Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

:ugly:. Ich bin selbst noch total angefixt.
Der Kompressor ist total geil und man merkt ihn erst richtig wenn man ihn in der Band spielt bzw nicht anmacht. Gute Mischung aus subtil, effektiv und angenehm färbend. Der Preamp ein super SVT in a Box und seine clean-Fähigkeiten nicht zu verachten, kommt in zwei Wochen mit zum Funkgig.
Habe ich es nicht gesagt? Wenn SV, dann den Cali76 dazu. Das muss.
Jetzt noch den DCX und das Setup ist perfekt 😉.

Und findest du damit deinen Sound wenn du Flats und Nylons auf dem Bass hast :kaffee: ?
Nylons kenn ich von hübschen Frauenbeinen, da finde ich die echt passend :nix:

Manchmal hört man irgendwelche tolle Bassisten mit einem tollen Sound und sieht dann Gear, dass uns die Nackenhaare hochstellt.
Und fragt sich, wie kriegen die das hin ?

@crystalgreen Hast du die Fmc 114 in Verbindung mit nem Eich Amp mal probiert?
Für mich meine Lieblingscombi und sehr flexibel...
Das Festhalten an vorhandenem Gear kann schon Probleme machen.

• Like
Reaktionen: fmm
Manchmal hört man irgendwelche tolle Bassisten mit einem tollen Sound und sieht dann Gear, dass uns die Nackenhaare hochstellt.
Und fragt sich, wie kriegen die das hin ?
Mir stellen sich nie Nackenhaare hoch wenn ich Gear bei anderen Basseusen sehe, egal was die spielen.
und wenn Bassisten einen tollen Sound haben dann zu 99% weil sie toll spielen können. Zu toll spielen gehört imo aber auch zu wissen wie ich welchen Sound woraus herausbekommen kann.

Wenn wir schon bei PreAmps zusammen mit dem Eich über Amp-In vs. Effect-Return schreiben... Hat jemand Erfahrung mit dem Sansamp Bass Driver im Zusammenspiel mit dem Eich?

Wenn wir schon bei PreAmps zusammen mit dem Eich über Amp-In vs. Effect-Return schreiben... Hat jemand Erfahrung mit dem Sansamp Bass Driver im Zusammenspiel mit dem Eich?
Leider nein, würde mich auch interessieren ....

Meine neueste Entdeckung als Lösung für alle Eich-EQ- und -Klang-Irritationen ist allerdings der One-Control-Silver-Peg :juhuu:... er hört sich im Standard-Modus jetzt nicht so 100 % nach Ampeg an, bringt dem Eich aber doch einen Schub Wärme bei ... und was mich wirklich begeistert ist der Low-Pass-Filter am Tonregler des Pedals - so dröhnfrei und doch bassbetont habe ich meinen Sound selten erlebt ...

Ich war ja auch immer ein bisschen unzufrieden mit der Eich-Vorstufe - beim Stingray und Precision habe ich einen guten Klang hinbekommen, mit Sandberg und Jazzbässen eher weniger ... mit dem Silver Peg sollte das jetzt kein Problem mehr sein :-)

silverpeg+eich.jpg

... und was mich wirklich begeistert ist der Low-Pass-Filter am Tonregler des Pedals - so dröhnfrei und doch bassbetont habe ich meinen Sound selten erlebt ...
Ääähm, hab ich was missverstanden?
Der LPF mildert doch die Höhen ab, und der HPF nimmt unnötige Tiefbässe raus.
Ergo sollte der Low-Pass-Filter am silbernen Ding doch eigentlich kein Dröhnen wegbekommen? :confused:

Wahrscheinlich meinte er Low-Cut, aka High-Pass.
Nee, glaube ich nicht:

Auszug aus dem Bonedo-Test:
Hier finden wir drei kleine Regler zur Klangabstimmung: Hinter dem Tone-Regler verbirgt sich ein Tiefpassfilter (300 Hz bis 10 kHz) zum Anpassen der Höhen.

