Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Und auch nur, um BergiaBurns nahezulegen, sich einfach nicht provozieren zu lassen.
Aber halt, nee, ... das kannst Du offenbar nicht sehen.

...wer "hier" wen provoziert hat (oder nicht), ist doch mehr als "eine offene Frage" gemeint, oder nicht...?...

Was für mich inhaltlich völlig ok ist, aber eben bemerkenswert offtopic.

...was "du" als bemerkenswert offtopic bezeichnest, ist doch nix Anneres, als "Andersdenkenden", die unter Umständen in Situationen sind, eben "kein" E-Auto kaufen zu können (Geld) oder zu wollen (wegen "weite Strecken"), vorzuverurteilen... - ...das ist eben nicht "sachdienlich" und für dich nicht einmal inhaltlich völlig ok...(auch wenn du es anders geschrieben hast)...

Tja, und meine 2 Cent sind, dass es bestimmte Themen gibt, zu denen sich Deutsche (insbesondere Männer) nur in sehr engen Grenzen sachlich und provokationsfrei äußern können. Automobilität, insbesondere E-Automobilität gehört m.E. definitiv dazu.

...naja, wenn du meinst... - ...wenn du Sachlichkeit einforderst, wäre es tatsächlich hilfreich (zumindest an deiner Stelle), auch "sachlich" zu bleiben... - ...und genau das vermisse ich ausdrücklich...

Schönen Abend noch...:hat:...

Nun ja, ich behaupte ja nicht, dass alle anderen Engel sind und nur die deutschen seien die Pöhsen. Aber das langsame Umschwenken und die Reaktionen auf die Märkte? Wir sind ernsthaft überrascht, dass China irgendwann den Markt dicht macht? Ui, das ist ja die allererste Industrie, der das in China passiert. Konnte man ja nicht ahnen. Mercedes gibt Premium, Premium und nochmal Premium als Parole gegen den Marktdruck raus. Und hier regen sich alle über die EAuto-Preise auf?
Die deutsche Qualität ist schon länger kein USP mehr. Das macht Toyota auch so gut. Ich habe Toyota, Mercedes, VW und Hundai gefahren. Die bittere Wahrheit: Für mich sind alle sind gut genug und der Mercedes-Mehrpreis ist das bischen ontop m.E.n. nicht wert. Die deutschen haben ein Marktanteil von ca. 20%, die anderen 80% sind nicht per se "beschissen", wie du es formulierst. Sicherheitstechnologien aus deutschem Hause machen Spaß und haben für mich einen echten Mehrwert.
Bei den SUVs bestimmt mehrheitlich der Anbieter, ich habe Produktportfolien begleitet und bei dem Aufwand, den Firmen in den Absatz der Topprodukte sprechen, ist beachtlich und wirkt. Ich fahre selber so eine große Schüssel und warum? Weil es schlicht kein Angebot gab, dass akzeptabel war.

Aber das langsame Umschwenken und die Reaktionen auf die Märkte? Wir sind ernsthaft überrascht, dass China irgendwann den Markt dicht macht?
Nein da hast du ja auch Recht. Dösig ist das allemal....aber in China ist das mitlerweile richtige nationale Ideologie kein Deutsches Auto zu fahren. Kein Witz. Die hauen da voll rein. Die besseren Sachen bauen sie deshalb trotzdem nicht.

Bei den SUVs bestimmt mehrheitlich der Anbieter, ich habe Produktportfolien begleitet und bei dem Aufwand, den Firmen in den Absatz der Topprodukte sprechen, ist beachtlich und wirkt. Ich fahre selber so eine große Schüssel und warum? Weil es schlicht kein Angebot gab, dass akzeptabel war.
Ja...würden sie sich aber nicht verkaufen, sähe es anders aus. Es ist nicht immer nur die eine Seite.

Hier übrigens mal der Test eines BYD Dolphin

"Und warum man sich erst ins Klimamenü über den Bildschirm quälen muss, um die Heckscheibenheizung anzumachen, bleibt rätselhaft"

"Darüber hinaus muss sich der Dolphin in seinen Fähigkeiten als Elektroauto der deutschen Konkurrenz geschlagen geben: Lange Ladezeiten und die fehlende Laderoutenplanung schmälern den Nutzen vor allem auf der Langstrecke erheblich.

