Sorry, ich komme krankheitsbedingt erst jetzt zum Antworten.
Zunächst bin ich erleichtert, dass manche den überpräsenten Oberton auch hören. Denn dann funktionieren meine Ohren noch
Eigentlich habe ich nämlich ein ziemlich gutes Gehör und das Problem ist, dass sich ja die Überbetonung nach dem Recording durch Einsatz von Compressor, Amp-Sim oder Ähnlichem natürlich verstärkt. Ich kann in diesem Zusammenhang auch bestätigen, dass man durch durchsweepen mit einem EQ die Frequenz schnell ausfindig machen kann. Wie Jenne geschrieben hat bei einem gegriffenen G ein B bei ca. 1.000 Hz (eigentlich 988 Hz).
Was ich noch ausprobiert habe bzw. zu den bisherigen Ideen:
1. Verschieben des Saitenreiters (um zu Testen, ob die Saitenauflage durch die Umwicklung ein Problem macht) - keine Änderung
2. Die Saiten habe ich am Ballend auch mal gedreht - keine Änderung
3. Einen Saitendefekt schließe ich aus, da ich ja mittlerweile auf beiden Bässen neue Saiten aufgezogen habe.
4. Ein Ohrenproblem bei einer bestimmten Frequenz schließe ich eigentlich auch aus, da der Ton je nach gegriffenem Ton "mitwandert"
5. Finger statt Plektrum reduziert das Problem ein wenig, bei hartem Fingeranschlag ist es aber fast genauso deutlich.
Irgendwie habe ich die Federn der Brücke im Verdacht. Ich werde mir mal was zum Unterlegen besorgen und testen.
Vielen Dank für die rege "Anteilnahme"