Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ach, hast Du nicht? :confused:

...hatter doch...:opa:...

Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.

...ich habe ebenfalls "meinen Sound" gefunden und bin mehr als zufrieden damit...:stolz:... - ...und latürnich muss man sich dafür auf die Suche begeben...(ob man sich letztendlich für "Eich", "Mesa", "Glokla" oder "xyz" entscheidet, ist dabei eigentlich egal)...

Er ist da leider manchmal etwas stur.
Wir wollten doch das Kritisieren auf der persönlichen Ebene vielleicht mal sein lassen?

...mir wird langsam meine Halskrause zu eng...

@crystalgreen :
Du bist doch derjenige, der Fragen hat, nicht wahr...?... Du bist doch derjenige, der Antworten wollte...?...Du bist doch derjenige, dem man freigiebig und gerne Hilfe anbot, nicht wahr...?...

Wenn man dir nun nach vielen Tälern der Mühen und auch persönlichen Einsätzen "Sturheit" vorwirft, so ist das ein sachliches Urteil, aber keine persönliche Verurteilung...!!!...:opa:... - ...da du nämlich sämtliche guten Ratschläge in den Wind gehauen hast...

Du wärest schon am Ende deiner Suche, hättest du nur auf ein paar der guten Ratschläge gehört (oder bässer: "zugehört")...

Niemand hat versucht, dir "seinen" Sound aufzuzwingen, Niemand. Aber das war vielleicht auch schon Zuviel für dich. Ohne ein wenig Bewegung in deinen Gedankenkreisen wirst du "deinen Sound" nicht finden. Ich habe dich immer als freundlichen Menschen kennengelernt - allerdings bist du gerade dabei, dich selbst als Unbelehrbaren darzustellen und das ist nicht gut.

Mir ist eindeutig bewusst, dass dir meine Einschätzung nicht gefallen wird - aber dazu ist diese auch nicht gedacht. Ich würde dir gerne vorschlagen wollen, "zu deinem eigenen Soundthema" einen eigenen Thread aufzumachen, damit man sich "hier" weiterhin nur und ausschliesslich um die "Eich" - Geräte kümmern kann. Quervergleiche kann man immer noch machen... - ...das ist aber auch nur ein Tipp...

P.:-)

Niemand hat versucht, dir "seinen" Sound aufzuzwingen, Niemand. Aber das war vielleicht auch schon Zuviel für dich. Ohne ein wenig Bewegung in deinen Gedankenkreisen wirst du "deinen Sound" nicht finden. Ich habe dich immer als freundlichen Menschen kennengelernt - allerdings bist du gerade dabei, dich selbst als Unbelehrbaren darzustellen und das ist nicht gut.
Ihr seid aber echt ein bisschen unentspannt da oben...

...du warst bei den ganzen Testreihen ja auch nicht dabei... - ...und du kennst diese ganzen Geschichten auch nur aus Erzählungen... - ...NixfürUngut...:nix:...

P.:-):bier:

Ich lese ja hier auch nur mit. Aber ich hatte das Gefühl, alles war gut und @crystalgreen war mit seinen Einstellungen zufrieden. Da wirkt dein Posting schon sehr reingegrätscht.

...es ist nur Einer, der "unentspannt" wirkt... - ...daher überlassen "die Klügeren" das Spielfeld auch lieber Anderen... (was keine Wertung sein soll)...

P.:-):bier:

Insbesondere so eine Formulierung ist arg herablassend.

Es soll keine Wertung sein, wenn du schreibst, dass du als Klügerer das Spielfeld verlässt, weil crystalgreen unentspannt ist? Und in deiner gleichung auch der dumme sein muss?

Nett ist anders, finde ich. 🤷

Aber ich hatte das Gefühl, alles war gut und @crystalgreen war mit seinen Einstellungen zufrieden. Da wirkt dein Posting schon sehr reingegrätscht.

