Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Du quälst dich, so mein eindruck, schon eine ganze weile mit gerät(en), das oder die nicht tun, was du hören willst. weg damit!! du wärst nicht der erste, der mit einem eich-combo nichts anfangen kann. das sagt weder was über dessen qualität noch etwas über deine fähigkeiten aus: mal passt es, mal passt es nicht. that's life.

Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.

falls wir hier mal wieder ein treffen machen, musst du etwas mehr zeit mitbringen, dann hauen wir dir mal material um die ohren! smiley. es wird auf jeden fall lustig. bis dahin!! smiley.

Die Möglichkeit hat er ja schon ein paar mal gehabt. Amps, Boxen, Bässe.
Er ist da leider manchmal etwas stur.
Die einfachste Möglichkeit am Sound des Equipments etwas zu drehen und für einen direkten Vergleich
zieht er (bisher) nicht in Betracht:

Er hat ja zwei absolut gleichartige RBX 5A2. Die Korpusse bestehen da ja nicht aus Holz, somit schliesst das schon mal ein Soundkriterium aus.
Warum schmeisst er also nicht von einem der Bässe die Flats runter und zieht mal Rounds auf?
Da es prinzipiell erst einmal um eine rein tendenzielle Soundsuche geht, würde ich mir von Thomann die günstigen HB-Sätze zulegen.
Je einmal als Nickel plated und Stainless Steel.
Diese "perlende" was Ihm an seinem Sound fehlt, sind imho die fehlenden Obertöne seiner Flats im Vergleich zu Rounds.


 
Wir wollten doch das Kritisieren auf der persönlichen Ebene vielleicht mal sein lassen? 😉 :bier:

Mein lieber, was Du für persönliche Kritik hältst, ist für mich ein Faktum.
Diese Diskussion Sound und Saiten führen wir ja nicht das erste mal.
Du erinnerst dich an den, zugegeben nicht ganz ernst gemeinten, Haptik Test von den Labella white Nylon
und dem Stück Wäscheleine damals bei Dir zu Hause? ;-)

Und über meine, und die anderer, Meinung über die Umarbeitung zum Fretless mit Neulackierung decken wir
lieber den Mantel des Schweigens.

Wir alle machen Fehler. Und das ist auch legitim. Aber wenn ich jemanden mit mehr Erfahrung nach seiner Meinung
frage, denke ich mal darüber nach, bzw. probiere ich es auch aus.
Auch wenn mir die Antwort ggf. nicht gefällt.
 
Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein. Manche kommen nie an, andere, so wie ich, haben ihren Sound gefunden.
Und sie kann zur Ersatzreligion werden :nix:

Meine ehrliche Meinung dazu (ohne irgendjemand angreifen zu wollen):

Natürlich lese ich auch immer mit, denke drüber nach, entwickle manchmal GAS.... und es erinnert mich an meine Studienzeit. Da war die Bude immer tipptopp aufgeräumt, wenn ich eigentlich für ne Klausur lernen sollte.

Was ich sagen will, dass man vlt. den Tanz ums Gear vorschiebt, weil man mit der Musik nicht vorwärts kommt, sie einem im kreativen Sinn nichts bringt, sich abgenutzt hat usw.

So war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich :gruebel: ) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.

:bier:
 
So war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich :gruebel: ) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.
Und findest du damit deinen Sound wenn du Flats und Nylons auf dem Bass hast :kaffee: ?
 
Und sie kann zur Ersatzreligion werden :nix:

Meine ehrliche Meinung dazu (ohne irgendjemand angreifen zu wollen):

Natürlich lese ich auch immer mit, denke drüber nach, entwickle manchmal GAS.... und es erinnert mich an meine Studienzeit. Da war die Bude immer tipptopp aufgeräumt, wenn ich eigentlich für ne Klausur lernen sollte.

Was ich sagen will, dass man vlt. den Tanz ums Gear vorschiebt, weil man mit der Musik nicht vorwärts kommt, sie einem im kreativen Sinn nichts bringt, sich abgenutzt hat usw.

So war/ist es bei mir. Ich hab das jetzt beendet (hoffentlich :gruebel: ) und denke, dass ich mit 2 Amps und 2 Boxen für alles gerüstet bin. Und ich hab echt nicht soviel probiert.
T900 + Steamhammer und 212er + 114 FMC... reicht für alles. Und gute Bassisten finden damit auch ihren Sound, würde ich meinen.

