Elektromobilität geht es 2025 endlich los.

Aber mal was Technisches: wieviele Ladezyklen macht so ein Akku denn mit? Natürlich gibt's da keine exakte Dauer, aber wie viele Ladezyklen schafft er ungefähr bis er, sagen wir mal auf 50% seiner Nennkapazität runter ist?
Hängt am Ende des Tages von der Chemie, den Elektroden und der Nutzung/Lagerung ab. Akkus können auf viele Parameter optimiert werden, aber alles auf einmal verbessern geht - wie so oft im Leben - in der Realität nicht. Sehr schnelles Laden schlägt z.B. auf die max. Ladezkylen, Brandfestigkeit bei mechanischer Beschädigung auf die Leistungsdichte usw. Wenn die Batterie nur langlebig sein soll, kann man das durchaus so anlegen, dass auch 5000 Ladezyklen ohne starke Kapazitätsverluste erreicht werden.

War das mit den 50% eine ernsthafte Frage oder eine Provokation?
War DAS jetzt eine ernsthafte Frage oder eine Provokation? Merkste auch selber, gell.

Angegeben werden meist rund 1.000 Ladezyklen (also von voll auf leer und wieder voll), wobei Auto-Akkus ja meist schon als unbrauchar gelten, wenn sie nur noch 70% ihrer Nennkapazität erreichen.
Das machen die Hersteller, weil sie es bisher nicht abschätzen konnten, wie stabil der 'State of Health' der Akkutechnik ist.
Hier mal etwas aktuellere Zahlen von P3 und Aviloo, die beide Analysen für den Akkuzustand von Gebrauchtfahrzeugen anbieten, Basis sind die Messwerte von 7.000 Fahrzeugen mit Akkukapazitäten > 30 KWh:
1733327670668.png

Ich hab' ja nichts gegen E-Fzge. Die sind sicherlich die Zukunft. Aber es gibt eben noch viel zu verbessern. Und zu teuer sind zumindest die deutschen Hersteller immer noch. Weil der Absatz deswegen weit hinter den Erwartungen zurück bleibt, werden ja gerade die Fertigungskapazitäten drastisch runter gefahren. Vor Ort kürzt Ford fast 3000 Stellen und VW wird wohl noch erheblich heftiger runter fahren. Eine konzertierte Fehlplanung von Automobilindustrie und Staat.

Aber mal was Technisches: wieviele Ladezyklen macht so ein Akku denn mit? Natürlich gibt's da keine exakte Dauer, aber wie viele Ladezyklen schafft er ungefähr bis er, sagen wir mal auf 50% seiner Nennkapazität runter ist?

Grob gesagt, wie jeder Lithium Akku, etwa 1000 Vollzyklen bis 80%... die werden aber mit einem Laden nie komplett 100% geladen. Da ganz leer zu ganz voll je sehr selten ist. Man kann grob annehmen, dass durchschnittlich 50% bei einem Ladevorgang geladen werden. Das würde heißen, dass man etwa 2000 Ladevorgänge hat. Da wir ca jedes zweites Wochenende laden, würde unser Akku auf Zeit gesehen in ca 76 Jahren bei 80% sein - wenn da nicht die normale Akku Alterung noch rein spielen würde.
Auf KM gesehen: 1000 Voll Ladezyklen bei uns 250km -> nach 250.000km hätten wir 80% Akku Kapazität was dann nur noch 200km Reichweite wären.

Wir fahren irgendwas um die 9000km p.a.- d.h. auch von den KM wären wir bei 27 Jahren.

Die Parameter sind Größe des Akkus ( km pro Ladung ) und dein Fahrverhalten - damit kann man sichs recht leicht für sich abschätzen.

Klar gibts noch ein paar wenige "Wunderautos" die dir 400.000km ohne Husten fahren. Aber der Mehrheit der aktuellen Modellen trau ich das nicht zu.

Bis "unsere" 250.000km erreicht wären, machen ganz andere Teile an den Wagen schlapp :-)

Aber das ists halt bei Akkus.

Liesmal hier - das finde ich ganz gut erklärt

Die Parameter sind Größe des Akkus ( km pro Ladung ) und dein Fahrverhalten
...und das Ladeverhalten ;-) Schnellladen mit großen Hüben lässt den Akku schneller altern.
Zudem wurde in den Anfangszeiten der E-Autos herstellerseitig gerne mal mit der Konditionierung (Kühlung/Heizung) des Akkus gegeizt, was ebenfalls zu einer schnelleren Degradation führt.

Warum 50% Merkste nicht. Wie kommt jemand darauf das eine Autobatterie so abstürzen kann. Weil solche Infos gerne gestreut werden um e Autos schlecht zu reden.
Und wenn jemand solche Aussagen irgendwo findet und dann fragt: "Wie isses daimt wirklich?", dann motzt Du diese Person lieber an, statt vernünftige Infos anzubieten?
Auf Deutsch: Ja, zum Thema E-Mobilität wird viel Unsachliches verbreitet. Daran änderst Du allerdings nichts, wenn Du Deinerseits unsachlich wirst.

Das Anmotzen muss nicht sein, aber ich habe mich bei TheBasses Frage schon auch gewundert, vor allem, weil er davor die Ladesäuleninfrastruktur recht plaktiv in Frage gestellt hat, im Sinne von 1 Mio ist das Ziel, wir hätten erst 30k. Subtext könnte man so lesen: Also kann's ja gar nicht funktionieren. Übrigens die flasche Zahl. Es sind 30k Schnelllader + 110k AC-Säulen.
Als eine Antwort da war, wurde nicht drauf eingegangen, sondern kam der die Frage "wie lange es dauert, bis die Batterie bei 50%" ist.
Vielleicht echtes Interesse, vielleicht auch nicht. Kann ich nicht sagen. Ist aber Schnee von gestern, TheBass hat ja die Konsequenz für sich daraus gezogen.

Und wenn jemand solche Aussagen irgendwo findet und dann fragt: "Wie isses daimt wirklich?", dann motzt Du diese Person lieber an, statt vernünftige Infos anzubieten?
Auf Deutsch: Ja, zum Thema E-Mobilität wird viel Unsachliches verbreitet. Daran änderst Du allerdings nichts, wenn Du Deinerseits unsachlich wirst.
Ich motze? Ich ärgere mich, wenn man davon ausgeht das eine Autobatterie die Hälfte ihrer Leistung verlieren kann. Nochmal: Das in Deutschland keiner gebrauchten Auto traut liegt daran das so viel Misstrauen gesät wird.

Und eine vernünftige Info habe ich gegeben + eine ironische Antwort wegen der 50 Prozent.

Wie ist es, wenn das E-Fahrzeug z.b. 3 Monate nicht genutzt wird, weil man z.b. über den Winter das Home office in Thailand macht. Entlädt sich der Akku selbst wie z.b. eine normale Autobatterie? Es gibt ja immer so paar mini Verbraucher die etwas Strom ziehen. Kann man in solchen Fällen die Batterie einfach abhängen? Das Auto würde draussen im Hof stehen (Garage ist voll belegt mit Mopeds etc.). Oder wäre es in so einem Fall besser man lässt das Auto die ganze Zeit eingesteckt?
Ja, die Frage ist ernst gemeint.

Vielleicht ein abschliessendes Statement: meine Frage war durchaus ernst gemeint. Die 50% waren einfach eine pure Schätzung mangels besseren Wissens. Ich bin eben in Bezug auf E-Fzge ohne jede Erfahrung und wollte mich hier einfach mal informieren. Aber ich muss leider feststellen, dass das offenbar unerwünscht ist und man bedauerlicherweise dafür hier verspottet wird, zumindest von einigen. Das ist nicht mein Stil und muss ich auch nicht akzeptieren. Mein Interesse für E-Fzge wird dadurch jedenfalls auch nicht gerade befördert.

Viel Vergnügen bei der weiteren Diskussion.

P.S.: Vielen Dank für die Infos an @Ray Mahogany und @CPerschke .

Vielleicht ein abschliessendes Statement: meine Frage war durchaus ernst gemeint. Die 50% waren einfach eine pure Schätzung mangels besseren Wissens. Ich bin eben in Bezug auf E-Fzge ohne jede Erfahrung und wollte mich hier einfach mal informieren. Aber ich muss leider feststellen, dass das offenbar unerwünscht ist und man bedauerlicherweise dafür hier verspottet wird, zumindest von einigen. Das ist nicht mein Stil und muss ich auch nicht akzeptieren. Mein Interesse für E-Fzge wird dadurch jedenfalls auch nicht gerade befördert.

Viel Vergnügen bei der weiteren Diskussion.

P.S.: Vielen Dank für die Infos an @Ray Mahogany und @CPerschke .
Du fragst, aber antwortest nicht.
So funktioniert keine Diskussion. Und Missverständnisse kann man so nicht ausräumen. Und dann als beleidigte Leberwurst noch mal zurück zutreten ist auch nicht die feine Art.

Schon mal jemand nen Wohnwagen Urlaub mit e Auto gemacht?
Ein e-auto mit Anhänger verbraucht natürlich mehr Strom. Da kann man schon mal alle 200 km für 10 Minuten schnell laden. Habe mit 10 Minuten reicht es nicht, weil fast immer der Wohnwagen abgekoppelt werden muss. Es gibt sehr wenig Ladestation wo man längs parken kann.
Ich habe diese Infos von meinem Schlagzeuger, der mit einem Hybrid fährt und sich auch mit e Autofahrern auf seiner Urlaubsfahrt Richtung Süden unterhalten hat.

Guckst du auch hier:

Zurück
Oben Unten