Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

halte ich übrigens für genauso kontraproduktiv. Firmenwagen sind Gehaltsbestandteil u./o. Arbeitsmittel - ähnlich wie allgemein bei Gehältern oder anderweitigen beruflichen Benefits gilt: Wenn es wirklich so einfach und unverdient ist, müsste es doch allen jederzeit freistehen, schon bei der nächsten Gehaltsrunde den gewünschten Vorteil auszuhandeln oder gleich einen neuen Job damit anzutreten.
Unsere Vertriebsmannschaft hat auch ihre Dienstwagen gefahren, als sie noch mit 1% versteuert wurden, ohne zu verarmen. Das 0,25% bzw. 0,5% Steuergeschenk nehmen wir zwar gerne mit, aber soziale Gerechtigkeit geht aus meiner Sicht anders.

Die Vorteile sind die von mir genannten Punkte 1-4 🤷🏽‍♂️
Punkt 5 ist ein Wunsch.

Naja, ich mache gerne Pause da, wo es schön ist und nicht an einer Stromzapfsäule.
Und der Gedanke, dass man Pause macht, weil der Akku das will, gefällt mir nicht. Zumal die Reichweite auch von äußeren Faktoren abhängig ist wie z.B. Lichtverhältnisse, Außentemperatur, Geländeprofil....
Und manchmal hat man es eilig.
Planen ist alles für die Umwelt. Wir müssen raus aus unser Komfortzone.

Ich träume von einem genormten Wechselakku-System:
Du fährst an der Tankstelle über eine Grube / unter einen Kran und der leere Akku wird gegen einen vollen getauscht. ...
Schöne Idee, und bereits in der Erprobung.
"... Weniger als zwei Minuten dauere der Akku-Austausch, werben Anbieter von E-Autos mit Wechselbatterien. Was in China üblich ist, wird nun auch in Berlin getestet. Deutsche Hersteller sind skeptisch. ... In China, das bei INFRAmobility zu 50 Prozent beteiligt ist, gehören Wechselbatterien schon länger zum Technologie-Mix des CO2-freien Verkehrs. "Bei den Olympischen Spielen in Peking waren alle Busse im Olympischen Dorf so ausgerüstet. Dianba hieß die Firma, die sie betrieb, daher der Name des Berliner Joint-Ventures", erzählt Alexander Yu-Li. Gern würde die Firma mit deutschen Automobilherstellern zusammenarbeiten, aber die setzen nach wie vor einzig auf Ladetechnologie. Wechselsysteme spielen keine Rolle. ... Die deutschen Autohersteller sehen das naturgemäß anders. Für VW zum Beispiel ist die Wechseltechnologie derzeit keine Alternative zu Schnellladesystemen. Man habe das Thema diskutiert, sich dann aber mehr von der Entwicklung schnell aufladbarer Batterien versprochen, teilt der Konzern mit. Das sei praktikabler, weil eine nicht wechselbare Batterie Vorteile biete wie ein geringeres Gewicht und geringere Kosten. ... Der Experte Achim Kampker, Professor am Lehrstuhl "Production Engineering of E-Mobility Components" (PEM) von der RWTH Aachen, teilt viele dieser Argumente. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Zukunft der Batterietechnik. Das Thema "Wechseln statt Laden" komme alle paar Jahre wieder, sagt er, denn die technische Idee sei grundsätzlich gut. Doch in der Breite für alle Automobilnutzerinnen und -nutzer sehe er in nächster Zeit keine Zukunft dafür. Zu groß seien die Hürden für eine organisatorische und betriebswirtschaftliche Umsetzung. "Stellen Sie sich eine Autobahn in den Sommerferien vor, wie viele Batterien sollte da eine Wechselstation vorhalten?" ..."
Interessanter Artikel. Schade, dass es offenbar nicht möglich ist, verschiedene Ansätze in Ergänzung zueinander zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem tatsächlich im Willen zur Einigung. Das wird wohl nicht bassieren.😶
"Stellen Sie sich eine Autobahn in den Sommerferien vor, wie viele Batterien sollte da eine Wechselstation vorhalten?" ..."
Ersetze "Batterien" durch "Schnellladesäulen".
Das übliche "wenn das alle..."-Argument.