...ich könnte nun "die ganzen Geschichten" beschreiben... - ...aber das halte ich nicht für sinnvoll, weil es eben nicht mehr nur um die "Eich - Verstärker" ginge...

Es soll keine Wertung sein, wenn du schreibst, dass du als Klügerer das Spielfeld verlässt, weil crystalgreen unentspannt ist? Und in deiner gleichung auch der dumme sein muss?

...das ist deine Interpretation. "Ich" persönlich ziehe mich aus dieser Gleichung heraus, weil ich (und nicht nur ich) vielzuviel Zeit investiert habe, vielzuviele gute Tipps geliefert habe und mein Bässtes dazu gab, um Jemandem zu "seinem Sound zu verhelfen"...!!!...

Und ich war auch nicht "der Einzige"... - ... - ...aber macht "ihr" mal...

So, und damit bin ich hier jetzt raus.

...und ich auch...

P. :hat:

Dann ist das ja geklärt und wir können wieder OnTopic weitermachen.
Ich durfte gestern meinen T-900 mal wieder an einer gestellten Box anschließen und er ist nicht direkt explodiert 😂.

Ich habe die den Amp aber auch nur im Standgas mitlaufen lassen und den Rest über IEM und die Monitore gemacht. Das Elend kann sich echt keiner anhören im Vergleich, was da aus der Box gefurzt kommt.
Da kann auch ein Dingwall nichts mehr reißen…
IMG_4876.jpeg

Direkt beim reinkommen in den Club das Teil gespotted und gewusst, was Sache war.
Ich bin so froh, dass ich mich damit nicht mehr rumärgern muss.
Beim nächsten Gig beim Metal Hammer Paradise ist gar nicht erst eine Backline da. Also hat der Eich mal gar nichts zu tun. Dann geht es direkt nach dem Kemper ins Pult und gut ist.
Das Thema Ampless Stage greift immer weiter um sich. Gut, dass ich das frühzeitig erkannt habe!

Dann ist das ja geklärt und wir können wieder OnTopic weitermachen.
Ich durfte gestern meinen T-900 mal wieder an einer gestellten Box anschließen und er ist nicht direkt explodiert 😂.

Ich habe die den Amp aber auch nur im Standgas mitlaufen lassen und den Rest über IEM und die Monitore gemacht. Das Elend kann sich echt keiner anhören im Vergleich, was da aus der Box gefurzt kommt.
Da kann auch ein Dingwall nichts mehr reißen…
Anhang anzeigen 853650
Direkt beim reinkommen in den Club das Teil gespotted und gewusst, was Sache war.
Ich bin so froh, dass ich mich damit nicht mehr rumärgern muss.
Beim nächsten Gig beim Metal Hammer Paradise ist gar nicht erst eine Backline da. Also hat der Eich mal gar nichts zu tun. Dann geht es direkt nach dem Kemper ins Pult und gut ist.
Das Thema Ampless Stage greift immer weiter um sich. Gut, dass ich das frühzeitig erkannt habe!
wieder typisch...Rectifier + Marshall 412 für den gitarristen, und irgendwas aus dem Schlussverkauf für den Basser...

Das Trace Top geht doch sogar noch fit.
Die Amps waren von der Band, die zu dem
Zeitpunkt gespielt hatten. Die haben am Ende alles wieder eingepackt und es standen die Boxen zur Verfügung.
Inzwischen habe ich im Rack auch tatsächlich ein weiteres Kabel mit Klinke eingebaut. Dass man in 2024 noch damit unterwegs sein muss, hätte ich echt nicht erwartet. Aber so war es dieses Jahr bei fast jedem Gig. Einmal hatte ich eine stilechte Ampeg 810er und einmal eine alte Eden 410er. Der Rest war Resterampe.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Dazu gab's dann noch ne Flasche Wasser, damit Sedierung unmöglich wird. Die Qual hat System :opa:
Das schlimme ist ja, dass ich gar keinen Alkohol trinke! Ich bekomme das tatsächlich auch alles voll mit 😂.

