungsklasse. Damals dazu grade noch die Förderung mitgenommen. Günstiger geht es kaum.

Nicht ganz so hübsch aber evtl ja doch was ... Nissan e-NV200

Nicht ganz so hübsch aber evtl ja doch was ... Nissan e-NV200
167Km Reichweite 22,8KWH Verbrauch. Ja nee is klar..da komm ich von hier nichtmal innen Pott (wollte erst "auffn" schreibe). Sorry für sowas gebe ich kein Geld aus, von dem Designdurchfall mal zu schweigen. Die 30K die der Kostet sind noch zu viel.

Zu deiner PV Anlage. Du hast einen Einspeisevertrag über 20 Jahre gemacht. Dabei bleibt es und es wird auch nichts geregelt. Das ist nur für Neu Anlagen geplant
Nein...ich habe sie dieses Jahr in Betrieb genommen. Ich wurde ja angeschrieben. Den Brief hatte ich im Sandsack gepostet. Es bettifft alle ab Jan 24 in Betreib genommenen Anlagen. Ich hab keine Lust den Link zum Gesetz nochmal zu posten.

Fahrt ihr von Oktober bis Februar nicht😉 ?
KP was du da für eine PV Anlage hast, aber das Auto bekomme ich zumindest jetzt noch mit abgedeckt und wir haben hier einen sehr guten Ökostrom-Mix zut Not (75%regenarativ) und eine Ladesäule bei Frau auf der Arbeit kommt.

Den id3 bekommt man jetzt ja für 30k.
Aber keine Förderung. Die 7K haben schon was ausgemacht. Ich glaube ich habe 33K gezahlt....also am Ende 26 - Prozente beim Hersteller. Bekommt man keinen Polo für und nicht mal den "hübschen" Nissan von weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erstmal googeln. BEV (Battery Electric Vehicle)🫣.

Zur Apps kann ich sagen, dass ich mit Bekanten die e Auto fahren nie Probleme hatte auch bei spontanen Neuinstallation.

Die Preise sind aber hoch gewesen.

Benzin und Diesel müssen 2€/l kosten. Lade Strom wird dann dynamisch und nicht teurer als 35cent.
E Autos (bis 40k)werden durch den hohen Kraftstoffpreise subventioniert und es muss günstige Kredite von 1-3% geben.

Dann kommt Bewegung in die Sache.
Habt ihr alle einen Geldscheisser im Keller? Wenn ich nur noch fürs Wohnen, heizen und den Weg zur Arbeit arbeiten gehe, beantrage ich lieber Bürgergeld.
Wenn der Steuerzahler nach höheren Abgaben ruft ist ihm nicht mehr zu helfen.
Btw bezahlen wir in Europa sowieso schon den höchsten Strompreis (im Frankreich kostet der Strom ca 30% weniger)und der wird durch die höhere co2 Abgabe nächstes bestimmt nicht billiger.

Habt ihr alle einen Geldscheisser im Keller? Wenn ich nur noch fürs Wohnen, heizen und den Weg zur Arbeit arbeiten gehe, beantrage ich lieber Bürgergeld.
Btw bezahlen wir in Europa sowieso schon den höchsten Strompreis (im Frankreich kostet der Strom ca 30% weniger)und der wird durch die höhere co2 Abgabe nächstes bestimmt nicht billiger.
Der eine sagt zu niedrig, der andere zu hoch ...

Und das Regeln von Strombezug geht nur über einen bestimmten Zähler z.B. für Extra WP Strom.
Es geht nicht darum, wie es funktioniert, sondern über den Paragraphen 14a, den man quasi akzeptieren muss. Damit ist die rechtliche Grundlage nach unten durchgedrückt. Die technische Umsetzung wird man sehen.

