Ein Hinweis vorab: ich muss mich entschuldigen, da ich im ersten Post dummerweise ein Soundbeispiel von meinem Fame Bass aber in der Folge Bilder und Lösungsansätze von meinem Preci gepostet habe. Da bin ich selber durcheinander gekommen. Von daher passt eigentlich das Soundbeispiel (und damit die 1.000 Hz Diskussion) nicht zur Preci Diskussion. Sorry dafür!
So, habe jetzt noch mal einige Ansätze mit meinem
Preci ausprobiert. (Den Fame möchte ich erst mal außer Acht lassen, da mir da was mit dem Halsspannstab nicht zu stimmen scheint)
1. Eine Anregung mit dem Sinuston Generator liefert mir keine Erkenntnisse.
2. Ein Unterlegen/ Abdämpfen der Feder an der Brücke ändert auch nix.
3. Ein Drehen der Saite am Ballend gegen der Uhrzeigersinn (Tipp hier aus dem Forum) ändert auch nix.
4. Thema Deadspot: ich habe eine schwere Schraubzwinge an die Kopfplatte gehangen. Keine Änderung!
Auf dem Preci kann ich jetzt folgendes Verhalten festhalten:
1. Auf der e Saite produziert der Bass eine zu laute Quinte als Oberton (z.B. bei gegriffenem G ein D mit 294 Hz) - ggfs ist aber auch der Grundton klingend zu leise !
2. Als Ausnahme produziert der gegriffene Ton A ein C# (277 Hz) als Oberton! Das heißt, dass bei der Tonfolge G zu A der Grundton nach oben geht, der Oberton aber von D nach C# runtergeht. Das hört sich fürchterlich an!
3. Die e-Saite ist im Vergleich zu den anderen Saiten und insbesondere im Übergang von der a- auf die e-Saite (trotz angepasster Pickups!) leiser, dumpfer - irgendwie tot.. Wie gesagt, der Grundton schwingt/ erklingt m.E. nicht richtig.
4. Der Flageolett am 5. Bund der e-Saite klingt nicht richtig. Nach dem Anschlag geht er von der Lautstärke in die Knie, kommt dann aber wieder. Als wenn man das Volumepoti kurz leiser und dann wieder aufdreht! Das hört sogar meine Frau deutlich!
5. Die leere a-Saite erzeugt eine ziemlich laute 2te Oktave. (damit könnte ich aber durchaus leben, scheint eher ein separates Problem zu sein)
Ich überlege gerade, ob ich weiter Zeit und Nerven in die Problemanalyse stecke bzw. den Bass noch mal zu einem anderen Fachmann bringe ODER mir tatsächlich einen neuen Bass kaufe und den Nervtöter verkaufe.