Und auch die Leistung der Bremsen (38,3 Meter aus 100 km/h) ist nicht auf Konkurrenzniveau. In Summe hat der BYD Dolphin – vor allem mit Blick auf den Preis – zwar durchaus seine Stärken, im Vergleich zu seinen Mitbewerbern gibt es aber noch deutlichen Nachholbedarf.

Und mit dem anfangs versprochenen Preisknüller dank der 45-kWh-Batterie mit einer prognostizierten Reichweite von 310 bis 340 Kilometer wird es vorerst nichts, dessen Einführung ist offenbar auf Eis gelegt. Schade, denn dann sollte der Dolphin als Active für 30.990 Euro und als Boost für 32.990 Euro zu haben sein, wie es BYD 2023 mitgeteilt hatte."

Joa...33K für sowas🤣. Nein, da hole ich mir lieber einen Dacia, wenns der Schuh mal drücken sollte.

Obwohl ich viele der Argumente nachvollziehen kann mal eine Frage: was genau bringt es denn, deutsche (E) Autos zu boykotieren? Das Ergebnis ist, dass in Zwickau Leute entlassen werden oder zumindest Schichten gestrichen werden. Bravo.
Also ich suche Autos nicht patriotischen Gesichtspunkten aus. Bis jetzt haben die deutschen Modelle immer am besten zu meinen Präferenzen gepasst, aber langsam schickt uns China auch sehr hübsche Fahrzeuge rüber. Die nächste Kiste könnte tatsächlich auch ein BYD, Genesis oder eine Marke werden, die ich momentan noch nicht mal auf dem Schirm habe. Oder kauft hier irgendjemand nur Bässe und Verstärker aus Deutschland?

...was "du" als bemerkenswert offtopic bezeichnest, ist doch nix Anneres, ...
... als meine Auffassung: in einem Thread zum Thema E-Mobilität ist die Aussage "Ich hab mir grad einen gebrauchten Diesel Kombi gekauft." offtopic.
Ontopic wird das erst, wenn dazu gesagt wird, warum dies und warum ein E-Kombi nicht in Frage kam.
Diese Information kam aber eben rein zeitlich deutlich, nämlich über 3 h später.

Völlig unabhängig davon ist es für mich aber so was von inhaltlich völlig ok, wenn sich jemand einen gebrauchten Diesel-Kombi kauft (= Inhalt des Posts). Denn das geht mich nix an, ist nicht meine Angelegenheit oder Entscheidung, da wird schon jemand wissen, was er/sie warum tut. Und wenn nicht, isses mir auch egal.
Alles klar soweit?
... als "Andersdenkenden", die unter Umständen in Situationen sind, eben "kein" E-Auto kaufen zu können (Geld) oder zu wollen (wegen "weite Strecken"), vorzuverurteilen... - ...das ist eben nicht "sachdienlich" und für dich nicht einmal inhaltlich völlig ok...(auch wenn du es anders geschrieben hast)...
Wenn Du nicht sinnerfassend lesen kannst oder willst, was ich schreibe, erst mal nachfragen jedoch für unnötig hälst und daher wasauchimmer vermisst, ist geschenkt, weil allenfalls Dein Problem.
Aber mich dann darüber belehren bzw. beweisen zu wollen, was ich "eigentlich wirklich" meinen würde oder geschrieben hätte, wirkt zumindestens auf mich etwas lächerlich.
Gute Nacht.

Das wird sicher kein billiges Vergnügen. :nix:
Bestimmt nicht bei dem Schrott, der da im Container für dich verschifft wird😆. Ich bin dann mal auf Ersatzteil-Infrastruktur etc gespannt. Also: unbedingt berichten, auch wie lange du brauchst, bist du die Heckscheibenheizung anbekommst..vielleicht gibts ja ne Leasingaktion bei Temu😘.

Zuletzt bearbeitet:

Die Qualität der chinesischen Auto ist sehr gut, in vielen Test Videos werden sie gelobt. Es werden Vertriebs und Service Punkte geben.
Ob die Qualität gut ist weiß man in 5-6 Jahren.
Ich kauf mir aus anderen Gründen kein chinesisches Auto.
Und nein, man muss mir jetzt nicht vorkauen was so potentiell in meinem Haushalt aus China kommt.

