Durchsetzungsfähige Bässe

ja, du hast recht, aber bisher habe ich keinen einzige vernünftigen preci mit 5 saiten gefunden. und der von dingwall...naja, der sieht aus wie ein hybride.

5-Saiter Preci würden mir spontan die Yamaha-BBs einfallen. Demnächst werden wohl welche in einem Musikhaus in Deiner Nähe angeliefert.

Oder anders rum: Es hängt ja auch vom Genre ab, bei Metal ist Färbung und Geklacker weniger das Problem, ja kann sogar gewünscht sein, bei Jäzz z. B. eben eher gar nicht...

Na klar..heftiges Reinlangen und auch Bundscheppern sind seit Anfang der 80er völlig normal in dem Genre.

Wie du schon schrebst, färben die Darkglass Sachen eben. Das BK3 hat finde ich ein für Metal/Core etc. sehr passendes shaping. Also fettes aber nicht matschendes Lowend und einen peak eher in den oberen Hochmitten. Dadurch kommt eben der Attack und das Bundscheppern wird unterstützt. Hat natürlich Vorteile. Ich kann nur diesen Drop C "Braaap Braaap Braappp Brauuummmm" BK3 Sound von diesen Bassern nicht mehr auseinanderhalten. Aber das findet man denke ich in jedem Genre8D

Dass sich Fretless in Metal grundsätzlich gut durchsetzen würde wär mir neu. Zumindest nicht mit, nach meinem Gusto, coolen Sound. Meist wenn so einer benutzt wird ist der Sound doch ziemlich dünn und wenig bassig. Was Leute wie Steve DiGiorgio und Nachahmer dann damit machen kann zwar beeindruckend und interessant sein, mit "Bass" hat das aber nicht viel zu tun. Und selbst bei Death ermöglicht das nur ein sehr dünner Gitarrensound von dem ich auch kein Fan bin. Auch wenn ich Death eigentlich schon gut finde. Aber jedem das Seine.

Interessantes Thema! Steve Di Giorgio hört man live mal gut mal schlecht. Bei Testament eher er z.B. live eher unter mit dem FL (springt da öfter mal ein). Der ehm. Testament Basser Greg Christian hingegen ballerte live wie Hölle (Geddy Jazzbass) als ich die gesehen habe.

Hier mal ein Beispiel, wo man ihn gut hört. Wie von Toneberry richtig erkannt kommt hier aber kein fettes Gitarrenbrett. Bei Testament sieht das anders aus. Zudem sind hier die Mitten wie Hölle geboostet.

Wenn man über Steve redet fällt mir immer das hier ein. Schon geil eingespielt.

Edit meint, dass auch hier die Gitarren sehr hoch angesiedelt sind und das live mit den Doublebass Drumpassagen sicherlich nicht einfach werden würde mit dem FL Bass Sound von der Aufnahme hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

MuMa Stingray 5. Was besseres gibt es nicht.
Setzt sich immer durch. Und die Tiefen sind legendär !

Wollte 3 Pickups haben...
Hab ich. Gleich zwei Mal und durchsetzungsfähig in jeder Situation:

WP_20170727_17_15_09_Pro.jpg

Na, sollen wir uns mal wieder gegenseitig die Eier schaukeln?
Nee, heute nicht, morgen wieder:ugly:.
:D ...ich kann's nicht lassen ....und soo ungeil ist Eierschaukeln ja auch nicht...[¦)]
Wobei auch ein Big Al mit alles auf 11 und alle drei PUs an völlig unerträglich klingt - wie eigentlich jeder aktive Bass.
Hat man mit den Teilen ja auch nicht nötig, zumal die ja schon passiv so richtig was können! :lechz::-P

My weapon of choice: Wal MKII fretted 4 mit Makassar Ebenholz Griffbrett oder Wal MKII fretless mit Ebenholz Griffbrett - gespielt ohne Plek - sonst sterben Menschen um mich herum ...
Das Ganze über ne böse Darkglass-Treter Kette mit: Vintage preamp, Duality Fuzz und B7K OD, Boss Delay, MXR Bass Chorus in einen Mesa MPulse und dann in ne AccuGroove El Whappo.
Und gute Instrumentenkabel haben definitiv Einfluss - ich spiele Vovox und Evidence Audio.
Unser Drummer sagt immer: "der schwarze Wal macht mich glücklich" :-) Was willste mehr als Bassist?
Wir spielen lauten, dreckigen Grunge: eine Gibson 335 Gitarre über Fender Vollröhrentop, ein Bass, ein Drummer. Passt. Aber wir achten auch darauf, dass die Frequenzen zueinander passen und arrangieren die Stücke so, dass jeder genug Platz hat.
Ja, ja ich weiß - hast gut reden mit zwei Wal Bässen. Aber nach Antesten von mehr als 50 verschiedenen Bässen gibt's für mich einfach keine Alternative zum Walsound. Bekomme demnächst einen Stingray5 fretless - mal schauen was der so draufhat und ob er bleiben darf ;-)

Anhänge

• wal black.JPG
    wal black.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 146
  • collage.jpg
    collage.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 178
  • ESDS15RDNH1_PLASTICS_FRONT.jpg
    ESDS15RDNH1_PLASTICS_FRONT.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 158
My weapon of choice: Wal MKII fretted 4 mit Makassar Ebenholz Griffbrett oder Wal MKII fretless mit Ebenholz Griffbrett - gespielt ohne Plek - sonst sterben Menschen um mich herum ...
Das Ganze über ne böse Darkglass-Treter Kette mit: Vintage preamp, Duality Fuzz und B7K OD, Boss Delay, MXR Bass Chorus in einen Mesa MPulse und dann in ne AccuGroove El Whappo.
Und gute Instrumentenkabel haben definitiv Einfluss - ich spiele Vovox und Evidence Audio.
Unser Drummer sagt immer: "der schwarze Wal macht mich glücklich" :-) Was willste mehr als Bassist?
Wir spielen lauten, dreckigen Grunge: eine Gibson 335 Gitarre über Fender Vollröhrentop, ein Bass, ein Drummer. Passt. Aber wir achten auch darauf, dass die Frequenzen zueinander passen und arrangieren die Stücke so, dass jeder genug Platz hat.
Ja, ja ich weiß - hast gut reden mit zwei Wal Bässen. Aber nach Antesten von mehr als 50 verschiedenen Bässen gibt's für mich einfach keine Alternative zum Walsound. Bekomme demnächst einen Stingray5 fretless - mal schauen was der so draufhat und ob er bleiben darf ;-)
Hmmmmm....noch nie was von Wal gehört oder gesehen.
Richtig schöne Bässe. :cheer:
Der Stingray muss sehr identisch mit den Wal sein ( ohne es genauer zu wissen ).
Mir würde der hier gut gefallen:

4-string-Mk2-with-birdseye-maple-facings-and-a-translucent-teal-burst-gloss-body-and-headstock-finish..jpg

Der Link dazu:

http://walbasses.co.uk/gallery/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten