Hab jetzt am Samstag mal die ersten Bässe angespielt.
Bin ins Musikhaus. Samstag arbeitete der Kumpel zwar nicht aber ein anderer Kumpel von mir (komisch, muss mal fregen, wer aus meinem Freundeskreis noch alles da arbeitet, ich wittere langsam Musikverschwörungen *lol*)
Diesem erstmal erklärt, "nein, ach wenn er Schlagzeuger is, ich will nen Bass und keine Drum"
Auswahl war recht klein, ne Menge Quintus, ein
epiphone T-Bird, ein Yamaha RBX 270, n paar
Ibanez, einige
ESP.
Ca. die Hälfte davon 5-Saiter.
Er erklärt mir erst, ich solle Quintus links liegen lassen, qaulitativ wären die nicht wirklich soo toll. Dann drückt er mir einen aktiven Quintus in die Hand und sagt ich solle ihn mal anspielen. Meinen Einwand, es wäre jetzt aber ein Quintus kommentiert er mit "Ich weiß, aber den hat unser Basser in der Band auch schon gespielt, der hier is ganz ok und unser Basser is eigentlich in der Umgebung bekannt und spielt net wirklich auf sch...!"
OK, das ganze dann in nen
Markbass Mini eingestöpselt und los. Erster Eindruck, etwas schwer, E-Saite ordentlich Druck, G Saite scheppert wie ne Rassel. Mache meinen Kumpel drauf aufmerksam, der sagt könne fast nicht sein. Bringt mir zum Testen nen Sandberg (schlaffe 1600 Öre) sagt ich solle da mal die WSaite anschlagen, klingt astrein. Er spielt den Bass auf nem größeren Verstärker an, kriegt's zwar nach ner Weile hin, is aber für mich schon gestorben! (Genau wie der geil klingende teure Sandberg *seufz*)
Danach den einzigen Yamaha angespielt, erster Eindruck, der RBX 270 is n angenehm leichter Bass, zweiter Eindruck, der Stecker sitz ungewöhnlich, dritter, die Knöpfe sind der Hand beim ablegen im Weg und die Saiten verkehrt herum. OK, ich hab den einzigen Linkshänderbass erwischt, der nicht gekennzeichnet war! (Anfängerfehler)
Die Ibanez waren bis auf einen Bass für 450 und einen für 600 leider alle 5-Saiter und die ESP sehr teuer.
Die Ibanez hatten aber einen astreinen Sound. Leider war die Zeit dann schon Vorbei, hatte wegen meiner Nachtschicht leider zu lang geschlafen und nur ne knappe halbe Std. noch Zeit im Laden!
Alles in allem waren die Preise sowieso, verglichen mit dem Netz sehr hoch, werde vielleicht nächsten Samstag, sofern ich fahrtüchtig bin die 25 km nach Karlsruhe fahren, da hat's nen relativ großen Laden.