Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Die größten Gewinner waren die Dienstwagenfahrer der Nation, die ohnehin schon bei der Pauschalbesteuerung beschenkt werden. Ich zahle für meine Kiste durch die 0,25% Regelung ca. 140 Euro netto monatlich, Ladekarte, Reifen und Service inklusive. Dafür kann man sich privat überhaupt kein Auto leisten, egal was für eine Kiste. Aber mich freut ja immer, wenn es Menschen gibt, die das für fördernswert halten und ihre Steuergelder da gut angelegt sehen. Schließlich brauche ich ja alle drei Jahre einen schönen Neuwagen, also weitermachen bitte. :D
ja dieser ganze scheiss gehört zt echt abgeschafft

Ich hab nie gesagt, dass ich diese Dienstwagen Abschreiberei gut finde. Das hat auch nichts mit dem Thema E Mobilität zu tun...da gehts um die Frage: Neuwagen fördern oder nicht. Kann man machen, wenn dann Lwute wie du mit solchen Statements dabei rauskommen, würde ich es allerdings abschaffen🤣
Keine Angst, die Geschenke an das Unternehmensvolk sind unverrückbar und für immer gesichert. Unsere lieben MDBs wollen doch schöne Posten in den Aufsichtsräten der Nation. Da darf man sich natürlich wegen ein paar Flocken Ersparnis nicht unbeliebt machen. :great:

Keine Angst, die Geschenke an das Unternehmensvolk sind unverrückbar und für immer gesichert. Unsere lieben MDBs wollen doch schöne Posten in den Aufsichtsräten der Nation. Da darf man sich natürlich wegen ein paar Flocken Ersparnis nicht unbeliebt machen. :great:
Was genau willst du zum Thema Beitragen? Nur dicke Fresse?

Die größten Gewinner waren die Dienstwagenfahrer der Nation, die ohnehin schon bei der Pauschalbesteuerung beschenkt werden. Ich zahle für meine Kiste durch die 0,25% Regelung ca. 140 Euro netto monatlich, Ladekarte, Reifen und Service inklusive. Dafür kann man sich privat überhaupt kein Auto leisten, egal was für eine Kiste. Aber mich freut ja immer, wenn es Menschen gibt, die das für fördernswert halten und ihre Steuergelder da gut angelegt sehen. Schließlich brauche ich ja alle drei Jahre einen schönen Neuwagen, also weitermachen bitte. :D
Naja, das ist aber nicht überall so - von 4 Dienstwagen "Fällen" die ich kenne, ists bei 3en so, dass vom Arbeitgeber noch ne "Unkosten" Pauschale mit abgezogen wird - das sind große Firmen mit sehr vielen Dienstwagen.
Letztlich "sparen" die Mitarbeiter dann einen Teil der laufenden Kosten. Die Anschaffung wird auf diesen Umweg mehr oder weniger 1:1 auf den Mitarbeiter umgelegt. Bei meiner Frau wars dann irgendwann so, dass sie auf ihren Dienstwagen verzichtet hat, weil die Privatanschaffung insg. in billiger war.

Mitte der 90er bis ca. 2006 bin ich in dem Bereich Umwelt / Verkehr tätig gewesen.
Auf höchster Industrie- und Politikebene weltweit.

Die Politik hat leider alles blockiert!

Genau wie Benzin Direkteinspritzung seitens der deutschen Hersteller abgelehnt wurde obwohl Mitsubishi damals den GDI (Gasoline Direct Injection) bereits verkauft hat.
Das würde nichts bringen und sowieso nicht funktionieren bla bla.

Turbo bzw. Aufladung? Funktioniert nicht etc. meinte die deutsche Autoindustrie.

Heute gibt es praktisch keine Benziner mehr ohne Benzindirekteinspritzung und Aufladung.

Man kann mit Fug und Recht sagen dass Politik und Industrie vollständig versagt haben.
Das kann ich bestätigen und der Schuld gebe ich mehrheitlich nicht der Politik, sondern der Industrie die Schuld dafür. Eine passende Geschichte aus der Vorstandsetage, aus 1ter Hand: Ein Konsortium stellt den großen Autobauern ein Konzept vor, gmeinsam eine Ladeinfrastruktur aufzubauen, Antriebe und Batterietechnologie weiterzuentwickeln. Im Grunde die Idee, das Umstiegsprojekt gemeinsam zu stemmen und damit Risiken durch Zusammenarbeit zu mininmieren (und dann dafür nachvollziehbarerweise auch die Gewinne einzustreichen). Die Antwort zweier großer Autobauer: Kein Interesse. Wenige Jahre danach kommt der Spinner Musk mit der Idee, eine Infrastruktur aufzubauen und E-Autos weiterzuentwickeln. Antwort der Industrie: Aber die Spaltmasse bei Tesla!
Und die deutschen Autobauer haben bis letztes/vorletztes Jahr immer noch das Lied vom H2-Auto im Individualverkehr gesungen. Ich habe null Mitleid und es dauert auch eine Weile, bis ich wieder ein deutsches Auto fahren werde.
Edith: Und den Spaltmasse-Spruch habe ich dieses Jahr (!!!) noch gehört und dass Teslas Erfolg ja sowieso bald beendet sei. Unfassbar.