Ich habe nur zitiert :nix: ... das schreibt der Hersteller:

" In addition, like the original, Sonic Silver Peg has an active Mid knob that realizes a boost / cut of ± 15 dB centered around 800 Hz. The Tone knob controls the low pass filter which can sweep from 300 Hz to 10 kHz."

Jedenfalls klingt der Eich damit sehr gut und sehr aufgeräumt :-)

@crystalgreen Hast du die Fmc 114 in Verbindung mit nem Eich Amp mal probiert? Für mich meine Lieblingscombi und sehr flexibel...
Vielen Dank für Deine Frage und Deine Überlegung! Ich glaube, dass ich eine 14"- oder 15"-Box bisher nicht bewusst gehört oder getestet habe.

Das Festhalten an vorhandenem Gear kann schon Probleme machen.
Das Festhalten an der Eich BC112Pro war tatsächlich mein Plan. Ich wollte erst mal mit dem, was ich habe, zufriedenstellend umgehen können, das ergibt für mich mehr Sinn, als mich im (teuren!) Ausprobieren verschiedenster Ideen vielleicht zu verlieren. Dass ich mit meinem Equipment besser umgehen kann, ist jetzt eingetreten. Jetzt geht es mir wahrscheinlich wieder lange Zeit vordringlich ums Spielen. Aber wenn ich das nächste Mal Zeit für eine Reise finde, werde ich die drei Kollegen oben nach Terminen fragen, denn auf dieser Basis bin ich jetzt auch wieder offen, um auch mal ganz Neues und Anderes kennenzulernen.

So, ich hatte am WE genügend Zeit den Bass Driver V2 mit meinem Eich T900 zu testen. Und um es vorweg zu nehmen, das Teil bleibt und verdrängt auch noch ein Pedal auf meinem Board.

Der Bass Driver färbt den Sound ganz ordentlich. Und das liegt hauptsächlich an dem Drive Circuit, den man mit dem Blend Regler sehr gut zum Clean Signal mischen kann. Wobei Clean auch relativ ist, da sich die EQ-Regler ebenfalls auf das Clean Signal auswirken.
Regelt man Blend also im Uhrzeigersinn, kommt die Röhrensimulation UND die Boxensimulation ins Spiel. Im Gegensatz zu anderen PreAmps, lässt sich die Boxensimulation nicht ausschalten, sie liegt praktisch immer an (außer am Parallel Out).
Da war ich zunächst etwas skeptisch, da man ja oft das Problem hat, dass Speaker-Sims durch den Amp und Boxen gespielt immer etwas dunkel rüberkommen. Laut der Anleitung ist das aber völlig beabsichtigt und soll sich mit den onboard EQ Settings sehr gut anpassen lassen.
Und was soll ich sagen, das klappt. Vor allem, da der Eich einen eher sterilen Sound rüberbringt und meine Markbass Boxen auch relativ unauffällig färben. Ob in den Input oder Effect Return macht hier keinen großen Unterschied. Wobei ich bei ersterem den Bass beim Bass Driver etwas zurückgenommen habe.

Und genau die Kombination aus Röhren- und Boxensimulation macht einen richtig guten Sound. Ich habe noch kein anderes Pedal erlebt, das den Sound derart gut sättigt, ohne diesen nervigen kratzigen OD Sound beizumischen, selbst wenn man Treble aufdreht. Das ist hier einfach sehr organisch. Und mit Blend kann man hier sehr fein abstimmen.
Annäherungsweise habe ich das bisher mit dem Jive hinbekommen, aber der Bass Driver spielt hier nochmal eine Liga höher. Die EQ-Regler tun genau das, was man erwartet, Drive im Zusammenspiel mit Treble und Presence sind für den Zauber verantwortlich.

Fazit: Für mich bisher die beste Röhrensimulation mit einem Nichtröhrenpedal, die auch über Amp+Box sehr gut funktioniert. Wird als always on Pedal mein Jive ersetzen und sogleich am Ende der Kette als Amp-Backuplösung fungieren.

So, ich hatte am WE genügend Zeit den Bass Driver V2 mit meinem Eich T900 zu testen. Und um es vorweg zu nehmen, das Teil bleibt und verdrängt auch noch ein Pedal auf meinem Board.