In dem Fall war es auch echt gut, dass keiner großartig was getrunken hat.
War ordentlich nebelig da in den Höhen vom Sauerland und unser Drummer, der gefahren ist, durfte auch einmal sein Lungenvolumen testen lassen bei der polizeilichen Kontrolle.
Die hätten aber mal lieber auf der Hinfahrt den Fahrer des Octavias vor uns kontrollieren sollen, der meinte, mit wahnwitzigen 43 km/h durch die 100er Zone rasen zu müssen 😂. Wir in unserem voll beladenen Bulli konnten da fast nicht mithalten 🙈.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es kommt jetzt ein bisschen viel Text aber es ist mein erster Post in diesem Forum und ich wollte nicht nur trocken meine Fragen stellen sondern auch ein paar Worte zu mir sagen. Hoffe das ist OK. :hat:

Ich klimpere seit einigen Jahren auf der Gitarre und habe vor kurzem erstmalig in meinem Leben einen Bass in die Hand genommen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich bereits einen gebrauchten Cort B4 Open Pore zum günstigen Kurs in der Bucht erstanden habe.

Nun beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Bass-Amp. Ich habe verschiedene Verstärker ausprobiert und am besten haben mir für meine Sachen (Rock, Singer Songerwriter...) die Eich Verstärker gefallen. Schöner offener etwas warmer und natürlicher Sound. Yep das passt für mich sehr gut.

Eigentlich wollte ich klein einsteigen und mit dem 112er Combo anfangen. Ich konnte ihn hier vor Ort testen (die Pro-Version mit 500 W) und er überzeugte mich nicht wirklich. Sehr schöner fein aufgelöster Ton auch in den Höhen (ja, ich spiele auch gerne die höchsten Töne beim Viersaiter) aber dann plötzlich eine breite erschlagende Basswand bei den tiefen Tönen der E-Saite. Das klang für mich nicht ausgewogen und nach meiner Einschätzung liegt es an der knappen Gehäusegröße und dem eingebautem Head. Sicherlich ist die Einstellung meiner Tonabnehmer noch nicht perfekt aber an anderen Verstärker wirkte sich das nicht so krass aus. Die 10er Box von Eich fand ich übrigens im Vergleich ausgewogener, wenn natürlich auch typ-bedingt kleiner von der Raumfülle.

Ich spielte dann einen T300 an einer 112er-Box von Eich und schon klang es besser. Die 112er Box ist von den Maßen größer als der Combo mit eingebautem T500/T300. Die gleichen Maße die überall für Combo und Box angegeben werden, stimmen bei einem sicher nicht. Die Box ist auffällig größer als der Combo! Klar also, dass sie auch den 12er Speaker mehr Luft zum atmen gibt, auch ist ja in ihr kein Head verbaut. Aber auch die 112er kann m.E. nicht alleine in einem lauten Proberaum einer Rockband bestehen.

Ich habe den T300 auch über verschiedenen Markbass-Boxen gespielt (210er, 15er, 12er) die mit dem Eich-Verstärker auch besser (im Sinne von offener und besser auflösend, klarer) klangen als mit einem Markbass-Head. :D An einer Markbass 12er klingt der T300 sofort etwas lauter als über die 12er Eich Box. Das führt sogar soweit, dass es an der Eich Box mit passivem Pickups mir zu leise war, mit aktiven Pickups wurde es besser. Ich musste nicht nur Gain auf 15 Uhr stellen (hat eigentlich immer besser geklungen mit hochgedrehtem Gain) sondern auch das Master. Bei dieser Einstellung konnte ich z.B. an einer Markbass 210er (diese neue Gemüsekiste aus Schaumstoff) auch passiv gut laut spielen.

