Ich schließe mich Tiefe_Töne an, die Frage was zuerst da war lässt sich nur schwierig klären. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem schönen alten Fender und daher viel am Probespielen. Hatte etliche Bässe in der Hand, manche davon gut, manche schlecht. Eigentlich waren mehr Gurken dabei als Spitzenbässe, klanglich keinen Deut besser besser als mein Fender Deluxe von 2005 den ich seit da sehr viel spiele... Das wirft aber auch wieder die Frage auf: Warum klingt mein Fender so gut? Weil ich ihn so viel gespielt habe denn er war jahrelang der einzige Bass den ich besaß.
Als ich vor einem Jahr meinen Lakland gekauft hatte war dies ein Studiobass der selten gespielt wurde und vorallem an der Wand hing. Er klang okay aber nicht überragend, trotz seines Alters von 15 Jahren. Ich habe da schon das Gefühl, dass er mit der Zeit besser und besser wird, die H-Saite entwickelt sich und klingt mit mal zu mal fetter und definierter.
Bei Kontrabässen (wie allen Streichinstrumenten) ist das ganze Thema völlig eindeutig: wenig gespielt klingt schlechter, das bestätigt jeder Instrumentalist. Ich habe das selber bei meinem Bass erlebt, ein altes Instrument welches jahrelang nicht gespielt wurde. Ich habe mich ihm angenommen und jeden Tag studenlang im Studium geübt. Mein Prof hat mich damals etwas belächelt, meinte "der ist schon okay" und war sich sicher das ich in naher Zukunft mir einen "richtigen" zulege. Heute, 5 Jahre später, habe ich mein drittes Angebot von ihm erhalten den Bass abzukaufen weil er so überragend klingt und sich "toll entwickelt" hätte. Wirklich was gemacht habe ich an dem Instrument aber nicht, es hat sich einfach eingeschwungen.
Denke das bei E-Bässen neben dem lebendigen und damit Veränderung unterworfenem Material Holz vorallem die Elektronik entscheiden ist. Diese ändert sich ja eigentlich nicht im Laufe der Jahre, oder klingen alte Drähte anders als neue? Von daher ist dort das Gesamtpaket entscheident, stimmen alle Materialien zueinander, klingt der Bass gut. Das habe ich bei etlichen Neuinstrumenten bemerkt die einfach super waren, obwohl erst ein paar Stunden gespielt.
Gruß Hen