:bier:

Du hast ja nicht ganz unrecht.
Aber bis Du dort angekommen bist, wo Du jetzt stehst hast Du bestimmt auch so einiges durchprobiert, oder?
Wenn man mit seinem Sound absolut nicht zufrieden ist, muss man halt etwas ändern.
Das kann manchmal auch einen radikalen Schritt erforden.
Preci v. Jazz Bass. Aktiv vs. passiv. Amp Röhre/Transistor/Class D. 10er oder 12er Speaker? Oder vielleicht doch lieber 14/15er?
Saiten, Kabel usw. Die Möglichkeiten etwas zu ändern sind schier endlos.
Das kann (muss aber nicht) die eigene musikalische Kreativität positiv beeinflussen.
Wennn man diesen Schritt aber nicht geht bzw. nicht gehen will, darf man sich aber auch nicht wundern wenn das ganze
irgenwann in Frustration endet.

So wie Du geschrieben hast geht es mir im Prinzip auch. Ich bin, bis auf gelegentliches GAS, zufrieden mit dem was ich habe und regelmässig nutze.
Bei mir ist es der EBS classic 450, FMC 215 M N2 bzw. 115UL MH und für kleine Homesessions ein Peavey Max 112 Combo.
 
Und sie kann zur Ersatzreligion werden :nix:
Eine große Wahrheit ganz gelassen formuliert. Ich sehe dass ebenso. Man sollte mit offenen Augen und Ohren auf Reisen gehen, denn wie meine Mutter immer zu sagen pflegte, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Nix gegen Yamaha Bässe, Eich Verstärker oder Combos sowie Flats, aber irgendwann stösst die theoretisch geilste Kombination an seine praktischen Grenzen, was die Realisation der eigenen Soundvorstellungen angeht. Da sollte man das ein oder andere ausprobieren, wie @old_slapperhand bemerkte. Habe ich auch gemacht. Habe die Sounds für die Bands mit denen ich spiele gefunden. Weil ich eben vor nix Fies war und vieles unvoreingenommen getestet und einiges habe wieder gehen lassen. Heißt nicht, dass ich die Suche nach anderen Sounds eingestellt habe, auch wenn ich meinen Grundsound gefunden habe, der mit geringen Änderungen überall funktioniert. Erstens könnte es ja noch besser klingen und außerdem gibt's da immer da immer noch Bass-Sounds einiger Aufnahmen die ich richtig gut finde. Mir ist aber auch bewusst, dass die meisten mit einem finanziellen Investment einhergehen. Saiten sind da noch das Geringste. Wenn's dann um bestimmte Effekte, Verstärker, Boxen oder Bässe geht, muss ich derzeit mangels Masse in der Kasse passen. Aber @crystalgreen, ich würde mir grundsätzlich die Frage stellen: Ist der Weg das Ziel oder das Ziel der der Weg. Nicht böse gemeint ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reise zum persönlichen Sound kann sehr lang sein.

da stimme ich dir uneingeschränkt zu. sie kann ja auch sehr erquickend sein, diese reise. da gehöre ich durchaus zu den "der weg ist das ziel" - kandidaten. jetzt das aber: man kann während der fahrt ganz gut musik machen. und man muss nicht jedes mauerblümchen am strassenrand fotografieren. einfach mal machen und gut ist's.

smiley!!
 
au ja! Das bezieht sich ja auf ein S-H Treffen,welches seit längerem überfällig ist - sorry für OT, aber der Hinweis lag mir auf dem Herzen.
Ich bin gerne wieder dabei!
 

Anhänge

  • Spain_HDR - Kopie.jpg
    Spain_HDR - Kopie.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 22

@crystalgreen ich finde @fmm mahnt ganz zurecht. Laber und Jammerzeit sollten nach 6 Jahren ihr Ende finden.​

