So, ich hatte am WE genügend Zeit den Bass Driver V2 mit meinem Eich T900 zu testen. Und um es vorweg zu nehmen, das Teil bleibt und verdrängt auch noch ein Pedal auf meinem Board.
Der Bass Driver färbt den Sound ganz ordentlich. Und das liegt hauptsächlich an dem Drive Circuit, den man mit dem Blend Regler sehr gut zum Clean Signal mischen kann. Wobei Clean auch relativ ist, da sich die EQ-Regler ebenfalls auf das Clean Signal auswirken.
Regelt man Blend also im Uhrzeigersinn, kommt die Röhrensimulation UND die Boxensimulation ins Spiel. Im Gegensatz zu anderen PreAmps, lässt sich die Boxensimulation nicht ausschalten, sie liegt praktisch immer an (außer am Parallel Out).
Da war ich zunächst etwas skeptisch, da man ja oft das Problem hat, dass Speaker-Sims durch den Amp und Boxen gespielt immer etwas dunkel rüberkommen. Laut der Anleitung ist das aber völlig beabsichtigt und soll sich mit den onboard EQ Settings sehr gut anpassen lassen.
Und was soll ich sagen, das klappt. Vor allem, da der Eich einen eher sterilen Sound rüberbringt und meine
Markbass Boxen auch relativ unauffällig färben. Ob in den Input oder Effect Return macht hier keinen großen Unterschied. Wobei ich bei ersterem den Bass beim Bass Driver etwas zurückgenommen habe.
Und genau die Kombination aus Röhren- und Boxensimulation macht einen richtig guten Sound. Ich habe noch kein anderes Pedal erlebt, das den Sound derart gut sättigt, ohne diesen nervigen kratzigen OD Sound beizumischen, selbst wenn man Treble aufdreht. Das ist hier einfach sehr organisch. Und mit Blend kann man hier sehr fein abstimmen.
Annäherungsweise habe ich das bisher mit dem Jive hinbekommen, aber der Bass Driver spielt hier nochmal eine Liga höher. Die EQ-Regler tun genau das, was man erwartet, Drive im Zusammenspiel mit Treble und Presence sind für den Zauber verantwortlich.
Fazit: Für mich bisher die beste Röhrensimulation mit einem Nichtröhrenpedal, die auch über Amp+Box sehr gut funktioniert. Wird als always on Pedal mein Jive ersetzen und sogleich am Ende der Kette als Amp-Backuplösung fungieren.