lieber hen, da solltest du doch lieber etwas vorsichtiger formulieren.
und bitte tue alte precis nicht damit ab, dass auf diesen nur wochenends 8tel geschrubbt werden können.
das weisst du hoffentlich selbst.
und ich kann dir versprechen, dass es durchaus da draussen bassisten gibt, die dich mit einem alten fender in genau deinem metier ja..latin..slap und was weiss ich noch...absolut schwindelig spielen...wie du´s grad brauchst
nur kennst du jene halt nicht...aber es gibt sie.....halte augen und ohren offen......überall.
wenn ein alter bass perfekt eingestellt und auch an sich i.o. ist..steht er modernen instrumenten nicht nach....es ist einfach nur anders.
Wenn man sich lange genug mit einem Instrument beschäftigt, kann man natürlich ziemlich alles mit einem Bass spielen.
Viele wollen das schon alleine als proof of concept. Bewusstes Understatement - was mir persönlich ja sehr sympathisch ist.
Nach einer Übung und Praxis kann man auch sehr viel kompensieren. Das beginnt schon beim geistigen Oktavieren beim Spiel vom Blatt (z.B in Bigband oder Orchester).
Natürlich kann ich das auch auf meinem Preci spielen und mache das auch seit Jahren.
Manchmal stelle ich mir dann aber selbst doch die Frage, ob in so einem Fall z.B. ein 5Saiter nicht doch besser geeignet wäre, weil sich der Arrangeur im Regelfall doch etwas bei der Komposition gedacht hat.
Das dadurch vintage Instrumente obsolet sind, ist klar.
Wenn ich mit einem Bass gut zurechtkomme, dann passt es. Aber offen gesagt ist es mir wirklich egal ob Vintage oder nicht.
Zuletzt bearbeitet: