Die neuen Einstellungen sind also eine Gesamt-Wirkung aus sehr viel mehr, als nur den Klangreglern - aber interessant für mich ist schon, dass Thomas Eich meine Equalizer-Einstellungen auf den Kopf gestellt hat. Er hat die Tiefbässe (30 Hz) aufgedreht, und dennoch dröhnt es nicht, weil gleichzeitig die Tiefmitten (250 Hz) reduziert sind. Die Hochmitten (800 Hz) wurden heruntergeregelt, und die Höhen (8000 Hz) aufgedreht, mit der Wirkung, dass die Saiten-Nebengeräusche sogar besser abgemildert sind, als vorher, und der Sound brillianter klingt. (Ich habe an den drei oberen Reglern ein kleines bisschen weiter in die Richtung gedreht, um den Klang eher etwas zu übertreiben, finde es aber ganz gut so.) Zwei Proben zusammen mit dem Klavier waren vom Zusammenklang her sehr zufriedenstellenstellend.
Anhang anzeigen 851422
@bassicer, sind Deine Messgeräte noch da, und wäre es für Dich vielleicht kein allzu schlimmer Aufwand, die Einstellungen auf dem Foto noch einmal durchzumessen? Könntest Du mir diese Einstellungen von Thomas Eich einmal visualisieren? Ergeben sie die gefürchtete "Badewanne"? "Leider" klingt das jetzt so ganz gut, auch mit dem Klavier zusammen. Das bleibt so.