Eigenes Lied Schreiben?? ist das Schwer??

Beiträge
75
Ort
CH
Bassix
ß610
Hallo zusammen! ich wollte mal von euch wissen obb das Schwer sei ein eigenes Lied für die Band zu schreiben?? also ich meine für die Gitaristen und den Bassisten!! der drummer kann das dann selber machen!
also nun meine Frage ist das Schwer??

greeeeez Bassbeginner
 

Learning by doing ist beim Songwriting ein recht brauchbarer Ansatz. Erwarte nicht, dass deine erste Komposition gleich die Charts erobern wird, aber je mehr du schreibst, desto leichter wird es dir fallen.

 
Witzige Frage... [:-)]
Hier wird dir natürlich jeder etwas anderes erzählen. Jede Band schreibt ihre Songs auf andere Art und Weise. Versucht einfach das, was ihr im Kopf an Melodien und Akkorden habt, auf die Saiten zu bringen. Ich bin der Meinung, dass man sein Instrument schon halbwegs beherrschen muss, um gute Songs zu schreiben, alleine um die richtigen Akkorde zu kennen und spielen zu können. Es sei denn die Songs bestehen gänzlich aus Powerchords - wenn's gut gemacht ist hat's auch durchaus Reiz [:-)].
 
lustig, was slomo schreibt..[:D] im ersten teil schriebst du ja, dass es eben unterschiedliche herangehensweisen gibt, und dann meinst du, es kommt auf die beherrschung des instruments an..was natürlich eine bestimmte art einen song zu schreiben beeinhaltet.
ich schreibe songs auf andere art, nämlich mit einer idee von einer melodie und einem textfragment im kopf, zu dem ich dann die töne auf bass oder gitarre suche. darauf aufbauend handwerke ich dann weiter.
einen guten song zu schreiben bedeutet: inspiration, übung und viel arbeit.
andere schreiben, wie slomo das wohl meinte, indem sie sich mit der gitarre (zb.) hinsetzen und erst mal spielen, was natürlich technische fähigkeiten voraussetzt. egal, entscheident ist, was hinten rauskommt!
erwarte keine schnellen erfolge, hör die songs an, die dir gefallen, betrachte, wie sie gemacht sind, und sing öfter unter der dusche, ideen kommen durch übung und interesse.
 
Versuchs einfach mal. Wenn man sich mal davon befreit hat, das RAD NEU ERFINDEN ZU MÜSSEN kommt man auch zu ansehnlichen Ergebnissen. Bei uns entstehen die meisten Songs allerdings "organisch" in der Band. Einer kommt mit nem Riff oder ich mit nem Basslauf für einen Teil, dann wird drauf rumgejammt und entweder ensteht was Brauchbares oder halt nicht. Das wird dann auf Tape gebannt und dann darf der Sänger nen Text basteln. Die Idealnummer: Text schon da und Song dann an der Stimmung des Textes orientieren ist auch schön wenn mans drauf hat, aber schreib mal eben nen Text.

Die Grundideen entwickeln sich bei uns meistens zwischen dem Gitarristen und mir, wir spielen aber inzwischen auch fast 15 Jahre lang zusammen. Schwer ist das erstmal nicht und über die Zeit entwickeln sich dann solche Songideen auch weiter. Probierts halt mal aus...
 
also wie s hier shcon gesagt wurde: Quantität vor Qualität. Versuch so viel wie möglich zu schreiben. Die Qualität kommt dann von ganz allein.
 
hm die Frage is halt wieder so ne Sache. Für manche is das nich schwer die spielen einfach drauf los und die anderen stehen dann da und kacken voll ab. Es kommt halt drauf an.

Ich mach das immer so das die komplette Band sich was ausdenkt egal was und dann wird optimiert usw.
Und so finde ich klappt das auch sehr gut.
 
Ideen sind halt wichtig... bei uns ist es aber auch so, dass jemand mit einer Idee kommt... da, wie ich sagen kann, wir alle eigentlich recht kreative köpfe sind, können wir spontan mal dazu jammen... im endeffekt sind daraus bei uns 18 Lieder bis jetzt entstanden. Spontanität war bei uns das wichtigste... und wichtig ist auch, dass alle mucker da mitmachen (können).. in meiner cover-band, welche ich zum "üben" nebenher am laufen habe, geht das nicht so... die sängerinen haben irgendwie angst, spontan mal was ins mic zu singen, aus angst, es würde sich scheiße anhören. aus scheiße kann aber meiner meinung nach viel gutes entstehen, und das muss man sich erstmal klar machen
 
Ich will jetzt gar nicht darüber reden, welche Technik die beste ist, darüber wurde hier schon ziemlich oft geschrieben, ich gebe dir nur folgenden Tipp:

Einfach machen, immer wieder, und bei den ersten 20 Songs die du geschrieben hast ist vielleicht ein brauchbarer dabei, und je mehr du schreibst, umso besser wird diese Quote und um so besser wird die Qualität der Songs....wobei sich die Qualität an deinem eigenen Anspruch messen muss...bestenfalls an die Ansprüche deiner Band!
 
Was gutes zu schreiben ist schwierig, aber eher eine Frage des Talentes, als des Fleißes. Aber je mehr du experimentierst und machst, desto besser kann es klappen. Es muss auch nicht schwierig sein, oder kompliziert...es muss nur sitzen!
 
Naja, bei mir ist es mittlerweile so, dass sich alles besch**sen anhört, weil ich irgendwie immer ein neues Riff dazufügen muss, weils mir sonst auch net so richtig gefällt[:D]. Hab schon viel rumexperimentiert, hatte auch shcon gute Sachen dabei, hoffe aber dass es wieder kommt.
 

ein Song muss einfach aus´m Bauch kommen (egal aus welcher Öffnung)

zumal ja schon alle Songs geschrieben sind :D gibt also nüscht mehr zu sagen, hamm schon Andere erledigt ;-)
 
Ich handhabe das ganze meistens so dass ich irgendwann ne Songstruktur (also die Musik habe) und diese danach mit einem Text verbinde, bei dem Text und Mukke von der Stimmung her zusammen passen. Ich finde das ganze hat den Vorteil dass weder der Text noch die Musik zu kurz kommt.

hf
 
bei uns is das unterschiedlich...unser erster song war von mir unser zweiter auch, dann hat unser gitarrist angefangen zu schreiben und da habe ich dann festgestellt das ich kein talent habe was songs schreiben angeht und er dafür um so mehr...und von song zu song werden die texte besser also schreiben schreiben schreiben...und am besten immer zettel und stift dabei haben!!!

greetz campa..
 
das is bei jedem unterschiedlich, ich mach immer vorher lyrics, obwohl es wahrscheinlich praktischer ist, vorher ne melodie im kopf zu haben ...

probiers doch einfach aus ...
 
Ich mach erst die Grundakkorde (also sozusagen die Rythmusgitarre), dann die Bassline, text macht der Sänger, Leadgitarre der Gitarrist...
Melodie zu Text ist schwierig, weil da dann mit Pech die gleichen Töne singst die Du auch spielst, und das ist fad...
 

Zurück
Oben Unten