Danke für den Link, werde ich mir in Ruhe durchlesen.👍🏾

... Bei 3-5 Cent pro KwH fallen wohl sehr viele Argumente gegen das Laden von Strom als Energieträger für Autos weg. ...
Wo sollen denn solche Strompreise herkommen? Die wären zudem unnötig, um E-Mobilität "über de Preis zu verkaufen".
Beispielrechnung:
E-Auto 25 kWh/100km, Verbrenner 6l/100 km
Bei einen Spritpreis von 1,60/l wäre das E-Auto ist bereits verbrauchsgünstiger, wenn die kWh für weniger als 38 Cent geladen werden könnte. Und von solchen Ladepreisen sind wir mancherorts jetzt schon nicht mehr so weit entfernt. Die Spritpreise hingegen, nun ja ... aktuell ist Tanken ja offenbar gerade wieder billig.

Aber auch solche Strompreise würden nichts daran ändern, dass die Ladeinfrastruktur der zweite spielentscheidende Faktor bleibt. Solange Schnellladestationen Mangelware sind, bleibt das E-Auto für Viele sehr unpraktisch. Betreffen tut dies vor allem die in Mietwohnungen lebenden, i.d. R. weniger begüterten "Laternenparker".

... Ersetze "Batterien" durch "Schnellladesäulen".
Das übliche "wenn das alle..."-Argument. ...
Natürlich wird genauso argumentiert, aber da muss dann eben eine inhaltlich einwandfreie Entkräftung her.
Sonst wird das nichts mit einer sachlichen Debatte über Antriebsarten.
Und das Gewohnte hat da immer einen leichteren Stand als etwas Neues.

Warum ein Entweder-oder, warum sollen nicht Wechselakku und Schnelllader nebeneinander existieren? Weil das teurer für die "Tankstellenbetreiber" ist? So what - das parallele Bevorraten von Diesel, Super und wasweissich ist auch teuer als ein Einheitssprit.
Wie kommen denn aktuell die xy.000 Liter Sprit pro Tag an die Autobahntankstellen (Tanklastzüge? Pipelines? Ich weiss es tatsächlich nicht)? Kostet das nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Planen ist alles für die Umwelt. Wir müssen raus aus unser Komfortzone.
Vergiss es. "Müssen" müssen die Menschen erst, wenn ihnen der Gesetzgeber oder ihre persönlichen Lebensverhälnisse etwas abverlangen. Sieh es mal einfach so:
Für Dich passt E-Mobilität offenbar sehr gut bis perfekt und Du kannst sie Dir leisten, daher nutzt Du sie.
Für Andere sieht das halt anders aus. Es ist unangemessen, da auf einer moralischen Schiene Druck zu machen.

E-Mobilität muss sich m.E. schon den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen anpassen, und in gewissem Maße auch dem "ease of use" oder Komfort.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, was die Akku- und Ladetechnologie angeht. Die Entwicklung erfolgt sehr schnell und in großen Schritten. In geschätzt spätestens zwei Jahren spricht kein Mensch mehr über "Reichweitenangst" (= Akkukapazität bzw. -gewicht) oder Ladezeiten. Laden wird sich dann nicht mehr ernsthaft von Tanken unterscheiden.

E-Auto 25 kWh/100km, Verbrenner 6l/100 km
Das ist sogar schon für das E-Auto ungünstig gerechnet ;-)
Mittlerweile habe ich für mein Fahrprofil auch E-Zahlen:

Strecke: 190 km, davon 70 km Landstraße, 120 km Autobahn
  • Benziner: Twingo III GT (109 PS / 80 kW, 170 Nm, 1.089 kg), Super Plus, Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km -> 1,739 €/L (tagesaktuell an meiner Tanke) --> 13,04 €
  • E: Alpine A290 (218 PS / 160 kW, 300 Nm, 1.479 kg) Strom am Schnellader meiner Tanke 0,39 €, gleiche Strecke, Durchschnitt 17,5 kWh/100 km --> 6,83 €

Mittlerweile habe ich für mein Fahrprofil auch E-Zahlen:

Strecke: 190 km, davon 70 km Landstraße, 120 km Autobahn
  • E: Alpine A290 (218 PS / 160 kW, 300 Nm, 1.479 kg) Strom am Schnellader meiner Tanke 0,39 €, gleiche Strecke, Durchschnitt 17,5 kWh/100 km --> 6,83 €
Waren das 17,5kWh an der Ladesäule oder in der Anzeige des Autos? Kommt mir für überwiegend Autobahn sehr niedrig vor.

Mittlerweile habe ich für mein Fahrprofil auch E-Zahlen
Dito

VW ID.3 Pro 58KW = Gesamtmix (Sommer/Winter, Bahn fahr ich damit nicht): 16,5Kw. Das machte (z.B. im Jahr 2022) ohne PV Anlage 500 Euro Strom im Jahr bei einer Fahrleistung von knappen 10.000Km pro Jahr: im Monat um die 40 Euro. Geladen wurde Ökostrom für 0,39Euro.