Übrigens hier nochmal das Schreiben bzw den Post, den ich im Okt erhalten hatte @BergiaBurns

Beitrag im Thema 'Sandsack Thread' https://www.bassic.de/threads/sandsack-thread.14850858/post-17935018

Damals hatte ich echt Schaum vorm Mund. Vor allem, weil es nur neu in Betrieb genommene PVs betrifft.
Laut Frauenhofer Institut sollte aber ein derartiger Eingriff die absolute Ausnahme bleiben:

Hier ist die Frage interessant WANN es denn zu solchen Peaks kommen kann und unter welchen Bedingungen.

Laut Frauenhofer Institut sollte aber ein derartiger Eingriff die absolute Ausnahme bleiben:
Dann darf man das auch gerne so kommunizieren und evtl mal regionale Unterschiede machen. Hier die Pferde derartig scheu machen sorgt für maximale Verwirrung und überfordert die Stadtwerke. Den armen Kerl, den ich angerufen habe, hatte an dem Tag 60! Anrufe und hatte auf diese Frage:
Hier ist die Frage interessant WANN es denn zu solchen Peaks kommen kann und unter welchen Bedingungen
..auch keine Antwort.

Mich macht es wirklich ärgerlich, dass der Staat Eingriffe in der Nutzung von privater Infrastruktur beschließt, a)ohne sie zu erklären b) ohne die Frage geklärt zu haben wie und wo die Umsetzung von statten gehen soll. Hätte man das massive Steueraufkommen von D nach etwa 2005 mal in den Ausbau der Infrastruktur oder zumindest mal in den Erhalt investiert, wäre sowas unnötig. Aber ich hab das Thema auch genügend abgefrühstückt. Es ändert nichts daran, dass ich die PV Entscheidung weiterhin positiv bewerte. Mir fehlen neben solchen Durchdrückungen von Gesetzen einfach die großen Anreize für Menschen ohne Grundbesitz. Man sollte sich darauf konzentrieren, dass klappt es evtl auch mit dem Nach...ähm mit dem Absatzmarkt.

@BergiaBurns nee kein Aktionismus. Hilflosigkeit, weil die Infrastruktur z.T. marode ist und Speichermöglichkeiten fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Unsere PV ist von 2021.
Die Mwst konnte ich mir vom FA zurück holen. Dafür durfte ich auch viermal im Jahr einer Vorsteuererklärung abgeben. Das wurde zum Glück abgeschafft und nächstes Jahr erkläre ich es zur Liebhaberei. Zweimal muss ich noch Steuer auf meine Einspeisung zahlen. 2021 gabe es noch 900 € für unsere Wahlbox dazu und einen von 2 Speichern haben wir auch geschenkt bekommen😊.

Wenn der Zoe verstellbare Sitze gehabt hätte würden wir jetzt seit einem halben Jahr einen fahren.

Bei Geschäftswagen sind ja Hybrid sehr beliebt, wegen der Steuerermäßigung.
Und es gibt eine Tankkarte. Das Ladekabel liegt nach drei Jahren, in fast allen Fällen ungebraucht im Kofferraum. Weil den Strom hätte man ja bezahlen müssen.

Ich hoffe nicht, dass es bis 2030 so weitergeht.

Hier ist die Frage interessant WANN es denn zu solchen Peaks kommen kann und unter welchen Bedingungen.
Um das Angebot zu glätten, gibt es den Netzverbund mit Norwegen mit der Nordlink-Leitung und künftig auch NorGer.
Wir liefern Wind- und Solarstrom und die Norweger Strom aus Wasserkraft je nach Bedarfslage.
Es war schon auffällig, dass nach der Inbetriebnahme von Nordlink die Windräder in Schleswig-Holstein an windreichen Tagen seltener abgeschaltet worden sind, als vorher.
Zudem soll die Kapazität des Nordlinks noch auf das Dreifache ausgebaut werden.

Dann darf man das auch gerne so kommunizieren und evtl mal regionale Unterschiede machen. Hier die Pferde derartig scheu machen sorgt für maximale Verwirrung und überfordert die Stadtwerke. Den armen Kerl, den ich angerufen habe, hatte an dem Tag 60! Anrufe und hatte auf diese Frage:
Klar, die Kommunikation ist halt unter aller Kanone, da muss ich nix beschönigen.
Wenn ich überlege was es für ein Theater war die Förderung für unsere Pelletheizung zu bekommen und es monatelang nicht weiter ging weil mein Antrag ungültig war - warum war er das? Ich habe eine Seite nicht mit eingereicht auf der nix steht außer ner Seitenzahl, kein scheiss :ugly: . Und die bewilligung war schon durch, es ging nur um die Daten der Heizung.
Dann habe ich das noch mal eingereicht, noch mal ein halbes Jahr gewartet, kam genau das Gleiche zurück:ugly::ugly:. Ich mit dem Heizungsbauer noch mal die ganze scheisse mit Fristsetzung und Klagedrohung geschickt - da ging es auf einmal.