Der Bass Driver färbt den Sound ganz ordentlich. Und das liegt hauptsächlich an dem Drive Circuit, den man mit dem Blend Regler sehr gut zum Clean Signal mischen kann. Wobei Clean auch relativ ist, da sich die EQ-Regler ebenfalls auf das Clean Signal auswirken.
Regelt man Blend also im Uhrzeigersinn, kommt die Röhrensimulation UND die Boxensimulation ins Spiel. Im Gegensatz zu anderen PreAmps, lässt sich die Boxensimulation nicht ausschalten, sie liegt praktisch immer an (außer am Parallel Out).
Da war ich zunächst etwas skeptisch, da man ja oft das Problem hat, dass Speaker-Sims durch den Amp und Boxen gespielt immer etwas dunkel rüberkommen. Laut der Anleitung ist das aber völlig beabsichtigt und soll sich mit den onboard EQ Settings sehr gut anpassen lassen.
Und was soll ich sagen, das klappt. Vor allem, da der Eich einen eher sterilen Sound rüberbringt und meine Markbass Boxen auch relativ unauffällig färben. Ob in den Input oder Effect Return macht hier keinen großen Unterschied. Wobei ich bei ersterem den Bass beim Bass Driver etwas zurückgenommen habe.

Und genau die Kombination aus Röhren- und Boxensimulation macht einen richtig guten Sound. Ich habe noch kein anderes Pedal erlebt, das den Sound derart gut sättigt, ohne diesen nervigen kratzigen OD Sound beizumischen, selbst wenn man Treble aufdreht. Das ist hier einfach sehr organisch. Und mit Blend kann man hier sehr fein abstimmen.
Annäherungsweise habe ich das bisher mit dem Jive hinbekommen, aber der Bass Driver spielt hier nochmal eine Liga höher. Die EQ-Regler tun genau das, was man erwartet, Drive im Zusammenspiel mit Treble und Presence sind für den Zauber verantwortlich.

Fazit: Für mich bisher die beste Röhrensimulation mit einem Nichtröhrenpedal, die auch über Amp+Box sehr gut funktioniert. Wird als always on Pedal mein Jive ersetzen und sogleich am Ende der Kette als Amp-Backuplösung fungieren.
Jau, der Bass Driver. Feines Teil!
Ich habe mit der V1 vor inzwischen knapp 20 Jahren zwei Europatouren gespielt. Nur den Bass in den Koffer und das Teil als DI dabei. Hat immer super funktioniert und damit war ich - zumindest im Metal Bereich - auch wahrlich nicht der einzige.
Manchmal frage ich mich tatsächlich, warum ich den damals irgendwann verkauft habe…
Klassischer Fall von Fobo (Fear of better option) würde ich sagen 😂.
Inzwischen bin ich ja beim Kemper in den Return vom T-900 angelangt und wenn ich den Sound von Profilen vom BD mit meinem aus einem SVT plus 810er vergleiche, dann ist das wirklich nicht weit weg.
Der BD und das Origin SV sind für mich irgendwie die beiden Geräte, mit dem man sehr einfach einen guten Rockton erzeugen kann.

... ich spiele einen Kompromiss aus dem Wunschsound und meinem ergonomisch sehr günstigen Instrument und Verstärker. ...
Das Festhalten an der Eich BC112Pro war mein Plan. Ich wollte erst mal mit dem, was ich habe, zufriedenstellend umgehen können ...
Die Verwendung des vorderen Pickups, um eine bessere Definition zu bekommen. Den Verschluss der Reflexöffnung mit einem Kissen, um eine bessere Definition der Töne zu bekommen. Das Hochdrehen des Gains, um den schwachen Output meiner Instrumente zu kompensieren. Die Einstellungen am Equalizer, um den Sound voll und wohltönend zu formen.