Die Qualität der chinesischen Auto ist sehr gut
Aha...wo auch inmer du die Aussage her hast. Wir sprechen uns dann mal, wenn du E Auto fährst, oder wie ich mehrere Jahre😉.

Und sorry, ist nicht böse gemeint, sber du neigst schon zu sehr moralisierenden Statements ( du bezeichnest @tofi1 als "Stinker"). Dann Autos aus einem Regime (stecken bestimmte Leute ins Lager, überwachen ihre Bürger) gut zu finden, die weder besser sind, als heimische Produkte, noch wirklich günstiger..das geht für mich nicht zusammen mit : den Weltverbesserer raushängen lassen. Anscheinend bist du Victim von Pro China Influencern, aber kann ja mal passieren. Bis dahin:hat:

Aha...wo auch inmer du die Aussage her hast. Wir sprechen uns dann mal, wenn du E Auto fährst, oder wie ich mehrere Jahre😉.

Und sorry, ist nicht böse gemeint, sber du neigst schon zu sehr moralisierenden Statements ( du bezeichnest @tofi1 als "Stinker"). Dann Autos aus einem Regime (stecken bestimmte Leute ins Lager, überwachen ihre Bürger) gut zu finden, die weder besser sind, als heimische Produkte, noch wirklich günstiger..das geht für mich nicht zusammen mit : den Weltverbesserer raushängen lassen. Anscheinend bist du Victim von Pro China Influencern, aber kann ja mal passieren. Bis dahin:hat:
Du magst es aber sehr schwarz/weiß... Beim Service würde ich das auch so sehen und zweifeln. Aber heisst das auch im Umkehrschluß, dass das deutsche Händlersystem das richtige ist? Wenn ich in diese Auto-Kathedralen reinkomme, dann überkommt mich öfter der Gedanke "Wow, die Margen müssen schon sehr auskömlich sein" als eine gute Serviceerfahrung.
Und was China betrifft: Nicht wenige der "deutschen" Modelle werden in China gefertigt, also fällt auch unter "Schrott, der da im Container für dich verschifft wird". Wenn ich mich erinnere, macht VW gerade ein Werk zu, welches seit Jahren (!) wegen Menschenrechtsproblematiken massiv in der Kritik steht. Grund der Schließung: Wirtschaftlichkeit, NICHT eine Besinnung auf irgendwelche Werte. Also würde ich nicht zu sehr mit Steinen im Glaushaus um mich werfen. Was nicht heißt, dass ich das Regime dort gut heiße, im Gegenteil. Wer mal vor Ort war, dem wird schnell bange.
Zurück zum Thema: Nach den eigenen Serviceerfahrungen bei der Solaranlage von Growatt würde ich kein chinesisches Auto kaufen, ohne sicher zu sein, dass der Service gewährleistet wird.

Gerade angeschaut, wäre mir klar zu kleinwagig und für die Peaknutzungen zu wenig erwartbare realistische Reichweite.

Mit ist auch Design usw relativ egal, aber ich will ein bisschen mehr Kofferraum und das allerwichtigste, ich brauch gute Sitze.
Für uns wäre er ideal. Und er hat eine Ausstattung die man erst eine Klasse höher bekommt. Und die 49 kWh Batterie finde ich super.
Wenn ich jetzt einfach shoppen gehen könnte würde ich zu Polestar gehen.

Ich würde gerne mal wissen, was an so eine Chinaschleuder für 32.000 Euro Basispreis denn jetzt so viel besser sein soll, als an einem I.D.3 (den man übrigens grade sehr geil günstig leasen kann) und warum die Karre denn anscheinend unbedingt aus Fernost kommen muss, wenn man denn schon so sehr "pro Umwelt" argumentiert.

Chinas BIP aus ideologischen Gründen pushen?🤣
China ist anscheinend das einzige Land auf diesem Planeten, das tatsächlich erneuerbare Energie ernst nimmt und aktiv Technologien entwickelt und nutzt. Alle erdenkliche ökologiegetribene Aktivitäten auf dem Markt sind ohne chinesische Industrie undenkbar.

Zurück
Oben Unten