Es ändert nichts daran, dass ich die PV Entscheidung weiterhin positiv bewerte. Mir fehlen neben solchen Durchdrückungen von Gesetzen einfach die großen Anreize für Menschen ohne Grundbesitz. Man sollte sich darauf konzentrieren, dass klappt es evtl auch mit dem Nach...ähm mit dem Absatzmarkt.
auf jeden Fall, kommt hier auch noch. Überall draufknallen das Zeug! Wir bekommen jetzt einen super Solarpark um die Ecke, die Fläche sit eh da und es unterstützt durch die Abschattung noch die Biodiversität.

Wir liefern Wind- und Solarstrom und die Norweger Strom aus Wasserkraft je nach Bedarfslage.
Es war schon auffällig, dass nach der Inbetriebnahme von Nordlink die Windräder in Schleswig-Holstein an windreichen Tagen seltener abgeschaltet worden sind, als vorher.
Zudem soll die Kapazität des Nordlinks noch auf das Dreifache ausgebaut werden.
Sehr gut. Wir haben hier oben ja nicht viel, aber Wind und Wasser, bloß alles nutzen.

Anyway eigentlich sollte dieses jahr PV kommen, aber Altbau hat immer so seine Tücken und Bedürfnisse, ich denke mal 25/26 kommt sie dann.
Spätestens dann wird hier auch ein Stromerauto einziehen, mal gucken was es dann so gibt.

Das kann ich bestätigen und der Schuld gebe ich mehrheitlich nicht der Politik, sondern der Industrie die Schuld dafür.
Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler in unserer real existierenden sogenannten sozialen sogenannten Marktwirtschaft.
Daß die Industrie (+) aufgrund einer überproportionalen Bündelung von Ressourcen überproportionalen und ungesunden Einfluss auf die Politik ausübt, da sind wir uns wohl dann einig. Ob das Konstrukt "Schuld" das man einer der beiden Parteien zuschreiben kann zur Lösung des Problems beiträgt, wage ich zu bezweifeln.
Als ein Teilproblem sei nur genannt, daß wir regelmässig die Inkonsistenz erleben, daß seitens handelnder Akteuere gleichzeitig sowohl Autonomie wie auch Regulierung gefordert wird.
Und das betrifft sowohl den Verbraucher der sich über Preise aufregt, aber trotzdem nachweislich Autos kauft, die doppelt so gross sind, wie die vor 20 Jahren als adäquat angesehene Lösung, und Biorinderfilet zum Preis von Separatorenhühnchen haben will, wie auch die Industrie, die jeden Eingriff in die eigene Strategie vehement bekämpft, aber gleichzeitig Unterstützungmaßnahmen von Spritpreisbremse bis Abwrackprämie und Ausgleichszölle fordert.

(+) und leider die etablierte Industrie, denn genau die hat in der Regel überproportional viel Ressourcen gebündelt. Quereinsteiger wie Musk, die andernorts verdientes Geld in die Waagschale werfen, und damit disruptiv handeln können sind die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Dann frage ich mich, warum die Kommune bei der ich arbeite vor zwei Jahren für einen fünfstelligen Betrag Stromaggregate bis 40kva für den "Notfall" gekauft hat.

Dann frage ich mich, warum die Kommune bei der ich arbeite vor zwei Jahren für einen fünfstelligen Betrag Stromaggregate bis 40kva für den "Notfall" gekauft hat.
keine Ahnung, ich denke das wird man regional beobachten und Daten erheben müssen um sich ein Bild da machen zu können.
Nicht falsch verstehen, ich bin da kein Fan von das es so ist, bin aber auch immer ein Freund davon erst mal zu gucken was wann denn passiert - und ob. Wird mich in näherer Zukunft ja auch betreffen.

Nächstes jahr fahre ich mal wieder ne Runde Probe, bin gespannt.

Ein E-Auto wird ja MIT Ausstoß von erheblichen Mengen an Umweltschadstoffen hergestellt, genauso wie der Strom, mit dem es fährt. Wie man mir erklärt hat, wird die Umweltbilanz für ein E-Auto im Vergleich zu meinem Dieselpolo - unter 5 Ltr pro 100 km - erst bei einer Laufleistung von über 140.000 Kilometern positiv - also bei meiner Fahrerei von ca. 7000 km pro Jahr in zwanzig Jahren.

Habe mir also sofort einen E-Volkswagen bestellt. Er wird 2044 ausgeliefert. Ich freue mich schon darauf!

DT
Meines Wissens hat VW selbst eine Studie herausgebracht, dass ein moderner Diesel 200tkm gefahren sein kann, wenn ein ID4 vom Band geht bezüglich der Umwelt Belastung. Von daher verstehe ich den E Hype nicht. Ich frage mich auch immer, wo die ganzen limitierten Rohstoffe herkommen sollen, geschweige denn der ganze Strom sowie auch dessen Verteilung, wenn alle auf E umsteigen würden.

Zurück
Oben Unten