Nur, mir wurde hier klar, dass ein T300 für mich unterdimensioniert ist und ich nicht immer so in die Kompression und am Limit sein möchte. Mehr Headroom also den ich sofort vom getesteten T500 bekam. Hier konnte ich sogar Gain auf 9 Uhr nutzen. Nun gut, auch den T500 fand ich zum relativ günstigen Tarif in der Bucht und er ist bereits auf dem Weg zu mir. Jetzt fehlt nur noch die passende Box.

Ich testete auch den 212er S-Combo von Eich und muss sagen, dass hier der Sound für mich am schönsten und ausgewogensten war. Die 212er S werde ich mir eines Tages sicher holen, spätestens wenn ich in den eigenen vier Wänden ein schallgedämmtes Studio haben werde. Bis dahin jedoch möchte ich eigentlich lieber etwas leichteres für den Proberaum haben. Ich kann den Proberaum rund um die Uhr nutzen und muss die Box nicht jedes Mal hin- und her schleppen aber man weiß ja nicht, was sich alles noch ergeben kann und da ist eine gute Mobilität und geringes Gewicht schon eine feine Sache. Von meinem kaputten Rücken ganz zu schweigen.

Von den ganzen Box-Tests ist folgendes übrig geblieben: Keine 12er oder 210er alleine für meine Proberaumsituation. Den tiefen Wumms einer 15er brauche ich nicht unbedingt, lieber sind mir klare Mitten bei denen ich im Bandkontext auch die tiefen Frequenzen gut raushöre. Ich will hier nicht behaupten, dass mit nur einen 12er oder nur einen 210er nichts geht aber auch hier schätze ich etwas mehr Luft nach oben.

Da ich auch am liebsten einen durchgehenden Speaker-Durchmesser habe, komme ich immer wieder auf eine 212er zurück. Alternativ, auch wegen des geringeren Einzelgewicht auch 2 x 12er-Boxen. Es gibt zwar auch von Markbass eine nicht ganz so teure 212er aus Schaumstoff aber sobald ich bei Markbass auf zwei einzelne 12er gehe, lande ich in Preisregionen wo sich auch die 212er von Eich befindet. Noch teurer sind 2 einzelne 12er von Eich.

Was ich bisher nicht einschätzen kann, ist der Klang- und Entfaltungsunterschiede zwischen 212erS von Eich und zwei einzelne 12er vom selben Hersteller. Klar, eine 12er ist leichter als eine 212er aber zwei sind wiederum noch schwerer und man muss zwei Mal laufen. Daher lassen wir mal kurz das Gewicht außer acht, mir geht es erstmal darum, ob hier Unterschiede vom Spielerlebnis zu erwarten sind.

Die 12er hat mich auch nur zu 98% zufriedengestellt (die 212er absolute 100%), führen dann zwei 12er auch zu 98% oder erreichen sie die vollen 100 einer 212er? Vielleicht kennt hier jemand beide Alternativen und will seine Erfahrung mitteilen. Das wäre ich sehr dankbar dafür! 👍 Bin auch offen für weiter Anregungen.

Ich könnte auch mit jedem Mist den ich gerade in einem Proberaum finde (bei uns steht momentan eine 115er Hartke VX rum die noch abgeholt wird), das beste daraus machen. Mit so einer Herangehensweise habe ich auch kein Problem aber wenn ich schon einige Scheine in die Hand nehme, will ich auch von vorne herein was Gutes haben woran ich lange Jahre Freude haben werde.

Die abwechselnden Materialschlachten hatte ich bereits im Gitarrenbereich und brauch sie jetzt nicht mehr. Mein Bestand an Equipment wird immer kleiner und das ist gut so, denn meine Lebenszeit verlängert sich ja auch nicht. Ich habe auch ungeachtet meine Fähigkeiten, eine Riesenfreude an gutem Sound. :D

Gruß,
HD600
:hat:

Moin @HD600,
klingt ganz so als wärst Du ein Fall für den bassic Haus- und Hof-Lieferanten ;-) FMC

Zurück
Oben Unten