1. Teste einen Sandeberg für cleanen aber punchigen Ton
2. Nimm 2x Boxen deiner Wahl egal mit welchem kräftigen Amp.

Ein Flügel volle Ladung ist eben schon ganz nett mächtig im Bändkontext
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mein lieber, was Du für persönliche Kritik hältst, ist für mich ein Faktum.
Ich finde es eigentlich nicht sinnvoll, dass wir hier über meine Person diskutieren, aber ich möchte wegen Deiner erneuten Äußerungen auch noch einmal etwas dazu sagen. Statt meine meine Sound-Fragen zu diskutieren, oder wenn Dir mein Weg nicht gefällt, eben nicht zu antworten, beurteilst Du meine Persönlichkeit, und das nicht positiv. Das steht Dir nicht zu, auch nicht, wenn wir uns als Freunde betrachten, und schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Diese Diskussion Sound und Saiten führen wir ja nicht das erste mal. Du erinnerst dich an den, zugegeben nicht ganz ernst gemeinten, Haptik Test von den Labella white Nylon und dem Stück Wäscheleine damals bei Dir zu Hause? ;-)
Das, was für Dich "Fakt" ist, könnte man auch umgekehrt wahrnehmen: dass Du Deinem "Lehrling" nicht zuhörst, und nicht verstehst, was er braucht. Beispiel Saiten: ich mochte die Pyramids von Anfang an, fand sie vom Klang her schön, aber ganz besonders mochte ich sie vom Haptischen an den Fingern der Greifhand und der Zupfhand. Ich kann die Pyramids sehr viel besser spielen, als die weißen LaBellas. Dennoch wolltest Du, dass ich die weißen Saiten aufziehe. Wenn man das Wort stur gebrauchen möchte, dann hast Du aus meiner Sicht stur versucht, mir etwas nach Deinen Vorstellungen aufzudrängen, was ich aber völlig zu recht überhaupt nicht wollte. Aus dem gleichen Grund spiele ich auch auf dem bundierten Bass die Elixir-Saiten. Du siehst am Beispiel der Saiten - auch das habe ich Dir bereits öfter erklärt -, dass mir nicht nur der Sound alleine wichtig ist, sondern dass auch die Spielbarkeit, die Ergonomie eine wichtige Rolle für mich spielen.

Also: wenn Du mir helfen möchtest, dann ist hilfreich tatsächlich, mir bei dem zu helfen, was ich suche, und mir nicht das aufzudrängen, was Du als Deinen erfolgreichen Weg zu Deinem Wunsch-Sound ein bisschen zu oft betonst. Und schon gar nicht, mich persönlich zu beurteilen und über mich herzuziehen.

Und über meine, und die anderer, Meinung über die Umarbeitung zum Fretless mit Neulackierung decken wir lieber den Mantel des Schweigens.
Und auch nicht, mein zweites Instrument, den Umbau zu einem Bundlosen, schlecht zu machen. Das ist verletzend, und gehört hier nicht hin. Es gibt andere Bassistenkollegen, die diesem Instrument durchaus einiges abgewinnen konnten. Deine verächtliche "Meinung" über mein Instrument muss also gar nicht das Maß der Dinge darstellen.

Ich habe heute eine "kleine" Probe zusammen mit dem Pianisten unseres Trios gehabt, und ihm dabei meine Änderungen erklärt und demonstriert. Die Verwendung des vorderen Pickups, um eine bessere Definition zu bekommen. Den Verschluss der Reflexöffnung mit einem Kissen, um eine bessere Definition der Töne zu bekommen. Das Hochdrehen des Gains, um den schwachen Output meiner Instrumente zu kompensieren. Die Einstellungen am Equalizer, um den Sound voll und wohltönend zu formen. Unser Pianist hat den Unterschied deutlich wahrgenommen. Der Bundlose klingt sogar noch etwas bassiger, setzt sich noch etwas besser im Zusammenspiel mit dem Piano durch, hat einen Klang, der ganz entfernt auch einem Kontrabass ähnelt. Der Bundbass klingt voll, natürlich auch sauberer, hat mehr Sustain.

Ich möchte schon, dass Ihr wisst, dass meine Suche System und Erfolg hat, und dass Ihr nicht aufhört, mit mir zu diskutieren, nur weil mich andere Kollegen persönlich schlechtreden.

Man kann natürlich nicht alles haben, ich spiele durchaus einen Kompromiss aus dem Wunschsound und meinen ergonomisch sehr günstigen Instrumenten und Verstärkern. Ich werde immer mal wieder meinen Sound, und vor allem mein Spiel hinterfragen - aber ich bin auch zufrieden mit meinem erneuten Schritt nach vorne.
 
Laber und Jammer …
Ich finde nicht, dass ich in irgendeinem meiner Beiträge gelabert und gejammert hätte.

Ein Flügel volle Ladung ist eben schon ganz nett mächtig im Bändkontext
Ich habe heute übrigens zuhause den Master-Regler nur auf ein Viertel aufdrehen müssen. Aber im Studio liegt ein Teil meiner Probleme vielleicht auch an der Raumakustik und der Dämmung. Dort muss ich sicher wieder höher drehen, aber mit den ganzen neuen Einstellungen wahrscheinlich nicht mehr so extrem, wie bisher.

Danke auch nochmal an @Willie! Die von Dir empfohlenen Stellen, z.B. bei Wikipedia, bestätigen eigentlich mein Vorgehen mit der Reflexöffnung.

