Mmh, da sind meine Erfahrungen eigentlich genau gegensätzlich. Von den Vintage-Bässen (hierzu zähle ich 70s oder älter), die ich bislang in der Hand hatte, waren lediglich zwei nicht so prickelnd, jeweils ein Precision und ein Jazz Bass. Richtige "Gurken" waren das aber auch nicht.
Naja es kommt wahrscheinlich darauf an, was man als Gurke bezeichnet und was nicht. Natürlich waren das alle ordentliche Instrumente aber eben nicht besser als mein neuer 10-jähriger Fender, weder klanglich noch spielerisch. Sie waren schwer, unhandlich weil fehlende Shapings, Bünde nicht mehr sauber abgestimmt... Ich wäre bereit dies alles in Kauf zu nehmen für einen überragenden Sound aber den hatten die einfach nicht. Wir hatten 4 Musiker (davon ein Nicht-Bassist) im Blindvergleich da, keiner hat den Vintage-Unterschied gehört. 3 fanden meinen Bass am besten, die alten Fender waren unausgewogen. Das der Test blind durchgeführt wurde muss ich nicht erwähnen...
Ich hatte bisher nur einen einzigen Preci von 63 in der Hand, pre Cbs, den ich wirklich toll fand. Schnurrte wie ein Kater und swingte quasi von alleine. Aber: Kopflastig wie sau und teilweise verklemmte Stimmmechaniken die sauberes Stimmen zur Loterie machen. Was aber den Zauber des Instrument ausmachte: der zweitbesitzer hatte angefangen eine Liste mit Aufnahmen anzufertigen, jede Platte bei der diese Bass mitgespielt hatte und naja... Da waren einige richtige hochkaräter dabei. Das ist ein tolles Gefühl ein Instrument mit so einer Geschichte in den Hand zu halten.
Ich denke auch das es bei dem ganzem Thema und ein großes Zusammenspiel aller Faktoren geht. Der wichtigste dabei: Gefällt einem der Bass oder nicht! Alles andere ist erstmal zweitrangig. Etliche Alte Instrumente sind in meinen Augen nicht mehr als Relikte einer Vergangenheit die geschichtlich interessant sind aber heutzutage nicht unbedingt das Maß aller Dinge darstellen müssen. Neue Instrumente können sehr geil und ins sich perfekt klingen, mir fallen da der ein oder andere Fodera ein oder der bundierte Limes von Oliver Lang: absolute Unikate mit einem ganz eigenem Charakter, dabei aber blutjung und kein bischen eingespielt. Und trotzdem: Der 63er Preci mit seiner Geschichte hatte einen Charme dem ich nur schwer wiederstehen konnte, am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen.
Ein Glück sind wir alle so verschieden und streiten uns deswegen viel weniger um die Instrumente! Aktuell besitze ich 4 Bässe, 2 E- und 2 Kontrabässe die alle ihre ganz eigenen Charakter besitzen und nicht umsonst von mir (oder vom Vorbesitzer) Namen bekommen haben. Alle sind mit der Zeit auf mich optimiert worden und werden immer weiterentwickelt. 2 E-Bässe kommen noch dazu, ein älterer Jazzbass den ich bereits vorgekauft habe und ein speziell für mich gebaute 6-Saiter Fretless. Ich freue mich total darauf, egal ob alt oder neu!
Grüße Hen