E-Saite leer gespielt -> Chorus?

So, ich danke mal allen für die vielen guten Tips! Ich habe mich gestern hingesetzt und den Bass gespielt. Es ist der Sattel, leichter Druck mit dem Finger direkt hinter der Saitenführung (also Seite Mechaniken) und das Problem ist weg. So einfach und schnell zu finden, dass ich als erstes dachte: "Mensch, schalt doch einfach mal erst den Kopf ein, bevor du andere mit Fragen löcherst..." :D... Naja, man lernt dazu, und ich hab halt noch viel zu lernen ;-)
 
Danke für die Frage. Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem.

Ich habe einen neuen Hals an meinen Jazzy gebaut (alter war gebrochen) und bei der Gelegenheit erstmals Elixir Saiten aufgezogen.
Seither klingt er als wäre ein FX an. Dachte schon der EQ spinnt, weil ich das auf allen Saiten habe. Werde jetzt mal nach dem Sattel schauen.
Vielleicht sind die Elixir so glatt, dass der Sattel damit auf meinem neuen Hals damit nicht klar kommt. Ich klemme da mal testweise Papier unter die Saite.
 
Es waren bei mir nicht nur Elixir-Saiten. Auch die Dunlops, welche sich nicht so glatt anfühlen, hatten das. Als nächstes nehme ich mal den Sitz der E-Saite genauer unter die Lupe, eventuell ist ja so schon was zu erkennen. Heute Abend rufe ich auch noch den Gitarrenbauer an für einen Reparaturtermin, und bis mein Jazz-Baby wieder flott ist, erfreue ich mich am Stingray :bier:
 
Drück mal spaßeshalber die E-Saite VOR UND HINTER dem Sattel runter. Ist der Effekt danach weg, bzw. deutlich weniger?

Und ganz doof gefragt: ist die E-Saite so aufgezogen, das die letzte Wicklung so weit wie möglich unten liegt und der Anpressdruck der Saite auf dem Sattel hoch genug ist?
 

Zurück
Oben Unten