Die neuen Einstellungen sind also eine Gesamt-Wirkung aus sehr viel mehr, als nur den Klangreglern - aber interessant für mich ist schon, dass Thomas Eich meine Equalizer-Einstellungen auf den Kopf gestellt hat. Er hat die Tiefbässe (30 Hz) aufgedreht, und dennoch dröhnt es nicht, weil gleichzeitig die Tiefmitten (250 Hz) reduziert sind. Die Hochmitten (800 Hz) wurden heruntergeregelt, und die Höhen (8000 Hz) aufgedreht, mit der Wirkung, dass die Saiten-Nebengeräusche sogar besser abgemildert sind, als vorher, und der Sound brillianter klingt. (Ich habe an den drei oberen Reglern ein kleines bisschen weiter in die Richtung gedreht, um den Klang eher etwas zu übertreiben, finde es aber ganz gut so.) Zwei Proben zusammen mit dem Klavier waren vom Zusammenklang her sehr zufriedenstellenstellend.

IMG_8554.JPEG

@bassicer, sind Deine Messgeräte noch da, und wäre es für Dich vielleicht kein allzu schlimmer Aufwand, die Einstellungen auf dem Foto noch einmal durchzumessen? Könntest Du mir diese Einstellungen von Thomas Eich einmal visualisieren? Ergeben sie die gefürchtete "Badewanne"? "Leider" klingt das jetzt so ganz gut, auch mit dem Klavier zusammen. Das bleibt so. :-)

Die neuen Einstellungen sind also eine Gesamt-Wirkung aus sehr viel mehr, als nur den Klangreglern - aber interessant für mich ist schon, dass Thomas Eich meine Equalizer-Einstellungen auf den Kopf gestellt hat. Er hat die Tiefbässe (30 Hz) aufgedreht, und dennoch dröhnt es nicht, weil gleichzeitig die Tiefmitten (250 Hz) reduziert sind. Die Hochmitten (800 Hz) wurden heruntergeregelt, und die Höhen (8000 Hz) aufgedreht, mit der Wirkung, dass die Saiten-Nebengeräusche sogar besser abgemildert sind, als vorher, und der Sound brillianter klingt. (Ich habe an den drei oberen Reglern ein kleines bisschen weiter in die Richtung gedreht, um den Klang eher etwas zu übertreiben, finde es aber ganz gut so.) Zwei Proben zusammen mit dem Klavier waren vom Zusammenklang her sehr zufriedenstellenstellend.

Anhang anzeigen 851422

@bassicer, sind Deine Messgeräte noch da, und wäre es für Dich vielleicht kein allzu schlimmer Aufwand, die Einstellungen auf dem Foto noch einmal durchzumessen? Könntest Du mir diese Einstellungen von Thomas Eich einmal visualisieren? Ergeben sie die gefürchtete "Badewanne"? "Leider" klingt das jetzt so ganz gut, auch mit dem Klavier zusammen. Das bleibt so. :-)
Jo, dass sieht doch nach einer sehr passablen Einstellung aus.
Gain ordentlich drin, damit der Preamp auch ein bisschen ausgesteuert wird.
Bisschen Bass drin kann bei einer 112er schon nicht schaden.
Die Lo Mids habe ich in unserem Proberaum auch ähnlich weit gecutted. Das ist bei uns die absolute Dröhnfrequenz. Passt zum Glück, so dass ich da keine Parametrik brauche.
Bei den Hi Mids unterscheidet es sich dann zwischen Deinem und meinem Sound. Ich will den Clänk haben, Du nicht. Also passt das.
Um dem Bass aber doch noch ein paar strahlende Höhen zu verschaffen bisschen die HIs pushen.
Für dass, was mit dem Amp an Eqing möglich ist, würde ich aus der Ferne sagen: passt so! Rest ist Feintuning bei der Probe mit allen Bandleuten.
Also jetzt heißt es dann spielen, spielen, spielen 😃.

@bassicer, sind Deine Messgeräte noch da, und wäre es für Dich vielleicht kein allzu schlimmer Aufwand, die Einstellungen auf dem Foto noch einmal durchzumessen? Könntest Du mir diese Einstellungen von Thomas Eich einmal visualisieren? Ergeben sie die gefürchtete "Badewanne"?
Klar, kein Problem. Ich hänge den Eich die Tage nochmal ans EKG.

Zurück
Oben Unten