Soo, dies ist quasi mein Abschlussbericht.
Hatte mich aufgrund der Hilfe hier nochmals entschlossen nach weiteren Musikgeschäften zu suchen und dort Bässe anzuspielen.
Das erste war ein kleineres in meiner Stadt. Der Verkäufer versuchte mir die ganze Zeit Bässe aufzuschwatzen. Anders konnte man es nicht nennen! Leider fand er vor lauter Verkaufseifer und Bemühung mich auch gleich für seine angeschlossene Musikschule zu gewinnen, keine Zeit mich einen Bass mal anspielen zu lassen. Ich bin nach 15 Minuten raus und sagte zu mir "Hier nie mehr!"
Heute war ich in Karlsruhe im Rock Shop. Großer Laden viel auswahl, mit viel Service hatte ich bei der Kundenanzahl eigentlich nicht gerechnet, hatte mich aber getäuscht.
Nach ca. 5 Minuten war ein Verkäufer bei mir, der mir nicht nur die Bässe mit in einen eigenen "Proberaum" gab, sondern sich fast die gesamte Zeit zu mir setzte, mir Beratung gab, die Bässe bevor er sie mir gab selbst anspielte, (damit ich hören konnte, wie sie klingen können) und noch erste Tips gab wie ich die Saiten anzuspielen hatte. Am Ende ging er dann, nachdem ich eine Vorauswahl getroffen hatte damit ich die Bässe noch alleine "weiterspielen" konnte.
HAMMERSERVICE!!!
Er hatte mir einen Rückläufer, einen Fender Jazz ans herz gelegt für 469,-. Desweiteren spielte ich noch den Nikki Sixx sowohl von Epiphone als auch von Gibson an (er wollte mir den Klang und Verarbeitungsunterschied mal zeigen) und den Yamaha BB-414.
Der Fender war ein Traumhafter bass, wenn auch nicht ganz meine Farbe. Der Klang top, aber der Funke ist trotzdem, vielleicht auch, weil er Preislich doch über meinen Planungen lag, nicht ganz übergesprungen.
T-Bird, nicht die Spur der oben geschilderten Kopflastigkeit, knurrt wie ein Schottplatzköter, dreckig laut, heftig, GEIL! Aber er kann nur knurren, mal nen sanfteren Ton anschlagen, ohne Fachmann am Amp zu sein, ist kaum möglich.
Letztendlich hatte ich mich für den BB-414 von Yamaha entschieden. Gute handlichkeit, von Sound soweit ich das beurteilen kann ein echte Allrounder. Kann kräftig knurren, aber auch mal leisere Töne an den Tag legen.
Jetzt geht's ans lernen! (und Combo kaufen [

])
ICH MÖCHTE MICH HIER NOCHMALS BEI ALLEN BEDANKEN; DIE MIR BEI DER ENTSCHEIDUNG GEHOLFEN HABEN!!!