VW Passat Variant 1.5TSI Gesamtmix (Land/Bahn): 6,5L auf 100Km. Bei 10.000 Km im Jahr macht das 1.072 Euro Sprit und auf den Monat um die 90 Euro.

Der Verbrenner kommt vor allem bei den Inspektionskosten um einiges schlechter weg. Der ID hatte bisher nur 1 Softwareupdate und eine kleine Inspektion für knapp 300 Euro. Dazu halt aktuell Steuerbefreit und Versicherung waren bisher 28 Euro im Monat.

Wo sollen denn solche Strompreise herkommen? Die wären zudem unnötig, um E-Mobilität "über de Preis zu verkaufen".
Das sehe ich komplett anders. Durch den Ausbau von Solarenergie (u.a. siehst du das am Anteil im Strommix), fallen sowohl die Preise für Solarpannels, als auch für Strom (passiert ja bereits). Man könnte ohne Probleme den Strompreis ganz weit herunterbekommen...das ware ein Zusätzlicher Anreiz. Aktuell gibt es Ladesäulenbetreiber, die grade auf Autobahnen mehr als dreist sind. Als ich anfing E zu fahren hätte ich keine Wallbox gebraucht: hier über der Straße war ne Wallbox zum kostenlps laden: Projekt der Stadtwerke.

Die Tasse gabs beim Kauf eines IDs dazu...
20241202_191251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
34K€ // 420 Leasing // 270 finanziert ist aber für meine Verhältnisse ziemlich premium...
Das ist auch der Grund, warum ich mich damit noch nicht näher beschäftigt habe. Die ganze Chose ist (noch) zu teuer, als dass ich da ernsthaft in die Auseinandersetzung ginge.
Und einen wirklichen Gebrauchtmarkt, der für mich vertrauenswürdig wäre, gibts auch noch nicht...

34K€ // 420 Leasing // 270 finanziert ist aber für meine Verhältnisse ziemlich premium...
Geh mal zum Händler..der macht dir sicher nen viel besseres Angebot als 420 Leasing.

Ich kann das Argument Gebrauchtmarkt/fehlende Jahreswagen gut verstehen. Das ist auch das Hauptargument. Bei Neuwagen nehmen sich Verbrenner und Elektro kaum noch was. Hatte ja den Vergleich ID7 und Passat gemacht. Durch die Herstellerpremie nimmt sich das nicht mehr viel, wenn man nicht grade Vollausstattung will. Liegt auch daran, dass Premien nur im Falle das Neukaufs ausgezahlt werden...war so von Staatsseite aus...jetzt von Seiten der Hersteller.

Ok.

Ich bin da eher bei Anreiz statt Gängelung. Wenn eines noch teurer wird und das andere teuer bleibt, können/wollen immer noch viel zu wenige sich das andere leisten.

(Und bevor jetzt die Träumer anfangen, vom dann klimawirksam sinkenden Kfz-Gesamtbestand zu fabulieren: So etwas drückt i. d. R. 1:1 auf den Altbestand und Gebrauchtwagenmarkt durch und verursacht damit letztendlich schlechtere Verbräuche und Schadstoffausstöße.)

Ich hielte stattdessen eine drastische und langfristige Subventionierung von regenerativer Energie für sinnvoll. Problem: Das müsste an privatwirtschaftliche, nicht nur im Bereich Ladestrom stark unterregulierte Stromkonzerne gezahlt werden, die es dann sehr wahrscheinlich 1:1 in ihre GuV durchreichen. Also wäre gleichzeitig eine umfangreiche Regulierung und deren harter Vollzug notwendig - derzeit ohne handlungsfähige Regierung könnte das frühestens in der kommenden Legislatur angegangen werden, mit Übergangsfristen dann vielleicht ab 2030 ff. wirksam.

Neid-Debatten wie

halte ich übrigens für genauso kontraproduktiv. Firmenwagen sind Gehaltsbestandteil u./o. Arbeitsmittel - ähnlich wie allgemein bei Gehältern oder anderweitigen beruflichen Benefits gilt: Wenn es wirklich so einfach und unverdient ist, müsste es doch allen jederzeit freistehen, schon bei der nächsten Gehaltsrunde den gewünschten Vorteil auszuhandeln oder gleich einen neuen Job damit anzutreten.