Kann mir bitte einer sagen, wo ich den Eich-Tecamp-Thread finde?
Ich finde deren Produke nämlich ziemlich spannend, während ich hingegen die Suche anderer Leute nach ihrem persönlichen Wunschsound ziemlich ermüdend finde.
Wenn Du etwas beizutragen hast, gerne auch etwas weniger Ermüdendes, dann nur her damit! Vielleicht liegt es aber auch an der fortgeschrittenen Stunde? 😉
 
Werter Herr @crystalgreen, ich glaube ich muss da mal was klarstellen.
Ich habe nie versucht, dir meinen Sound aufzuzwingen.
Das wäre mit deinem Combo und deinen Instrumenten nämlich gar nicht möglich.

Ich habe dich auch nie gezwungen die white Nylons auf einen deiner Bässe zu installieren. Es ging seinerzeit nur darum,
das Du mir nicht glauben wolltest, das die Saiten sich wie eine Wäscheleine anfühlen und auch so aussehen.
Dazu hatte ich von meiner Wäscheleine hier bei mir ein Stück für den direkten Vergleich abgeschnitten.
Es ging ums haptische anfassen und den optischen Vergleich. Aber nie darum die Saiten aufzuspannen.
Wenn Du allerdings gesagt hättest die möchte ich mal ausprobieren hätte ich sie dir gerne überlassen.

Wann habe ich deinen Bass kritisiert? Ich habe mich lediglich zu der Art und Weise des Umbaus kritisch geäussert.
Ca. ein Jahr Umbauzeit mit einer Orangenhautlackierung und Farbnebeln auf den LED-Ringen von einem professionellen
Instrumentenbauer wären mir das, was Du dafür bezahlt hast, nicht Wert gewesen.
Und ich weiss von mindestens drei anderen Bassern die das seeehr ähnlich wie ich sehen.

ich mochte die Pyramids von Anfang an, fand sie vom Klang her schön, aber ganz besonders mochte ich sie vom Haptischen an den Fingern der Greifhand und der Zupfhand.
Aus dem gleichen Grund spiele ich auch auf dem bundierten Bass die Elixir-Saiten. Du siehst am Beispiel der Saiten - auch das habe ich Dir bereits öfter erklärt -, dass mir nicht nur der Sound alleine wichtig ist, sondern dass auch die Spielbarkeit, die Ergonomie eine wichtige Rolle für mich spielen.

Wieviele verschiedene Saitenfabrikate hast Du schon auf deinen Bässen gehabt/ausprobiert?
Wenn Du mit den Pyramid und den Elixier zufrieden bist, ist das ja OK. Aber bist Du sicher das es nicht doch
vielleicht eine andere Sorte gibt, die deinem Anspruch nach Haptik und Sound gerechter werden?
Da sind wir wieder am Punkt. So wie Du schreibst willst Du es gar nicht probieren. Und sei es nur, um herauszufinden das
deine jetzigen Saiten dir doch besser gefallen.
Und dafür gibt es für mich nur den Begriff Stur.
Und jetzt dränge ich dir noch einen Saiten-Tip auf, kaufe dir nie Rotosound steel Swing Bass,
das sind die reinsten Hornhautraspeln.

So, und damit bin ich hier jetzt raus.
 
Ich finde es eigentlich nicht sinnvoll, dass wir hier über meine Person diskutieren, aber ich möchte wegen Deiner erneuten Äußerungen auch noch einmal etwas dazu sagen. Statt meine meine Sound-Fragen zu diskutieren, oder wenn Dir mein Weg nicht gefällt, eben nicht zu antworten, beurteilst Du meine Persönlichkeit, und das nicht positiv. Das steht Dir nicht zu, auch nicht, wenn wir uns als Freunde betrachten, und schon gar nicht in der Öffentlichkeit.


Das, was für Dich "Fakt" ist, könnte man auch umgekehrt wahrnehmen: dass Du Deinem "Lehrling" nicht zuhörst, und nicht verstehst, was er braucht. Beispiel Saiten: ich mochte die Pyramids von Anfang an, fand sie vom Klang her schön, aber ganz besonders mochte ich sie vom Haptischen an den Fingern der Greifhand und der Zupfhand. Ich kann die Pyramids sehr viel besser spielen, als die weißen LaBellas. Dennoch wolltest Du, dass ich die weißen Saiten aufziehe. Wenn man das Wort stur gebrauchen möchte, dann hast Du aus meiner Sicht stur versucht, mir etwas nach Deinen Vorstellungen aufzudrängen, was ich aber völlig zu recht überhaupt nicht wollte. Aus dem gleichen Grund spiele ich auch auf dem bundierten Bass die Elixir-Saiten. Du siehst am Beispiel der Saiten - auch das habe ich Dir bereits öfter erklärt -, dass mir nicht nur der Sound alleine wichtig ist, sondern dass auch die Spielbarkeit, die Ergonomie eine wichtige Rolle für mich spielen.

