Warum? Nur weil er teuer ist?
Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen und weiß auch nicht wirklich, um was es hier geht; ABER: Wenn Du ständig neue Sounds suchst, deine Bässe mit zusätzlichen Pickups malträtieren willst, vielleicht bist du dann nicht mit deinen Bässen unzufrieden, sondern mit dir selbst und deinem Spielen (Reine These, ich möchte dir nichts unterstellen!!). Ich kenn' ein paar Jungs aus Facebook-Bass-Gruppen, die haben (ungelogen) jeden Monat einen neuen Bass und verkaufen die alte "Gurke" wieder, weil's doch nix war. Ich kann ja verstehen, wenn man ein bisschen herumexperimentieren möchte - mache ich ja auch. Ich garantiere dir, wenn Du deine Bässe jetzt wie wild umbaust, wirst du hinterher kein bisschen zufriedener sein.
du hast recht, du hast den ganzen thread nicht gelesen.
also ich hatte beim üben mit youtube-videos probleme mit der durchsetzungsfähigkeit meiner bässe.
viele tipps gab es, die wirklich gut waren, am ende kam heraus, dass ich den volumeregler vom guitar-port nicht voll aufgedreht habe.
zusätzlich gab es tipps:
- wie ich meinen status 6 saiter repariere (volumepoti hat eindeutig zu viel widerstand, der gitarrenbauer hat da einen fehler bei der "reparatur" gemacht)
- welchen durchsetzungsfähigen bass ich mir kaufen kann (ein wal wurde als vorschlag auch genannt)
- wie man den EQ usw. einstellt
- welche kopfhörer man verwendet
- welchen verstärker, boxen man verwendet
bin um ehrlich zu sein mit dem sound des SX-Preci zufrieden, der vor der Erstellungs des Threads kurz vorher gekauft war.
Um ehrlich zu sein gefällt mir das Teil wie es ist. Vielleicht optisch noch anderes Pickguard drauf und gut ist.
Ansonsten eventuell einen anderen P-Tonabnehmer.
Bei der Preisklasse hätte ich natürlich gerne rumexperimentiert (mehr Tonabnehmer, D-Tuner, andere Elektronik). Ein paar Ideen stellten sich als Sackgasse heraus.
Mit meiner Spielweise usw. bin ich eigentlich zufrieden.
Den Bass oder die Gitarre nutze ich als Instrument zum Komponieren.
Die Argumente hier im Thread sprachen für mich Richtung Precision Bass.
Am WE gefiel mit der Sound vom Precision-Bass beim Festival am besten.
Hier gingen einige Member in die Tiefe und meinten, dass man den Bass XX Richtung WX klingen lassen könnte.
Das geht mir allerdings zu sehr in die Tiefe. Mir geht es um den Grundcharakter eines Basses.
Und da ist halt eine alte Liebe zum Preci wieder entfacht.
Hab auf einem Hohner Preci angefangen.
Bin beim SX-Preci gelanden.
Eigentlich wollte ich immer einen Fender Preci haben,
jedoch finde ich die Konstruktion so simpel, dass ich mich nie überwinden konnte so viel Geld für einen Fender Preci auszugeben,
nur weil da eben "Fender" drauf steht.
Außerdem hatte ich zwischenzeitlich kein Geld für einen "Fender".
Zudem war ich aufgrund der musikalischen Musikrichtung der Exband (Metal auf tiefer gestimmten E-Gitarren),
auf einen 5-Saiter festgelegt. Und einen Preci, dessen 5. Saite gut klingt, habe ich nicht gefunden.
--> Auch hier gaben mir die Member Tipps, welchen 5-saitigen Preci man sich "angeln" könnte, damit er sich durchsetzt.
Zwischenzeitlich folgte Kritik, Ausstiege von "Thread-Lesern" mangels meines Einfühlungsvermöges beim Antworten, schlampiger Ausdrucksweise und Wissen.
Kann es gut nachempfinden, auch wenn ein Teil der Kritik für mich absurd war/ist.