Die E-Mobilität gerade in diesem Bereich besonders zu fördern, macht vor dem Hintergrund, dass 67 % der Neuwagen-Zulassungen gewerblich sind und der Anteil der gefahrenen Kilometer nochmal höher sein dürfte, nicht wenig Sinn. Zudem werden die infrage stehenden E-Autos ja nicht nach zwei oder drei Jahren verschrottet, sondern versorgen den Gebrauchtwagenmarkt mit der für viele neu nicht erschwinglichen Technologie.

apb T.
Jo, Anreiz vs. Gängelung, Umlage gesellschaftlicher Kosten auf die Verbraucher oder Subventionierung.
Ich bin da fürs Verursacherprinzip, wer fahren will muss das bezahlen, wer das noch mit einem Verbrenner will, halt mehr. Subventionen sind Umverteilung auch von all denen, die gar kein Auto fahren. Ist das denn gerecht?

Was den Text mit Gehaltsbestandteil u/o Arbeitsmittel, klar, aber bitte voll versteuert. Warum soll ich mit meinen Steuern die Schaukel von meinem Chef sponsorn, wenn ich den direkt eh schon durchschleppen muss?

Das ist sogar schon für das E-Auto ungünstig gerechnet ;-)...
Es ist eine Beispielrechnung. Aber es gibt durchaus E-Autos, die mehr als 25 kWh/100 km brauchen. So wie es auch Verbrenner gibt, die nicht mit 6l/100 km auskommen. :o)
Selbstverständlich rechne ich in solchen Debatten eher zugunsten des Verbrenners und zu Ungunsten der E-Mobilität. Auf diese Weise erspare ich mir in 99% der Fälle endlose Diskussionen irrelevanter Detail-Einwände. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Waren das 17,5kWh an der Ladesäule oder in der Anzeige des Autos? Kommt mir für überwiegend Autobahn sehr niedrig vor.
Autobahn von Hamburg bis Neumünster und zurück im Schnitt unter 130 km/h, weil ich es mit entsprendem Verkehr zu stressig fand, es schneller zu probieren, obwohl mich der Verbrauch auch interessiert hätte ;-)
Ansonsten nur der im Wagen angezeigte Verbrauch...aber selbst wenn es brutto 20% mehr sein sollten, isses immer noch günstig.
P.S. Mir geht es auch nicht um 'alles was geht' auf der Autobahn, die Landstraße ist das was interessiert, da hab ich meinen Spaß an der erlebten Fahrphysik ;-)

... Das sehe ich komplett anders. Durch den Ausbau von Solarenergie (u.a. siehst du das am Anteil im Strommix), fallen sowohl die Preise für Solarpannels, als auch für Strom (passiert ja bereits). ...
Kannste sehen wie Du willst, von Entwicklungen, die realistische Strompreise von 3-5 Cent/kWh ermöglichen, merke ich persönlich nichts. Dafür kriegste aktuell und absehbar ja nicht mal die Netztentgelte.
Und Solarenergie in D - da sollten die realen Vorteile der privaten Anlage nicht über die engen Grenzen des Ganzen für's gesamte Land hinwegtäuschen.
... Man könnte ohne Probleme den Strompreis ganz weit herunterbekommen...das ware ein Zusätzlicher Anreiz. ...
Könnte man sicher, nämlich mit einer Subvention. Die würde aber sehr teuer, denn mal ehrlich:
Wenn der Ladestrom für E-Autos auf x Cent runtersubventioniert würde, ich aber weiter 30-35 Cent/kWh für meinen Haushaltsstrom zahlen müsste, wäre (sicher nicht nur) ich auf den Barrikaden. Also müsste der gesamte Strom subventioniert werden und das wäre eine Menge.
... Aktuell gibt es Ladesäulenbetreiber, die grade auf Autobahnen mehr als dreist sind. ...
Ja, sehr ärgerlich.
Als ich anfing E zu fahren hätte ich keine Wallbox gebraucht: hier über der Straße war ne Wallbox zum kostenlps laden: Projekt der Stadtwerke. ...
Das gab es hier auch in der Einführungsphase. Aber wieso sollte es denn Ladestrom extrem(!) verbilligt oder gar umsonst geben? Das hielte ich gesamtgesellschaftlich, politisch und auch ökologisch ein völlig falsches Signal.
Energie und daher auch Strom ist aktuell und bleibt mittelfristig kostbar, und über den Preis muss ein sorgsamer Umgang damit sichergestellt werden.

VW I.D.7 Variant
BMW I5 Touring
Audi A6 Avant Etron
Nio ET5 Touring (auch sehr "günstig")
Opel Astra Sports Tourer....

Ich finde auch es sollte bei Kombis eine größere Auswahl geben. Im nicht Premium Segment finde ich den Opel am interssantesten
Alle zu klein

Zurück
Oben Unten