Also: wenn Du mir helfen möchtest, dann ist hilfreich tatsächlich, mir bei dem zu helfen, was ich suche, und mir nicht das aufzudrängen, was Du als Deinen erfolgreichen Weg zu Deinem Wunsch-Sound ein bisschen zu oft betonst. Und schon gar nicht, mich persönlich zu beurteilen und über mich herzuziehen.


Und auch nicht, mein zweites Instrument, den Umbau zu einem Bundlosen, schlecht zu machen. Das ist verletzend, und gehört hier nicht hin. Es gibt andere Bassistenkollegen, die diesem Instrument durchaus einiges abgewinnen konnten. Deine verächtliche "Meinung" über mein Instrument muss also gar nicht das Maß der Dinge darstellen.

Ich habe heute eine "kleine" Probe zusammen mit dem Pianisten unseres Trios gehabt, und ihm dabei meine Änderungen erklärt und demonstriert. Die Verwendung des vorderen Pickups, um eine bessere Definition zu bekommen. Den Verschluss der Reflexöffnung mit einem Kissen, um eine bessere Definition der Töne zu bekommen. Das Hochdrehen des Gains, um den schwachen Output meiner Instrumente zu kompensieren. Die Einstellungen am Equalizer, um den Sound voll und wohltönend zu formen. Unser Pianist hat den Unterschied deutlich wahrgenommen. Der Bundlose klingt sogar noch etwas bassiger, setzt sich noch etwas besser im Zusammenspiel mit dem Piano durch, hat einen Klang, der ganz entfernt auch einem Kontrabass ähnelt. Der Bundbass klingt voll, natürlich auch sauberer, hat mehr Sustain.

Ich möchte schon, dass Ihr wisst, dass meine Suche System und Erfolg hat, und dass Ihr nicht aufhört, mit mir zu diskutieren, nur weil mich andere Kollegen persönlich schlechtreden.

Man kann natürlich nicht alles haben, ich spiele durchaus einen Kompromiss aus dem Wunschsound und meinen ergonomisch sehr günstigen Instrumenten und Verstärkern. Ich werde immer mal wieder meinen Sound, und vor allem mein Spiel hinterfragen - aber ich bin auch zufrieden mit meinem erneuten Schritt nach vorne.
Wenn du @Mudskipper einen Besuch abstattest, kannst du auch gerne zusätzlich bei mir vorbei kommen um deinen Combo quer zu vergleichen.
Ich habe noch unterschiedliche andere Gear zuhause und kenne den Eich Combo.
Du hast mit dem Besuch bei Muddy den Vorteil, dass er sehr Praxis bezogen einstellt und er weiß was er tut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, bei Muddy erstmal schön das Origin Setup testen und anfixen lassen 😉.

Kannst auch bei mir dann noch in Osnabrück vorbeikommen.
Da steht ein T-900 in einem Rack mit einem Kemper und zwei 112er Boxen im Proberaum.
Mit dem Kemper stellen wir Dir quasi jeden Sound ein, den es gibt.
Ich habe da für IEM einen SVT mit 810er am Start.
Alternativ halt nur über den Eich und eine oder zwei Boxen.
Ich persönlich möchte nicht auf die zweite 112er verzichten. Das macht wirklich einen ordentlichen Unterschied.
Aber ich denke unsere Musikrichtungen könnten nicht unterschiedlicher sein.
Aber trotzdem funktioniert das Eich Zeug einfach! Da kann man einfach alles mit machen.
 
kannst du auch gerne zusätzlich bei mir vorbei kommen um deinen Combo quer zu vergleichen.
Eine sehr gute Idee, bei dir kann man super A/B Vergleiche machen.
Jau, bei Muddy erstmal schön das Origin Setup testen und anfixen lassen 😉.
:ugly:. Ich bin selbst noch total angefixt.
Der Kompressor ist total geil und man merkt ihn erst richtig wenn man ihn in der Band spielt bzw nicht anmacht. Gute Mischung aus subtil, effektiv und angenehm färbend. Der Preamp ein super SVT in a Box und seine clean-Fähigkeiten nicht zu verachten, kommt in zwei Wochen mit zum Funkgig.
 

Zurück
Oben Unten