Und du schreibst es ja selbst: ab Oktober wirds eng, vor allem mit 2 E Autos...das ist nicht wirklich leistbar. Für mich war immer klar, dass ich nur zuhause lade und die Säule bei den Preisen eine Notlösung bleibt.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Grade wenn man sieht, dass Steuergelder in hohem Maße verkonsumiert wurden, anstatt massig in zukunftsfähige Infrastruktur zu investieren. Aber man kann ja Atomstrom aus anderen Ländern dazukaufen...oder den Ösis über 3 Wege ihren selbstproduzierten Strom, weil man der Meinung war, man bräuchte keine Wasserkraftwerke. Irgendwer muss den Schwachsinn halt am Ende bezahlen. Man kann froh sein, wenn man nicht als Teil produzierender Industrie von diesen Preisen abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Franzosen sind mal wieder unfassbar "innovativ"🤣

Ohne Witz, wenn das in der EU so weitergeht, brauchen wir uns über die Chinesen bald nicht nehr zu ärgern. Aber die Leute wollen ja anscheinend auch alle micro-SUVs ohne Kofferaum.

Aber keine Förderung.
jeden in meinem umkreis den ich kenne, welche sich eine PV anlage aufs dach gemacht haben oder sich ein eauto gekauft haben, waren auf die förderungen eigentlich nicht wirklich angewiesen. war halt nice to have.... (sie hätten es sowieso gemacht)
so ein bischen "elitenförderung"....

"elitenförderung"....
Bei uns hat es tatsächlich den Ausschlag gegeben, ob E Auto ja oder nein. Ich weiß, das die Föderungen stark kritisiert wurden, aber danach gabs halt keine neuen Anreize und das unter einer Regierung mit Beteiligung der Grünen.

Für die PV gabs keine Förderung, sondern die Mehrwertsteuer wurde weggelassen (das war mal ne gute Sache der Ampel). Das fand ich ne super Sache und ich kenne viele, die da reagiert haben...im übrigen verdienen die meisten normal. Mit "Eliten" hat das mal wenig zu tun. Solche Begriffe haben auch immer ein gewisses "Geschmäckle".

Die Franzosen sind mal wieder unfassbar "innovativ"🤣

Ohne Witz, wenn das in der EU so weitergeht, brauchen wir uns über die Chinesen bald nicht nehr zu ärgern. Aber die Leute wollen ja anscheinend auch alle micro-SUVs ohne Kofferaum.
Och, da gibt's doch was vollelektrisches von der Konkurrenz.
Während Pöscho textlich Innovationen heraufbeschwört, wo es keine gibt, versucht es Rönno mit Retro und etwas mehr Spaß.

Immerhin 70l mehr Standard-Kofferraum als das 'innovative' Stellantis-SUV, Ladekante 10cm tiefer....und: Ein Faltdach:

R4_back.png

R4_upper_view.png

1732869243684.png

Suzuki hat nun auch einen Vollstromer.
So als Ersatz für den Swift meiner Frau durchaus denkbar. Natürlich als Allrad da sie in einer Höhenklinik arbeitet. Ihr Arbeitsweg sieht im Winter oft so aus wie auf dem Bild.
Wir sind mit dem Swift äusserst zufrieden, hat jetzt knapp 10Jahre und 190000km drauf und bis rundum alle Achsmanschetten noch nie was wechseln müssen.
Das wechseln der Manschetten war aber eine heiden Arbeit!!!

Bei uns hat es tatsächlich den Ausschlag gegeben, ob E Auto ja oder nein. Ich weiß, das die Föderungen stark kritisiert wurden, aber danach gabs halt keine neuen Anreize und das unter einer Regierung mit Beteiligung der Grünen.
Die größten Gewinner waren die Dienstwagenfahrer der Nation, die ohnehin schon bei der Pauschalbesteuerung beschenkt werden. Ich zahle für meine Kiste durch die 0,25% Regelung ca. 140 Euro netto monatlich, Ladekarte, Reifen und Service inklusive. Dafür kann man sich privat überhaupt kein Auto leisten, egal was für eine Kiste. Aber mich freut ja immer, wenn es Menschen gibt, die das für fördernswert halten und ihre Steuergelder da gut angelegt sehen. Schließlich brauche ich ja alle drei Jahre einen schönen Neuwagen, also weitermachen bitte. :D

Zurück
Oben Unten