@Joerg: So hab ich das nicht gemeint. Natürlich soll es für die, die das wollen Bandkontests ohne jegliche BEschränkung geben. Mir ging es bei meiner Anmerkung denn auch mehr um den Widerspruch zwischen den Begriffen "Nachwuchsförderung", "Newcommer" bzw. "Nachwuchsbandcontest" und der Tatsache, dass bei solchen Veranstaltungen auch immer wieder Bands auftauchen, die schon seit etlichen Jahren zusammen Musik machen und deren Altersdurchschnitt ungefähr doppelt so hoch sein dürfte wie der der Zielgruppe bei "Nachwuchsbandwettbewerben"
Außerdem finde ich dass es eben an einer objektiven Vergleichbarkeit mangelt, wenn die Teenieband, die gerade ihr erstes Liveset zusammen hat gegen eine Band aus semiprofessionellen Covermusikern antritt. Beide Bands wollen wahrscheinlich völlig verschiedene Menschen mit ihrer Musik erreichen. Solange man sich immer fein im Mainstream bewegt mag hier der Unterschied kleiner sein, generell dürfte er jedoch unstreitig sein. Ich meine ja nur, dass es gerade den kleinen, jungen Bands gegenüber fairer ist, wenn man in einem Wettberwerb dann eben Kategorien bildet.
Das ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne von etwas anderem Überzeugen. Für mich hat generell der Wettbewerbsgedanke in der Musik wie überhaupt in der Kunst nichts zu suchen. Daher sollte ein Bandwettbewerb, auch wenn es da was zu gewinnen gibt so gemacht sein, dass sich niemand benachteiligt fühlt und alles erstmal Spaß an ihren Gigs haben. Wer besser-höher-schneller-weiter will, soll Sport machen.
Ich galube auch nicht, das junge Bands mehr von oder weniger profitieren, weil sie gegen größer oder kleiner deffinierte Gruppen contests spielen. Man profitiert von ener offenen Einstellung gegenüber der Musik anderer Musiker, die man haben sollte, und vom Zuhören u8nd zusehen, aber dafür muss man nicht mit denen in Wettbewerb treten, oder?
Tu mir bitte den Gefallen und spar Dir bitte in Zukunft die flache Polemik. Ich habe nie gesagt oder sagen wollen, dass jeder bitte immer nur bei seinem Kram bleiben soll.
Ebensowenig, dass Du nicht auftreten sollst, aber bezeichnest Du Dich wirklich als Nachwuchs? Ich bin "erst" 34, denke aber, dass z.B. meine Bands, obwohl nicht gerade kommerziell erfolgreich, gerade eben keinen Nachwuchsbands mehr sind. Da können wir noch so schlecht spielen...
Klar haben Wettbwerbe alle gegen alle ihre Berechtigung für die, die da mitmachen wollen. Und von mir aus soll jeder machen,was er will. Ich glaube eben nur nicht dass am Schluss ein Ergebnis mit irgendeiner über das Abstimmungsergebnis hinausreichenden Aussagekraft dabei rauskommt.